2 oder Mehrere Arduinos per Netzwerk miteinander über Ethernet verbinden?

6 Antworten

Hallo,

wie schon andere User geschrieben: Socket oder Chat-Programm wo man per tcp/ip daten hin und herschicken kann..

es gibt noch unzählig andere möglichkeiten...man muss nur suchen..

für einfache aufgabe wie z.B. Relais oder LED etc schalten, kann man auch per http-header request etwas auslösen, wie z.B. http://192.167.178.10/RELAY1=ON

sobald ein client auf diesen server zugreift unter dieser adresse, kann man z.B. relais1 schalten lassen..mit off am ende kann man diesen wieder ausschalten..

oder es gibt sogar SerialOverIP, da kann man ganze Serielle ausgabe über ip versenden..sowas wie telnet..

es gibt echt viele möglichkeiten per Ethernet/wifi daten zu übermitteln..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wenn du das über LAN machen willst, dann musst du wohl auch für ein Protokoll des TCP/IP entscheiden. da gibt es eben mehr als nur http oder ftp.

ElamoMichi 
Fragesteller
 02.10.2020, 12:03

So weit bin ich auch schon.

Mir geht es eher darum, wie programmiert man das. Was muss beachtet werden.

0

Alternativ zu Arduino + Netzwerk Shield kannst du dir auch mal die ESP8266/ESP32 Module angucken.
Die lassen sich wie ein Arduino programmieren aber haben deutlich mehr Leistung und haben Wifi/Bluetooth direkt integriert. Zudem sind sie günstig.

Wozu Ethernet, bzw Kabelverbindung? Wäre überflüssig, weil per Kabelverbindung es auch Seriell ginge. Oder über Funk, mit Funkmodulen.

Es gibt doch für Arduino Mega diese Ethernet-Shields. Werden aufgesteckt, Software aus der Bibliothek aufgespielt, fertig. Entsprechende infos im Netz suchen, kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ElamoMichi 
Fragesteller
 02.10.2020, 12:06

Es war eine Idee per Ethernet. Natürlich wär Seriell auch eine Möglichkeit.

Arduino Ethernet-Shields hab ich zu Hause.

Leider gibt es da wenig Infos zu diesen Thema.

Ich möchte nicht Sinnlos irgendwelche Quellcodes kopieren. Ich möchte gern den Quellcode auch verstehen.

0

Das Zauberwort heißt Socket : https://de.wikipedia.org/wiki/Socket_(Software)

Das wird man wohl in C++ programmieren. C++ mal grob erklärt hier:

https://starthardware.org/arduino-programmieren/

Hier ein einfaches Beispiel in C++ zum Thema socket:

(eine Art Chat-Programm)

https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ChatClient

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche