2. Passen diese Komponenten zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mmmhh....

wenn du das Lynden-Kit kaufst, ist ja ein Verdampfer dabei, so das du den NRG-Tank nicht unbedingt brauchst. Ich halte nicht so viel von Lynden - ganz einfach weil die doch recht speziell sind und es nicht überall Ersatzteile gibt... da bist du immer auf ein paar Shops angewiesen... ich würd her zu was anderem raten. Dann kommt auch dazu, das der Akkuträger der Lynden nicht so wirklich für den NRG-Tank geeignet ist - der verträgt/braucht teils mehr Leistung als ein 1-Akku-Akkuträger liefern kann und ein Träger mit 2 Akkus ist da weit besser geeignet. Das Revenger- oder Switcher-Kit von Vaporesso wär da echt ne Überlegung wert. Und so ein Akkuträger ist "abwärtskompatibel" - nur weil der 2 Akkus hat und 200W kann, MUSS man die nicht ausnutzen, auch damit kann man (ohne zu Laden tagelang) mit 8 Watt dampfen :-)

Ersatz-Verdampferköpfe sind wichtig, gut das du gleich daran denkst. Such dir nur die passenden aus, je nach dem für welche(n) Verdampfer du dich entscheidest.

Die Akkus sindok - unter der Hülle stecken die Murata (Sony) Konion VTC5A. Die Tasche ist für den Transport ebenfalls wichtig, aber das Lagegerätchen ist Humbug. Das hier https://dampfdorado.de/2-x-enercig-18650-ec-c5a-2500-mah?c=12043 ist besser. Falls du dich für nen 2-Akku-Akkuträger entscheidest, kannst du auch 2 Sets kaufen, billiger wirds allerdings hier: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/18650-size/sony-us18650vtc5a-flat-top.html und Boxen oder Silikonhüllen gibts da auch

Nitecore ist auch mein Favorit was Lader angeht, allerdings würd ich bei nkon das i4 kaufen... kostet 15€ weniger als bei Dampfdorado und das i4 kann im Gegensatz zum D4 auch 21700er Akkus und so ein Lader ist ja ne längerfristige Investition.... vielleicht willst du in ein paar Wochen oder Monaten nen Akkuträger mit 21700er Akku(s) kaufen :-) Alternativ ginge noch das günstigere Q2 mit 2 Ladeschächten bei Dampfdorado oder as Xtar X4. das leider grad ausverkauft ist... das kann 1 Akkus gleichzeitig mit 2 A laden oder 4 mit le 1 A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
JanineLila
Fragesteller

Lynden habe ich auf Grund der guten Beurteilung von mehreren Internet Seiten

Er hat eine gute Wertung und da ich keine Erfahrung mit diesen Produkten habe und was gutes solides kaufen möchten

Habe ich mich für den Lynden entschieden

Wobei ich langsam etwas Zweifel da hier einige woll mehr zu anderen Geräten raten

Du merkst sicher schnell das ich abzulut Dampf Neuling bin

sunnymarie32  11.02.2019, 16:35
@JanineLila

Neulinge waren wir alle mal :-) Ist bei mir nur schon ne Weile her...

Fangen wir mal an mit der Frage: was willst du mit dem Dampfen? Bist du Raucher und willst damit aufhören oder willst du mehr aus Spaß dicke Wolken wie mit ner Shisha machen? Denn danach richtet sich vor allem, was du kaufen solltest :-) Die Lynden und auch der NRG-Tank sind beide eher der Shishaecke zuzurechnen und taugen nicht immer und unbedingt für nen Umsteiger. Für jemanden, der vom Zigarettenrauchen kommt, eignen sich meisst kleinere Geräte mit einem Zuggefüghl ähnlich ner Zigarette besser...

Schreib mal, was auf dich zutrifft und dann schaun mer mal weiter ob sich nicht was besseres als ausgrechnet das Lynden-Teil für dich findet :-)

JanineLila
Fragesteller
@sunnymarie32

Also ich bin Raucher und möchte von der normalen Zigarette weg und kommplet auf Dampfen umsteigen erst mit Nikotin bis hin zum Ziel ohne Nikotin dampfen zu können

Ich muss nicht unbedingt eine Nebel Maschine werden da übertreiben einige meiner Meinung nach

sunnymarie32  11.02.2019, 18:54
@JanineLila

ok... da hamwa doch nen Anfang und die beiden wären da reichlich übertrieben :-)

Für nen Umstieg gäbs mehrere Varianten:

entweder was einfaches, das nicht wirklich ausbaufähig ist, dafür aber auch nix hat, was man groß falsch machen könnte, weil nix einzustellen ist. Bei denen wären 2 Geräte von Vorteil, damit man immer Ersatz da hat, wenn der Akku laden muss oder eines nicht funktioniert... das gilt aber auch für die anderen - am sichersten immer ein Ersatzgerät für den Notfall da haben und vor allem immer ausreichend Veerdampferköpfe :-)

Variante 2 ist ausbaufähiger, hat wechselbare Akkus und ist regelbar, weil man hier eine eigene Kombi aus Akkuträger und Verdampfer zusammenstellt, so das man auch mal den Verdampfer austauschen kann ohne gleich was komplett neues zu kaufen. bei 2 Akkus im Gerät hat man später mal mehr Leistung und kann auch nen "Nebelwerfer draufschrauben, will man das nicht, hat man zumindest ne schön lange Akkukaufzeit... Akkus muss man separat dazukaufen und bei 2 Akkus im Gerät früher oder später auch nen Lader.

Erstmal ein paar Akkuträger

ein paar mit fest verbautem Akku:

dann Verdampfer:

dann Akkus und Lader:

sunnymarie32  11.02.2019, 23:28
@JanineLila

der ist schnuckelig... steht bei mir in silber auch aufm Tisch :-) Für den würd ich nen 21700er Akku empfehlen, damit hast du da ne längere Laufzeit... allerdings hat Dampfdorado nur die Enercigs und bei denen ist die Umhüllung dicker. Im normalen Pico hat man mit Enercig-Akkus Probleme. Ich hab nen iJoy in meinem, der sollte aber auch gehen: https://dampfdorado.de/samsung-inr21700-30t-3000mah?c=12430 . Nach ner Weile greift sich aber die schicke Farbe (zumindest bei meinem) von der Akkuhülse ab und darunter kommt ne kupferähnliche Farbe zum Vorschein - sieht aber trotzdem noch gut aus :-)

Dann brauchste noch nen Verdampfer. Der Prism T22 aus meinem Link hat nen sehr festen, zigarettenähnlichen Zug und der passt da auch drauf, den darf man nur nicht 100% fest draufschrauben, weil der die Luft von Unten zieht... aber da ist ein Ersatzteiltütchen mit in der Packung und davon kann man den kleinsten Dichtring unten auf die Schraubverbindung schieben, dammit der nicht zuuu dicht aufsitzt.

Hab grad nochmal was geguckt - bei Dampfdorado gibts den Melo 4 in 2 Größen (würd immer zu der größeren Variante raten, da muss man nicht so oft nachfüllen) - in den sollen auch die moderaten Verdampferköpfe vom Aspire Triton ( https://dampfplanet.de/aspire-triton-ersatzcoil ) und vom Vaporesso Target ( https://dampfplanet.de/vaporesso-target-tank-ccell-keramik-ersatzcoil?number=80004170-001 ) passen... habs aber noch nicht probiert - ich wickle nur selber. Der Shop mit links zu den Coils ist Murks... aber sowas kann man da kaufen, vor allem ist der einer der ganz wenigen, wo es die auch einzeln zu kaufen gibt, so das man die erstmal probieren kann. Mit den beiden moderaten Verdampferköpfen sind alle Melos MTL- und damit umsteigergeeigent, mit den beiliegenden sind die auf mehr Dampf und direkte Lungenzüge ausgelegt - damit hättest du also 2 Verdampfer in einem :-)

Noch universeller ist der: https://www.vapango.de/kanger-subtank-mini mit den beigelegten Verdampferköpfen ist der ein moderaterer Lungendampfer, aber von dene hier: https://www.vapango.de/verdampferkoepfe/kangertech/ passen ausser den Ego CC, Drip Coil, E-Smart alle rein... die kleinen mit dem "Röhrchen" drauf mit dem Trick, das man zusätzlich 1 -3 Silikonkäppchen von nem unbenutzen auf das vorhandene draufsteckt und mit diesen ist der ne gute MTL-Dampfe. Und was bei dem toll ist - der hat nen Verdampferkopf zum Selberwickeln dabei... der ist dann zwar auch offener im Zug, aber auch dafür hat man sich was einfallen lassen - man kann bei dem kleine Reduzierschräubchen einbauen http://www.pipeline-store.de/verdampfer-clearomizer/577-subtank-22-airflow-reduzierung-rba.html und so auch den Selbstwickelkopf MTL-tauglich machen. Das Driptip (Das Mundstück) das dabei ist, ist auch mehr für DTL ausgelegt - genau wie bei den Melos - aber die kann man gegen schmalere mit ner kleineren Öffnung tauschen...

JanineLila
Fragesteller
@sunnymarie32

Habe mir jetzt aus deinen Vorschlägen was zusammen gestellt und bestellt ein großes Dankeschön 😄

Ich würde gerne deine Meinung zu diesem Gerät Lesen

Das Ding ist doch sicher nur so ein Wochenende zeige Kasten oder als 2 Apparat geeignet

Denke nicht das es alltagstauglich ist da Du und viele andere auf gute starke Akkus hinweisen, und da denke ich daß es nicht wirklich passt

Ob wohl ich zugeben muss das Teil reitz mich schon etwas

https://www.riccardo-zigarette.de/WISMEC-Active-Box-Mod-2100-mAh-Akku-80-Watt-2

sunnymarie32  12.02.2019, 18:35
@JanineLila

nö... Wismec ist ne gute Firma - vergleicht man Dampfenhersteller mit Automarken, wären die sowas wie Opel oder Ford... also gute Mittelklasse. Dieses Active-Ding kenn ich persönlich nicht, aber ich hab andere Boxen von denen und die sind ausnahmlos recht gut. In den Foren findet man auchb nocht sooo viel darüber... der ist halt ein bisschen "speziell". Eine Bewertung gibts bei uns im Forum, aber noch nicht mit Dauernutzung über mehrere Wochen. Dem Nutzer gefällt das Teil und der Klang von der Box soll auch überraschend gut sein... Die wär nu grad nix für mich, aber wenn sie dir gefällt - die taugt sicher was :-)

Hier mal noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=sYl2etYtPvk

Was den Akku angeht - der ist da fest verbaut und die packen da schon keinen Müll rein. 2100mAh ist ein guter Wert... mehr als 2500mAh geht eh nicht bei der hohen Belastung, die die Akkus beim Dampfen ausgesetzt sind. Man kann leider nicht reingucken, aber den 2100mAh nach könnte ein Konion VTC4 drin stecken und der ist schon gut und ausreichend für ein paar Stunden. Nen ganzen Arbeitstag mit nem DTL-Verdampfer hält der aber wohl eher nicht durch -da wär ein Zweitgerät angeraten, wenn man keine Lademöglichkeit hat.

Was ich bei Wismec, Eleaf und Joyetech noch gut finde: die laufen mehr oder weniger alle auch mit ner alternativen Software, die man über USB einspielen kann. Ob das jetzt bei der Active auch geht weiss ich nicht, die Liste unterstützter Akkuträger ist nicht vollständig auf deren Seite. Ich hab auf all meinen Akkuträgern dieses Arctic Fox drauf und möcht es nicht mehr missen, weil das Einstellmöglichkeiten bietet, die die normale Firmware nicht hat... ok, braucht auch nicht jeder... aber für mich lohnt sich die schon allein wegen der Zugzeitbegrenzung - die ist normal bei 10 Sekunden und mit Arctic Fox kann man die auf 15 Sekunden erhöhen... und was die für mich noch so wertvoll macht, ist die Möglichkeit am PC die Verdampferwiderstände manuell einzugeben - ich dampf im TC-Modus und da ist ein vernünftig eingelesener Ausgangswiderstand wichtig, nur klappt das nicht immer so gut wie es sein soll und da ists toll, das ich den manuell eingeben kann... spielt aber für dich erstmal keine Rolle :-)

Wenn du mal Interesse daran hast: https://www.nfeteam.org/

Franky1962  12.02.2019, 23:02
@JanineLila

Hallo Janine

Das ist eine schöne kleine robuste Box, die du dir ausgesucht hast, aber du benötigst noch einen Verdampfer dazu!

Z.B. den Aspire Nautilus, wenn du etwas zigarettenähnliches vom Zugverhalten willst.:

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-Nautilus-MTL-Clearomizer-50-ml-22-mm-%d8-3

Einen stabilen Ersatztank gibt es auch für den Verdampfer.:

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-Nautilus-Hollowed-Design-Stahltank

Und natürlich Ersatzcoils.:

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-Nautilus-Clapton-BVC-Verdampferkopf-5-Stück-4

Gruß, Frank

den nrg tank hab ich auch der ist spitze und die vtc5 passen dazu, muss es die lynden sein? es gibt den revenger x als kit da ist der nrg drauf

JanineLila
Fragesteller

dieser Lynden hab ich weil im Internet der als Gut bewertet ist

ich kenne mich damit nicht aus und will kein Geld ausgeben und am ende ist es schrott oder so daher zahl ich lieber etwas mehr und laut wertung hätte ich ein gutes produkt

Hallo JanineLila

Schade, leider hast du auf meine Fragen nicht geantwortet?!

Es gibt sooo viele Dampfen und das was du ausgesucht hast, muss nicht unbedingt für dich geeignet sein!

Hast du schon einmal probeedampft?

Was hast du denn mit der Dampfe vor?

Bist du Raucher(in) und willst umsteigen?

Oder willst du nur zum Spaß dampfen?

Wie hoch ist dein Budget?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanineLila
Fragesteller

Kann sein dass ich es nicht mit bekommen habe sorry

Also Ja bin Raucher und ferqualme nicht grade wenig von daher ist meine Überlegung um zu steigen

Ob es jetzt gesünder oder schädlicher ist ist erst einmal zweitrangig und von daher sehe ich die Preisunterschied + die Chancen von der Richtigen Zigarette weg zu kommen

Probe mässig dampfen habe ich noch nicht

Finanzen eingeplant habe ich für erst Anschaffung um die 300 Euro

Ich möchte schon was solides und nicht in 4-6 Monaten ein neues Gerät kaufen müssen

Ja so warte gespannt auf deine Antwort 😃

Franky1962  11.02.2019, 11:00
@JanineLila

Hallo Janine

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Verdampfertypen/Zugtechniken

  • MTL= Mouth to lung, Mund zu Lunge. Der Dampf wird erst im Mundraum gesammelt und dann in die Lunge gezogen. Genauso wie bei einer Zigarette(Pyro). Die Dampfmenge entspricht auch etwa einer Zigarette. Der Liquidverbrauch liegt bei ca. 3-5ml/Tag. Da man nicht so viel Dampf inhaliert, sollte das Liquid ca. 9-18mg/ml Nikotin enthalten. Das ist eigentlich das bevorzugte Gerät für ehemalige Raucher.
  • DTL= Direct to lung, direkt zur Lunge. Hier wird der Dampf, wie bei einer Shisha, direkt in die Lunge gezogen. Die Dampfmenge kann gewaltig sein, ebenso leider der Liquidverbrauch. Dafür wird mit wesentlich weniger Nikotin(3-9mg) gedampft, aber 10-30ml sind hier kein Problem, wobei der Verbrauch eher für Selbstmischer geeignet ist. Bei Fertigliquids bist du so eventuell schnell 5-15€/Tag los. Diese Nebelwerfer werden von vielen Leuten als Spaßdampfe ohne Nikotin verwendet.

Optimal wäre es natürlich, wenn du in einem Dampferladen mal ein paar Geräte und die Zugtechniken testen könntest, was dir besser liegt. Ebenso kann man auch ein paar Liquids testen. Das ist eigentlich die 1. Wahl, statt eine Dampfe blind zu kaufen.

Die Verdampfer, die du ausgewählt hast, gehören eher zum Typ Nebelwerfer mit erhöhten Verbrauch. Das ist nicht unbedingt geeignet.

Ich würde dir für den Anfang z.B. eine Innokin Endura T22 empfehlen und als Zweitgerät noch eine Endura T18. So kannst du mal den Geschmack wechseln und für den Fall, das mal was kaputt geht, hast du immer noch einen Ersatz. An den Enduras muss man auch nichts einstellen, nur den Akku aufladen und Liquid einfüllen. Die Ersatzcoils der T18 und T22 sind kompatibel.

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

Dazu ein leckeres Liquid mit ca. 9-18mg Nikotin und die Zigaretten sind Geschichte.

Hier findest du einen Nikotinrechner:

https://ig-ed.org/basiswissen/gute-infos-zum-dampfen/umstiegsrechner/

Das Dampfen ist natürlich wesentlich weniger schädlich. Über die medizinischen Aspekte kannst du dich hier informieren:

Dampfen statt Rauchen von Prof. Dr. Bernd Mayer.

Kurz zu mir: Ich bin von Heute auf Morgen, nach 40 Jahren rauchen, auf's Dampfen umgestiegen. Meine letzte Kippe habe ich vor'm Dampferladen geraucht.

Mit dem für dich richtigen Gerät und ausreichend Nikotin im Liquid ist der Umstieg relativ problemlos.

Gruß, Frank

Die Akkus lass mal weg, Sony VTC5A
Was anderes kommt nicht in die Dampfe.

JanineLila
Fragesteller

OK

bis auf die Akkus kann ich mit der zusammen Stellung nichts falsch machen ?