Aspire Nautilus, blubbern wirksam beseitigt!?

3 Antworten

Fortsetzung Nautilus blubbert: hinter dem runden, glänzenden "Hitzeschild?" im Kamin, hat Aspire eine zylindrische Silikon Dichtung versteckt (2,7mm hoch, innen 4mm außen 7mm). Sie soll oben in den Dampferkopf passen und ihn abdichten. Tut sie aber nicht.

Der "Hitzeschild" sitzt fest, vermutlich eingepreßt, ich habe ihn rausgebohrt, er ist 1mm dick, aus Messing. Als Ersatz denke ich eine flache 8-9 mm Dichtung einbringen, oder einen O-ring 9mm x 1,5mm besser 2mm in die Ecke, ..da eine rundum Rille, ca 1mm breit, geschätzte 1,5 mm tief, direkt der Wand ist noch zu sehen. Sie ist schwer zu messen ;-)

Die ursprüngliche Lösung Dichtung über den Liquid löcher am Dampferkopf, wird auch noch gehen, aber erst mit einem stärkeren O-ring. Die jetzige Silikondichtung rutscht mit der Hitze/und Zeit runter .

Toll, was du alles kannst... Und wo ist jetzt deine Frage?

Ich weiß zwar nicht, warum du an dem Nautilus so festhältst, da es mittlerweile zig andere Verdampfer gibt, die genau diese Kinderkrankheiten nicht mehr besitzen.

Geniuszek
Fragesteller

na siehst du^^, ..2. ich wurde wohl falsch informiert ;-) ..welche sind die besseren Verdampfer? Manchmal dampft auch eine EVOD sehr gut, aber meistens nicht allzulange.

blacksheepkills  14.05.2018, 07:59
@Geniuszek
ich wurde wohl falsch informiert

Wieso? War das da nicht deine eigene Erfahrung:

habe mir 6 Nautilus gekauft weil unangefochten #1

Ich würde nichts auf solche Erfahrungsberichte geben und wäre vorsichtig mit den Aussagen "unangefochten #1" usw... Bilde dir lieber selbst eine Meinung und probiere ruhig mal was anderes aus.

Der unangefochtene Nautilus war seiner Zeit zB schon nichts für mich. Ich bin da lieber auf andere VD umgestiegen.

Manchmal dampft auch eine EVOD sehr gut, aber meistens nicht allzulange.

Ich hab fast 12 Monate nur die EVOD 2 gedampft und hab mir in dieser Zeit nicht einmal eine Coil kaufen müssen. Ich hab die alten Coils zerlegt und eine neue Wicklung mit Silikatschnur eingebaut und hab die immer und immer wieder benutzt...

Geniuszek
Fragesteller
@blacksheepkills

@unangefochten #1 ...So steht es immer noch in vielen Foren, auch wenn über die nachfolge Modele geschrieben wird , daher war diese Entscheidung auch so weit korrekt, auch wegen der Handhabung und dem Geschmack, auch dass die Bauweise es überhaupt zuläst das Blubbern abzustellen (was ich mitteilen versuchte), spricht für den Verdampfer (und 5ml wegen der EU Regelung).

Ich habe auch mit den EVOD (8x)(Clonen??) angefangen, und unzählige Male die Coils gereinigt, und selbst gewickelt. Die Nachbestellten Verampfer waren schon besser. Erst jetzt habe Kanthaldrat 0,1x0,2 DSD, und der erste EVOD-kopf dampft auch besser, werde mir die Restlichen auch noch wickeln...keine Frage, fast Alles ist möglich.

blacksheepkills  14.05.2018, 11:19
@Geniuszek
So steht es immer noch in vielen Foren, auch wenn über die nachfolge Modele geschrieben wird

...weil in vielen Foren das Neue ja gar keine Chance bekommt! In Foren wird genau so viel Müll wie in Facebookgruppen, am Stammtisch oder bei den finanzierten Youtubern gelabert...

Es ist ja schön (um auf deine "Frage" zurückzukommen), das du mit dem Nautilus für dich eine funktionierende Lösung gefunden hast, aber sei mal ehrlich: Kaufst du dir auch ein neues Auto und bastelst gleich daran rum, weil es nicht so funktioniert wie du es gerne hättest?

Geniuszek
Fragesteller
@blacksheepkills

Natürlich hast du recht, besser wäre wenn der Hersteller den Verdampfer gleich richtig gemacht hätte.

Mein Beitrag ist sowohl als Hilfestelung wie auch als Frage zu Verstehen. Ich hätte gerne Antworten wenn jemand es probiert, bzw. schon ähnliches probiert hat, wie es mit anderen Liquides funktioniert. Muß ich zB noch den Verdampfer extra gegen ungewolltes raus schrauben absichern usw.

Ja, und einen anderen Vorschlag im hohohm (MTL) Bereich, sehe ich nicht. Überal ist nur Murks.

blacksheepkills  14.05.2018, 11:48
@Geniuszek

Du kannst viel mit der Viskosität des Liquids erreichen. Einfach mal mehr VG oder mehr PG nehmen. Du wirst sehen: Das sind Welten!

Geniuszek
Fragesteller
@blacksheepkills

Nee, die Viskosität passt, außerdem habe ich schon mehr als 80%VG im Liquid. Das Problem lag an der undichten Coil/Kamin Verbindung. Coil ist vermutlich ein Clone, wie vieles aus China, und die Kalibrierung stimmte nicht mit dem Durchmesser der Dichtung im Kamin. Eine neue Packung Dampfköpfe hält dicht, kein blubbern mehr, im anderen Nautilus. Trotzdem: ein Gumi O-ring 8mm außen, 1,5 mm stark, im Kamin eingesetzt, ..hält bei allen Köpfen dicht.

Hallo,

die Intention Deiner Frage erschließt sich mir nicht.

Ich habe sowohl einen Nautilus, als auch einen Nautilus Mini. Bei mir gibt es kein Blubbern. Bei korrekter Handhabung kokelt auch nichts.

Kondensat gibt es bei E-Zigaretten nicht. Das überlasse ich den Tabakzigaretten.

Ein leichter Unterdruck ist normal. Ohne einen Unterdruck im Tank würde sich das Liquid nicht halten.

Gruß, RayAnderson 😏

Geniuszek
Fragesteller

Kondensat ist Alles was kondensiert, somit auch Liquiddampf kondensiert zum "Kondensat", und blubbern gibt es auch bei Nautilus.

Es gibt bereits einige Fragen bezüglich Siffen, Blubbern, usw im Forum, die ich nicht aufgreifen wollte. ...weil meistens nur mit sinnlosen Antworten: wie "bei Korrekte Handhabung kokelt es nicht" also selbst schuld!? sorry, finde ich doof

Wenn einer sachliche Ratschläge machen kann, dann bitte. ich dampfe vorwiegend VG bei ca 80 bis 90%, Nikotin ca 20mg/ml und trotzdem andert sich permanent die Viskosität (temperaturabhängig und vom Unterdruk, je nach Volumen) somit auch der Liquidfluß und folglich auch die Neigung zum Kokeln. Falls jemand besseres weiß, kann sich mitteilen, im Moment scheint die Dichtung ausgestochen aus der EVOD Kamindichtung gut zu funktionieren. Ich habe mir Angler Gumi O-ringe bestellt (6mm) 100St= 1€ , die werden vermutlich noch besser abdichten.

RayAnderson  14.05.2018, 16:00
@Geniuszek

Also.... 😂

Kondensat, Ok, ich hätte es nicht so bezeichnet, aber Du hast Recht. Man kann es als Kondensat bezeichnen. Vielleicht war ich mit den Gedanken wo anders, denn bei mir bildet sich kein Kondensat im Kamin.

Bei korrekter Zugtechnik lässt es sich verhindern, dass der Dampf im Kamin kondensiert. Du solltest etwas länger ziehen, als Du den Befeuerungsknopf drückst. Damit verhinderst Du das der Rest des Dampfes im Gerät kondensiert. Anfangs muss man immer darauf achten. Irgendwann läuft das automatisch.

Bei manchen spritzt auch Liquid aus dem Mundstück. Auch das erfolgt durch die gleiche, fehlerhafte Zugtechnik.

Auch wenn der Nautilus in die Jahre gekommen ist, so halte ich ihn immer noch für einen ausgezeichneten Verdampfer. Viele neuere Verdampfer können dem Nautilus in punkto Geschmack nicht das Wasser reichen.

Leider werden auch fast nur noch Nebelwerfer auf den Markt gebracht.

Aber auch der Nautilus hat seine Macken... wie jedes Gerät.

Ich würde beim Nautilus die etwas klein geratene AFC bemängeln, obwohl sie eigentlich ausreichend ist. Wenn der Zugwiderstand zu groß wird, ist es sowieso Zeit den Kopf zu wechseln. Dabei dampfe ich meinen Nautilus immer direkt auf Lunge, wovon viele meinen dass es nicht möglich wäre.

...und dass es kein Topp Filler ist.

Wenn er blubbert nutzt Du eine falsche Zugtechnik oder er ist Dir beim Liquid nachfüllen abgesoffen.

Natürlich verändert sich die Viskosität je nach Temperatur.

Wer aber einen Nautilus mit einem Mischungsverhältnis von 80-90% VG dampft, muss scheitern! Dafür ist ein Nautilus nicht ausgelegt. Das ist vierl zu dickflüssig und kann nur kokeln. Wenn Du ein 50/50er (PG/VG) Liquid nutzen würdest oder ein 55PG/35VG/10H2O Mischungsverhältnis, dann hat es sich auch mit dem kokeln erledigt.

Der leichte Unterdruck ist normal und wichtig, damit das Liquid gehalten wird. Sollte der Unterdruck verloren gehen, z.B. beim Nachfüllen von Liquid, so sifft es im Anschluss, siehe z.B. die Melo Verdampfer.

Bei mir sifft der Nautilus auch nicht mit dem viel dünnflüssigeren 50/50er oder 55/35/10er Mischungsverhältnis.

Wie bereits blacksheepkills darauf hingewiesen hat, findet man in Foren auch nicht wirklich bessere Ratschläge, da sich dort nicht nur Experten tummeln, sondern viele die meinen überall ihren Senf dazu geben zu müssen. Das hat man überall.

Wie Du siehst, vieles ist eine Frage der richtigen Technik und Handhabung. So lässt sich manches abstellen und man muss nicht experimentieren.

Ich hoffe ich habe alle Fragen aufgegriffen, falls nicht, einfach nochmal anfragen.

Gruß, RayAnderson 😏

PS.: Für einen Umstieg vom Rauchen ist ein Aspire Nautilus ein nach wie vor guter und geeigneter Verdampfer.

Wie lange dampfst Du den schon?

Geniuszek
Fragesteller
@RayAnderson

Alles trefflich beschrieben, bis auf den Zitat hier:

""Wer aber einen Nautilus mit einem Mischungsverhältnis von 80-90% VG dampft, muss scheitern! Dafür ist ein Nautilus nicht ausgelegt. Das ist vierl zu dickflüssig und kann nur kokeln."

Wie du siehst, ist VG gar nicht so zähflüssig wie oft beschrieben, wir haben andere Denkweise. Die Flutungsgeschwindigkeit, im Vergleich zu der verdampften Menge ist völlig ausreichend.

Weitere Differenz, ..ich will mich nicht an eine E-zigarette anpassen!? sondern der Nautilus soll dann Dampf liefern wenn ich es will, in der Menge wie ich es brauche, und wenn ich pause mache dann soll auch nichts überlaufen;-)

Ich will vergnüglich dampfen, ohne über jeden Zug nachdenken zu müssen.

also mit dem sinkenden Level vermindert sich das Gewicht des Liquides, aber auch die Rückhaltekraft des Unterdrucks, (größeres Luft Volumen ist dem proportional leichter dehnbar). Soweit vielleicht noch in funktionsfähigen Grenzen.

Das Problem liegt darin, das die Luft durch absinken des Liquds-spiegels dann leichter hineinströmen kann. und das will ich regeln, bzw konstant halten.

Mit deinen Mischverhältnissen kann ich nichts anfangen, PG kratzt mir zu sehr, und ich frage mich, wozu das Gut sein soll?? ..6-12% lasse ich momentan noch drin, werde aber bei der nächsten Bunkerbase auf möglichst reine VG umstellen.

Wasser nutzt garnichts, das ist nur gut für die Händler. Kostet ja nichts.

FG

Geniuszek
Fragesteller
@Geniuszek

Ja zu AFC, habe ich auch gefragt ,ob das schon jemand in Angriff genommen hat.

Das größte Loch ist jetzt 1,8mm, ich denke ich bohre mir demnächst das kleinste auf 2,2mm

RayAnderson  15.05.2018, 05:17
@Geniuszek

E-Zigaretten dampft man eigentlich anders als man raucht. Die Züge sollten wesentlich länger sein, etwa 4-8 Sekunden. Jeder Verdampfer arbeitet zeitverzögert. Wie bereits geschrieben sollte auch länger gezogen, als befeuert werden, damit dem Gerät der Restdampf entzogen wird.

Ich gehe davon aus, dass Du nur sehr kurz ziehst. Das würde sich mit der Kondensierung innerhalb des Gerätes rückschließen lassen, wie dann eben auch mit dem viel zu dickflüssigen Liquid. Wenn ich bereits wieder aufhöre zu ziehen, bevor es zu einem Abriss des Liquid Nachflusses kommen kann, dann funktioniert es auch halbwegs ohne zu kokeln. Bei normal üblichen Zügen würde es ständig zum Kokeln führen.

Selbst manche SubOhm Verdampfer bekommen bei 90% VG Probleme und kokeln, ein normal übliches Zugverhalten vorausgesetzt.

Egal welcher Liquid Level im Tank vorhanden ist, der Unterdruck sollte immer gehalten werden. Bei mir war das bislang immer der Fall.

Wozu die Mischungsverhältnisse gut sein sollen... ist einfach zu erklären. Mancher mag es so, mancher anders.

PG ist der Geschmacksträger. Je niedriger der PG Anteil im Liquid, desto höher muss der Aromen Anteil sein, bei gleich bleibender Geschmacksintensität.

Es handelt sich nicht um Wasser. Das würde den Verdampfer verkalken, sondern destilliertes Wasser.

Wasser nutzt so viel wie PG und VG, nicht mehr, aber auch nicht weniger. PG und VG kostet auch kaum mehr als destilliertes Wasser.

Geniuszek
Fragesteller
@RayAnderson

Meine Zugtechnik ist anders, eben so wie sonst bei Rauchern, mal hastig kurz, und öfters nacheinander, mal volle Lunge und eine halbe Zigarette auf einmal ;-)

Ja aber die Freiheit will ich mir bewahren. Alles Andere ist Stress. Wenn ich im unteren Wattbereich des Dampfkopfes dampfe, kann ich mir gelegentlich auch unbesorgte Züge erlauben, und es passiert trotzdem nichts.

Der Wasserdampf ist schon in der Luft zB. 60% Luftfeuchtigkeit, wird in der Dampfe noch schnell erhitzt und abgekühlt, auch Wasser kondensiert in dem Kamin und dem Mundstück.Daher ist das Kondensat dünner als der Liquid. Die Menge an Luft macht´s.