Pinkman liquid schmeckt bitter?

4 Antworten

Ich dampfe Basis-liquid, ohne Aroma und ohne Nikotin. Die eine Sorte war bitter im Beigeschmack. Man erwartet ja, dass das neutral schmeckt. Tja.

Alias94
Fragesteller

werd ich auch mal pur probieren danke

Hallo Alias94

Ich verwende nur 3-5% Aroma und finde das sehr fruchtig. Ich denke, mit mehr Aroma wird es nicht unbedingt besser. Allerdings benutze ich auch keine Fertigcoils. Hast du mal einen neuen Coil eingebaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alias94
Fragesteller

so wenig? :D vielleicht setze ich mal eins mit weniger an und schaue ob es vielleicht zu viel aroma ist

Franky1962  25.07.2018, 15:11
@Alias94

Du kannst ja auch den Tank mit deiner 10er Mischung halb voll machen und gibst dann noch den Rest Base dazu.

Alias94
Fragesteller
@Franky1962

Es schmeckt weniger seifig auf jedenfall.. wenn mein Tröpfler+geregelter AT da sind werd ichs mal damit probieren... der coil läuft relativ schnell heiß bei dem liquid vielleicht liegt es auch daran

Schonmal den coil gewechselt? dampfe pinkman 50/50 mit 1.5 prozent und der geschmack ist mir süß genug

Alias94
Fragesteller

ja mit 3 verschiedenen coils.. und an der Base kanns auch nicht liegen.. die anderen liquids schmecken wie sie sollen

die süße ist auch schon wahrnehmbar aber die fruchtigkeit fehlt

es schmeckt etwas seifig

Hallo Alias,

ein Mischungsverhältnis von 15% Aroma ist viel zu viel Aroma.

Wenn man VG lastige Liquids dampft, dort muss man das Verhältnis an Aromen erhöhen, aber nicht bei Deinem 50/50er.

Wenn Du eine 50/50er Base nutzt, wird daraus bei einem Mischungsverhältnis von 10% Aroma, was auch schon sehr viel ist, ein 55/45er PG/VG Verhältnis. PG ist der Geschmacksträger und befindet sich auch in den meisten Aromen.

Aroma ist nicht gleich Aroma. Kein Aroma wird als reines Aroma angeboten. Es ist immer nur ein Konzentrat, aber mit unterschiedlicher Konzentration. Deswegen schwankt das benötigte Mischungsverhältnis, von Anbieter zu Anbieter.

Die meisten Hersteller geben Empfehlungen für das Mischungsverhältnis. Oft liegt es bei 5%, bei Pinkman etwas höher.

Wenn es seifig schmeckt, dann liegt es daran, dass Du überdosierst.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Ein Verdampferkopf hält nur etwa für 100 ml Liquid, dann lässt der Geschmack deutlich nach.

Alias94
Fragesteller

ja die 15% hab ich bei einer geringen Menge auch nur gemacht weil mir bei den Proben darunter die Frucht gefehlt hat... mit 6-7% die ich jetzt nochmal angemischt hat ist der seifige Geschmack weg.. aber die Frucht fehlt mir trotzdem und auch die süße... das fertige Pinkman fand ich perfekt richtig süß aber auch fruchtig... bei den 12% ist die süße sehr gut aber auch da fehlt die Frucht.. das nervt mich jetzt schon weil es mein Allday war und jetzt ist es fast letzte Wahl :/ werde noch ein bisschen herumexperimentieren vielleicht wirds ja doch noch ansonsten kauf ich es mir eben nurnoch fertig

RayAnderson  25.07.2018, 16:35
@Alias94

6-7% ist eine gute Basis.

Ich würde mich nicht wundern wenn das Pinkman Aroma und das fertige Pinkman Liquid nicht die gleiche Zusammenstellung haben.

In Pinkman sollte eine klare Himbeernote erkennbar sein. Pinkman enthält aber auch Menthol. Menthol ist extrem dominant und überdeckt sehr schnell jede Fruchtigkeit.

Ein Pinkman ähnlicher Geschmack lässt sich auch selbst kreieren.