Aromamizer Plus RDTA Coils?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im TC-Modus???

teste erstmal wieviel Watt du ungefähr im Wattmodus brauchst, damit die Wicklung gut funktioniert.... weisst du das, stellst du den TC-Modus für Edelstahl ein - der ist einprogrammiert (SS316). IN diesem Modus solltest du die Leistung einstellen können - nimm da etwa 10 - 15W mehr als du im Wattmodus brauchen würdest... es dürfen auch 20W mehr sein... aber nicht zuuu viel mehr, weil sonst die Elektronik zu hart regeln muss. dann gibst du eine Temperatur vor, die du erreichen, aber nicht überschreiten möchtest... so etwa 220°C sind erstmal ok zum Testen... schmeckts dir dann nicht, stell ein paar Grad mehr ein, bis es für dich passt... bis du die für dich passenden Einstellungen hast, kanns schin mal ein klein wenig dauern, da gibts kein Patentrezept :-)

TC funktioniert, weil der Draht bei Temperaturänderung MESSBAR und SPEZIFISCH den Widerstand ändert. Das kann nicht jedes Material (gebräuchlich sind vor allem Nickel, Titan und Edelstahl) und jedes Material ändert den Widerstand anders. Daher ist es wichtig, immer den passenden Modus einzustellen. Im TC misst die Elektronik nicht die Temperatur - die misst den Widerstand und berechnet die Temperatur. Hast du die eingestellte Temperatur erreicht, regelt die Elektronik die Leistung runter, so das diese Temperatur gehalten wird. Darum die Voreinstellung: hast du die Leistung zu hoch eingestellt, wird deine Zieltemperatut sehr schnell erreicht und auch schnell mal überschritten und dann regelt die Elektronik die Leistung stärker runter bzw. stoppt zwischendurch mal KOMPLETT das Feuern - das merkst du als "Stottern" im Dampfverhalten. Hast du zu wenig Leistung eingestellt, erreichst du deine Wunschtemperatur garnicht erst.

Ist alles passend eingestellt, dann regelt die Elektronik die Leistung ab/runter, wenn dein Tank leer ist oder auch wenn du aus anderen Gründen Nachflussprobleme hast. Hast du die für dich passende Temperatur gefunden, dann musst du höchstens mal die Leistung grob anpassen, wenn du andere Wicklungen aus dem gleichen Material verbaust, weil die Elektronik sich drum kümmert, das dein Draht immer so heiß wird, wie du es gern hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
BlackRabbit740
Fragesteller

Okay, danke schonmal für die Infos & Tipps!

Ich habe noch zusätzlich die Möglichkeit den Wiederstand zu "sperren" da kann ich ein kleiner Schloss dahinter setzen. Bringt das Vorteile oder für was ist diese Funktion?

Achso und beim Zug, wenn ich das Display beobachte wird meine Watt Leistung von den 65W (50W im Wattmodus benutzt) beim Feuern & ziehen auf 38-40W gedrosselt?

BlackRabbit740
Fragesteller
@BlackRabbit740

Achso, bei meinem Akkuträger gibts den SS316 nicht. Da steht dann SS/TCR0105 dran, ist das dass selbe ?

sunnymarie32  13.12.2021, 12:02
@BlackRabbit740

das Sperren dient dazu, das sich der veränderte Widerstand nicht einspeichert... der Draht wird ja heißer und damit steigt auch der Widerstand an... wird der zu hohe eingelesen und gespeichtert, verrechnet sich anschließend die Elektronik.

Ja - SS steht für Stainless Steel und die 105 ist der Temperaturkoeffizient von Edelstahl, den de Elektronik nutzt, um aus dem veränderten Widerstand die Temperaturänderung zu berechnen - der sagt einfach aus um wieviel Grad sich die Tempearur bei einer Widerstandsändeung von z.Bsp 0,01 Ohm... Nickel hat z.Bsp. einen TC-Koeffizineten von 600, bei Titan sind es immerhin noch 400... Edelstahl liegt je nach genauerer Legierung bei um 100... d.h. Nickel ändert den Widerstand sehr deutlich und Edelstahl recht gering.

Ja... wenn du den TC-Modus benutzt, dann ist das so GENAU das, was dieser Modus machen soll: der feuert mit deinen 65W bis deine eingestellte Temperatur erreicht wird und regelt dann die Leistung SO EIN, das deine Temperatur gehalten und nicht überschritten wird. Wenn du das nur aufm Display siehst, hast du die Voreinstellung auch passend ausgesucht... würdest du noch mehr Watt einstellen, wäre der Draht schneller (zu) heiß und die Regelung wäre spürbar, weil die Elektronik die Leistung deutlicher runterregeln und teils das Feuern komplett unterbrechen muss.