Mtl coil für RTA?

1 Antwort

in der Beschreibung bei einigen Händlern zu dem Teil steht, es geht MTL und DTL... dem Aussehen nach halte ich MTL bei dem aber eher für suboptimal bis unbefriedigend. Der ganze Aufbau ist auf DTL ausgelegt: große Lufteinlasslöcher in der AFC und ein großes Luftloch unter der Wicklung, ein fettes offenes Driptip das nicht so aussieht als könnte man es gegen ein deutlich engeres , große Wattetaschen und auch ziemlich große Löcher für die Drahtenden.

MTL braucht aber genau das Gegenteil davon: da man hier den Dampf im Mund sammelt und dann erst inhaliert, braucht man deutlich weniger Dampf. Für weniger Dampf nimmt man dünnere Drähte, man braucht weniger Liquid und vor allem deutlich weniger Luftdurchsatz... aussderm ist MTL eigentlich auch immer mit einem strengeren Zuggefühl verbunden... mehr als würdest du durch nen Strohhalm atmen und nicht durch ein Ofenrohr. Bei einem Verdampfer, der eigentlich auf DTL ausgelegt ist, macht es nicht soooo viel Sinn, den MTL dampfen zu wollen, selbst dann nicht, wenn man die AFC so regulieren kann, das da nur wenig Luft reingeht... die strömt dann viel zu langsam durch das große Luftloch, dümpelt irgendwie an der Coil vorbei, statt da gescheit zu strömen, verteilt sich dann noch in der Verdampferkammer und dabei wird der Dampf noch verdünnt... das will man aber garnicht...

eine MTL-Coil ist im Gegensatz zu einer DTL-Coil aus dünnerem Draht, teils auch mit weniger Windungen oder einem kleineren Wicklungsdurchmesser... eben so, das die vom Aufbau her zu einem MTL-Verdampfer passt und nicht sooo viel Dampf macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren