Ist Ethernet gleich Lan?

3 Antworten

Zu der entscheidenden Frage: Pinnacle sagt dazu "Kabelnetzwerk: 10/100 Ethernet RJ-45". Wenn der Router also Ethernet kann und einen RJ-45 Anschluß hat (was höchstwahrscheinlich zutrifft), dann kann das Pinnacle-Gerät genutzt werden. Zur eigentlichen Frage: Ethernet ist nicht gleich LAN. Ein LAN wird auf Basis der ersten beiden Schichten des 7-Schichten-Modells definiert. Und diese beschreiben die physischen (1. Schicht) und logischen (2. Schicht) Verbindungen. D. h. Ethernet muß nicht Twisted-Pair mit RJ-45 sein, es gibt auch Koax-Kabel u. a.

Ethernet ist die Bezeichnung für die heute übliche LAN (Local Area Network) Technologie. Es gibt noch andere LAN-Technologien wie Token Ring und FDDI, die aber mittlerweile nicht mehr verwendet werden. Man kann also sagen jedes Ethernet ist ein LAN, aber nicht jedes LAN ist ein Ethernet.
Um dir doch noch weiterzuhelfen: In deinem Fall ist mit Ethernet einfach das Kabel-LAN im Gegensatz zum WLAN gemeint.

Was möchtest Du wissen?