Sub/HighOhm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige wirkliche und relevante Unterschied zwischen "Subohm" und Highohm" ist der Eigenwiderstand der Heizelemente. Das Eines mehr/weniger dampft als das Andere, ist ein Märchen aus uralten Dampferzeiten, als die Heizelemente nur aus massiven Runddrähten aus 2 sich recht ähnlichen Materialien bestanden. Heute bau ich dir eine astreine Subohmwicklung, die nur für MTL taugt und eine Highohm, mit der du prima dicke Wolken machen kannst.

Nee.... die Dampfmenge bestimmt allein die Oberfläche, um aber eine bestimmte Oberfläche zu erzielen, nimmt man dickeren/dünneren, längeren/kürzeren Draht oder zusammengesetzte Drähte wie Claptons und Aliens und immer öfter auch Mesh (Siebgewebe, feine Lochplättchen), die aus verschiedenen Materialien mit verschiedenen Eigenwiderständen bestehen - der Widerstand des Heizelementes ist also die FOLGE von "ich will mehr/weniger Dampf erzeugen" und nicht die Ursache: dickerer Draht hat einen geringeren Widerstand als dünner und längerer einen höheren als kurzer und bei mehreren Heizwicklungen teilt sich der Widerstand durch die Anzahl der Wicklungen (wenn eine 1 Ohm hat, haben 2 gleichzeitig verbaute 0,5 Ohm). Dann sind da noch die verschiedenen Materialien: am gebräuchlichsten sind Kanthal, Ni80, und Edelstahl, Titan und reiner Nickel werden nur noch selten verwendet. Kanthal hat einen höheren Widerstand als Edelstahl und dieser einen höheren als Nickel - aber alle haben bei gleicher Länge und Durchmesser die gleiche Oberfläche und machen gleich viel Dampf.

Auf Grund der Bauart (viel/wenig Draht) hat jedes Heizelement eine bestimmte Masse und die bestimmt den Leistungsbedarf: viel Masse = viel Leistung nötig/möglich und da man für mehr Oberfläche zwangsläufig mehr Masse braucht, dient mittlweile viel eher der Leistungsbedarf zur Klassifizierung einer MTL- oder DTL-Wicklung.

Die beiligenden Coils reichen auf Dauer nicht... irgendwann sind die hinüber und du brauchst frische... da kannst du dich dann für den Kauf an denen orientieren, die beigelegt sind - wenn du welche kaufst, die denen recht ähnlich sind, dann passt das schon :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Danke

Bei Subohm entsteht mehr Dampf. Es wird mehr Hitze erzeugt, da die Coils weniger Ohm haben. ( Sehr vereinfacht gesagt.) Bei High Ohm schonst du die Akkus und hast aber meistens weniger Dampfentwicklung. Meistens für MTL gedacht.

Wenn du Vape Tricks machen willst musst du also Subohm dampfen. Aber bitte nicht mechanisch. Bei deinem Wissensstand kann das nach hinten los gehen. ( Nicht böse gemeint). Bei 2 Coils halbiert sich die Ohmzahl. Wenn 1 Coil 0.5 hat und du packst die 2x rein hast du am ende 0.25 Ohm.

Ja die 2 Coils die dabei sind reichen eine Weile wenn du gut mit denen umgehst und die bei einer neuwattierung immer wieder sauber machst. Dann können gute Coils schon einen Monat oder länger halten. Du kannst aber auch einfach Fertige Coils kaufen.

Ah oke und von wo soll ich wissen wie groß die Coils dann sind? Sonst weiß ich ja nicht welche reinpassen und kaufe die Falschen😂