20 Minuten Hit von YouTube?

5 Antworten

HIIT (High Intensity Intervall Training) wird nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen absolviert.

Hier gibt es unterschiedliche Protokolle.

Deine Schilderung hebt auf das Tabata-Protokoll ab, welches eine Belastungszeit und eine Pausenzeit definiert.

8 solche Zyklen ist ein Tabata.

Die Gewichtung von Belastung zu Pause kann unterschiedlich gestaltet sein.

Übliche Kombinationen sind:

  • 20 Sekunden Belastung / 10 Sekunden Pause
  • 30 Sekunden Belastung / 30 Sekunden Pause
  • 40 Sekunden Belastung / 20 Sekunden Pause

Welche Variante man wählt, hängt im Wesentlichen von den beteiligten Übungen ab.

Neben dem Tabata-Protokoll gibt es noch weitere Protokolle:

  • AMRAP (Zeitvorgabe: So viele Runden wie nöglich)
  • RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich)
  • EMOM (Zeitvorgabe: jede Minute beginnt ein neuer Satz)
  • E2MOM (Zeitvorgabe: jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz)

In der Tat ist mit 140 kg joggen nicht die allerklügste Art der Wahl.

Aber auch HIIT wird Deinen Kumpel schnell überfordern, wenn dieser nicht schon über gewisse Grundlagen verfügt

Natürlich kann er langsam an solche Belastungsformen herangeführt werden, indem man solche Trainingsprotokolle wählt, bei denen er nach eigenem Ermessen Kunstpausen einlegen kann.

Bei den Belastungsintensitäten muss man sich auch von unten an sein persönliches Level herantasten.

Die Belastung sollte jedoch mindesten 55 % 1 RM betragen, sonst ist das Training weitestgehen wirkungslos. 1 RM ist die Intensität, die gerade mit einer einzigen Wiederholung sauber ausgeführt werden kann.

Saubere Technik geht stets vor Geschwindigkeit und Gewicht.

Es ist schlau, Kraftübungen mit Kardioeinheiten wie z. B. Ruderergometer, Fahrradergometer, Skiergometer) zu kombinieren.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Habe ich nicht schon etwas zu dem Thema geschrieben???

High Intensity Intervall Training ist ebenso wie Joggen bei dem Gewicht gefährlich, besonders für die Knie.

Alternativen :

  • Radfahren / Ergometer
  • Gehen im hüfttiefen Wasser. Anstrengend gemacht verbraucht das richtig Kalorien und schont die Knie

Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen aber sie wog auch 40 kg weniger und hatte einfach Glück.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
20 Minuten Hiit von YouTube?
Hallo, ich bins nochmal,
(Kumpel 140,176. Gehen statt joggen)

Wenn eine der beiden Zahlen in der Klammer sein Gewicht sein soll und er auch untrainiert ist, dann wird ein HIIT-Training nicht das sein, was er machen sollte.

MisterKirsche
Fragesteller

Tut mir leid gab es vergessen also cm und kg. Wusste ich nicht dass es so krass ist; sah einfach aus

HIIT Cardio ist für Hochleistungssportler nicht für Anfänger.

Wenn er 140kg wiegt kann er einfach keine Cola mehr trinken und 10 Minuten gehen und das Gewicht wird steil bergab gehen.

MisterKirsche
Fragesteller

😂

IngaSwenson  31.10.2019, 21:44
@MisterKirsche

IntKing hat Recht. Sport kann beim Abnehmen unterstützen, die viel wichtigere Stellschraube aber ist die Ernährung, erst recht bei einem Gewicht von 140 kg.

Hi,

ich nehme Deine Frage durchaus ernst.

Ihm fehlt eines. Du rote Karte vom Arzt..

Ich hatte bei 100 Kg. Diabetes 2. Arzt... Abnehmen oder Tabletten.

Er muss nur gesünder essen.

Sein Herz macht das nicht mehr lange mit. Ich spreche aus Erfahrung. Herzstillstand. 97,6 Prozent überleben das nicht. Ich hatte wirklich Glück. 3 Jugendliche haben mir Herzmassage gegben. War nur 500 Meter vom Krankenhaus. Habe per Helicopter das Krankenhaus Odense erlebt. Eine Universitätsklinik in Odense. Universitätsklinik.

Aus Spaß fliegen sie einen da nicht hin. Charite von Dänemark.

ine Stadt für sich. Wenn ich da hin komme.... Nicht gut. 3 Wochen KKoma. Ganz wenig Überlebenschance.

Erzähle das mal Deinem Übergewichtigen.

Mario