ersatz für ASPIRE NAUTILUS CLEAROMIZER gesucht (ohne nickel-coils)?

2 Antworten

Ähhmmm.... der Nauti hat keine Nickelcoils.... es gibt bzw. gab aber mal welche. Das Drahtmaterial der normalen Coils dürfte entweder Kanthal oder NiChrome sein - also in jedem Fall ne Legierung....

warum eigentlich kein Nickel ????

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
toberg2
Fragesteller

ich meine, es bei einem händler gelesen zu haben. ich schaue heute abend mal nach dem link.
mein problem ist, dass es - besonders gegen ende des liquids - sehr metallisch schmeckt. ich habe noch keine lösung für dieses problem gefunden. bei meinen anderen dampfen ist das ja nicht so ... deswegen auf der suche nach vergleichbarem.
hast du ne idee?

sunnymarie32  07.08.2019, 17:48
@toberg2

mmhh... das liegt dann aber eher nicht am evtl. vorhandenen Nickel.... vielleicht hilft es ja schon, wenn du mal andere Coils pobierst, da gibts ja nicht nur die 1,8er und 1,6er... guck mal hier nach, was was für dich sein könnte: https://aspire-shop.de/zubehoer/coil?p=1

Ansonsten auch von mir der Tipp: denk mal übers Selberwickeln nach :-)

toberg2
Fragesteller
@sunnymarie32

ok, danke! das werde ich mal probieren. bisher dachte ich, es gibt nur zwei coils (die für nikotinsalz und die normalen BVC. aber, wenn ich es richtig sehe, gibt es fünf verschiedene. wobei die niederohmigen nicht mein ding sind. die hatte ich schon in der whirl 22. und da gibt es definitiv keine hochohmigen.

sunnymarie32  07.08.2019, 20:43
@toberg2

siehste... isses NiChrome-Draht. Aber das mit allergischen Reaktionen ist eher selten, denn ne Nickelallergie ist normal ne Kontaktallergie und im Normalbetrieb löst kein Metall vom Draht ab.

Was die Widerstände angeht - achte mal lieber auf den Leistungsbedarf, der sagt mehr aus :-) Wenn du nen Akkuträger hast, der TC kann, kannste durchaus mal die reinen Nickelcoils für den Triton Mini versuchen, die sollten nicht soooo viel anders als die 1,8er oder 1,6er sein von der Dampfmenge her, nur die Regelung ist eben anders.

Wenns um die Suche nach passenden Verdampferköpfen geht, hilft der Blog hier auch weiter: https://www.wolke101.de/vd/?search=

Hallo toberg2

Leider ist das Angebot an vernünftige MTL-Verdampfer nicht so besonders groß.

Innokin Prism 22

dann gibt es, glaube ich noch von Eleaf die GS-Serie.

Ich kenne mich mit MTL-Fertigcoilern aber nicht wirklich aus.

Ich würde dir langfristig eher zu einen Selbstwickelverdampfer raten. Da spart man sich das Geld für die Coils und erneuert einmal pro Woche die Watte für'n Cent. Ne Rolle Edelstahldraht vom Imker Tyroller reicht ein Leben lang.😊

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung