No atomizer wegen coil (vape)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja... genau daran liegts :-)

Aber mal ne kurze Begriffserklärung wegen der "Streiterei" Selbstwickler, Coil, RTA... :

  • RTA = Rebuildable Tank Atomizer - also ein kompletter Verdampfer mit Tank zum Selberwickeln
  • Coil = Heizwendel aus Draht... gibts fertig gewickelt oder man baut die selber. Fertige Verdampferköpfe werden auch oft als Coil bezeichnet.
  • RBA - ein Verdampferkopf zum Selberwickeln, den man statt eines fertigen Verdampferkopfes verwenden kann... gibts aber nicht für alle Verdampfer
  • RDA = noch´n Selbstwcikler... der hat keinen Tank und man muss das Liquid zum Dampfen auf die Wicklung träufeln und das reicht dann für en paar Züge, eh man nachtröpfeln muss.
  • Selbstwickler = Überbegriff für ALLE Verdampfertypen zum Selberwickeln, egal ob mit Tank oder ohne zum Tröpfeln
  • Wicklung = Heizdraht mit Dochtmaterial fertig zum Dampfen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Mateusz420
Fragesteller

Wenigstens einer der es kapiert was ich meine

Hilfen  26.07.2019, 15:47

Ganz wichtig! Beim RDA musst du das Liquid durch das Driptip dosieren!

Na ;) wer kennt’s?

Moment , wenn du dir eine RTA gekauft hast, also einen Selbstwickelverdampfer. Den musst du doch selbst mit Draht und Watte bestücken - dann funktioniert er auch.

WOZU wartest du da auf Fertigcoils? Dann brauchst du doch die RTA gar nicht?

Mateusz420
Fragesteller

Ich warte auf keine fertig coils ich warte auf die selbstwickler

dsupper  26.06.2019, 14:34
@Mateusz420

?? - aber die RTA ist doch das Teil, das gewickelt werden muss? Wo du den Draht und die Watte rein zaubern musst

dsupper  26.06.2019, 14:43
@Mateusz420

nein, eigentlich ist der Draht der Wickeldraht und die RTA ist ein kleines Metallgehäuse, mit zwei hochstehenden "Streben", in die der gewickelte Draht eingelegt und dann mit Watte gestopft wird. Dann wird dieses kleine Metallgehäuse verschlossen und in den Atomizer eingebaut, nun noch mit Liquid befeuchten, etwas warten und losdampfen ....

Mateusz420
Fragesteller
@dsupper

Erklärt er mir des als würde ich nie ne rta/rda sehen 😂 such mal in google selbstwickler coil das ist der draht

sunnymarie32  26.06.2019, 16:40
@dsupper

äähhmmmm sorry, aber wenn man DAS Ding noch innen Cleito reinzaubern muss, dann hat Aspire da Sche... geschrieben: ein Selbstwickelverdampferkopf ist eine RBA und kein RTA. RTA ist ein Selbstwickel-Tankverdampfer :-)

dsupper  26.06.2019, 16:46
@sunnymarie32

ah ok - dann ist ein RTA also der gesamte Verdampfer inkl. RBA? Weil der FS schreibt, es würde sich beim RTA NUR um den Draht handeln?

sunnymarie32  26.06.2019, 16:53
@dsupper

Neee... ein RTA hat keine RBA. Eiin RTA ist ein ganz normaler Verdampfer, den man selber wickeln muss. Das Wickeldeck ist da meisst fest eingebaut und kann nicht bzw. nur bei einigen wenigen getauscht werden... die Squapes haben z. Bsp. tauschbare Decks, einige Aromamizer auch... die Ammits dagegen haben ein fest verbautes Deck.

Sowas https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-V12-RBA-Selbstwickeleinheit-TFV12-Dual-Coil-Deck ist eine RBA - ein Rebuildable Atomizer.... sowas kann man in normale Verdampfer statt einem Fertigkopf verbauen, gibts aber lang nicht für jeden Verdampfer. Der Klassiker in dem Bereich ist und bleibt der Kanger Subtank Mini, der mit der RBA ein echt feiner und relativ vielseitiger Verdampfer ist.

dsupper  26.06.2019, 16:54
@sunnymarie32

lach - genau den habe ich in Verwendung, zum Glück wickeln meine Söhne mir den .... mir fehlt dazu das Geschick.

Danke für die Erklärung

sunnymarie32  26.06.2019, 17:24
@dsupper

welchen ?? Das SMOK-Ding oder den Subtank ???? :-)

Der Subtank ist super einfach und war lange Zeit mein absoluter Liebling... hab ich auch alle noch und geb die nicht weg.... SMOK dagegen kommt mir nicht in die Bude, die sind nix für mich.

dsupper  26.06.2019, 17:49
@sunnymarie32

den Subtank Mini von Kangertech .... hab ich seit Jahren und mag gar nicht wechseln - warum auch (insgesamt hab ich mittlerweile 4 Stück - auch "geerbt", 2 sind wohl "made in China" - aber ich kann keinen Unterschied feststellen ...

sunnymarie32  26.06.2019, 18:08
@dsupper

die sind alle "Chinesen", denn Kanger ist ne Chinafirma :-) Aber ne recht gute... waren die jedenfalls mal und wenn die eines können, dann gute Verdampfer für MTL und nicht so übertrieben offenes DTL.

Falls du Ersatz brauchst, der Protank4 ist recht ähnlich und da passt die RBA auch rein: https://www.prosteamer.de/KangerTech-Protank-4-Schwarz

dsupper  26.06.2019, 18:09
@sunnymarie32

mit "made in China" habe ich Fakes gemeint - zwei waren derart preisgünstig, dass es keine Original sein können ....

Mateusz420
Fragesteller
@dsupper

Schau mal in den link was du geschickt hast ... wow da ist ein selbstgewickelter draht drin ein sogenannter selbstwickler draht unfassbar!

sunnymarie32  27.06.2019, 16:18
@Mateusz420

ja... wirklich unfassbar, das da ein Draht drin ist... dumm nur, das NICHT DER DRAHT der Selbstwickler ist und das niemand ausser dir den "Selbstwickler Draht" nennt. Selbstwickler ist der komplette Verdampfer und der Draht wird entweder einfach und simpel Draht oder Heizdraht oder Heizspule oder Wicklung oder Coil genannt....

Hallo Mateusz

Ohne Coil kann der Akkuträger auch nichts messen/erkennen.

...aber die coils sind noch nicht da.

Normalerweise verwendet man etwas Draht und baut das ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Mateusz420
Fragesteller

Ich weiss hab statt selbstwickler nur coils geschrieben

Ja natürlich :D Da kann ja nichts kommen der hat ja keine Verbindung zu irgendwas. Du bringst ja den Draht mit Elektronik zum glühen, wenn er nix findet ist es ja klar ^^