2 mal die Woche joggen?
Ich bin am überlegen 2 mal die Woche joggen zu gehen (Mittwoch und Samstag oder Sonntag) aber ich Frage mich ob sich das überhaupt wirklich lohnt weil mein Haupt Ziel ist Muskeln aufzubauen und ich 4 mal in der Woch(Mo,Di,Do,Fr) ins Gym gehe.. was meint ihr ?
7 Antworten
Hallo Junko977!
Ich meine, Joggen ist eine sehr gute Ergänzung und sogar wichtig, um nicht zu monoton zu trainieren. Selbst die Leistungssportler wie Läufer oder Springer bauen in ihren Training Kraftübungen mit ein.
Regelmäßiges Krafttraining kann viele Vorteile bieten, aber es gibt auch einige potenzielle Nachteile, wenn du jeden Tag trainierst.
Tägliches Training ohne ausreichende Erholungsphasen kann zu Übertraining führen, was sich negativ auf die Leistung und das allgemeine Wohlbefinden auswirken kann. Häufiges Training kann das Risiko von Verletzungen erhöhen, vor allem wenn die Übungen nicht korrekt ausgeführt werden oder die Muskulatur nicht ausreichend regeneriert. Wenn du dich auf bestimmte Muskelgruppen konzentrierst und andere vernachlässigst, kann dies zu muskulären Dysbalancen führen, die langfristig Probleme verursachen können. Tägliches intensives Training kann auch zu körperlicher und geistiger Erschöpfung führen, was die Motivation und die Trainingsqualität beeinträchtigen kann. Höhere Trainingsfrequenz erfordert eine angepasste Ernährung, um den erhöhten Nährstoffbedarf zu decken. Andernfalls kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Der psychische Druck, täglich zu trainieren, kann zu Stress und einer negativen Einstellung zum Sport führen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Joggen ist eine sehr gute Ergänzung zu deinem Krafttraining, auch wenn dein Hauptziel der Muskelaufbau ist. Es kann dir helfen, deine Ausdauer zu verbessern, die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu fördern und sogar die Regeneration zwischen den Krafttrainingseinheiten zu unterstützen.
Wenn du dich entscheidest, 2 mal die Woche joggen zu gehen, solltest du es in einem moderaten Tempo machen, um deine Muskelregeneration nicht zu beeinträchtigen. Es könnte auch ratsam sein, das Joggen an Tagen zu planen, an denen du nicht ins Fitnessstudio gehst, um sicherzustellen, dass du genug Energie für dein Krafttraining hast.
Ebenso ist es wichtig, sich proteinreich zu ernähren, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte und Milchprodukte sind gute Proteinquellen. Ebenso ausreichend Kohlenhydrate und gesunde Fette.
Wie auch genügend Wasser zu trinken, um deinen Körper optimal zu unterstützen.
Aber letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Körper ab. Wenn du Spaß am Joggen hast und es dir gut tut, könnte es eine super Ergänzung zu deinem Training sein!
Sportliche Grüße! 🫥
Es kommt darauf an, wozu du das machen möchtest. Als Ziel hast du jetzt nur Muskelaufbau erwähnt und dafür bringt Joggen nichts.
Joggen ist eigentlich nur gut, um Ausdauer zu trainieren. Für alles andere gibt es bessere Alternativen.
das ich mit joggen selbst keine Muskeln aufbauen weiß ich aber ich Frage mich ob mir das allgemein irgendwie im Zusammenhang zum Muskelaufbau hilft oder ob es eher kontraproduktiv ist
Helfen tut es nicht wirklich. Man könnte jetzt sagen, dass du mit dem Joggen auch etwas Beinmuskulatur aufbaust und dass du auch ein wenig Kalorien verbrauchst und dann deine Muskeln besser zur Geltung kommen und sowas. Aber diese Effekte sind minimal und nur dafür lohnt es sich überhaupt nicht.
Selbst zum Abnehmen gibt es bessere Methoden als Joggen.
LOL...
Ich habe mal ein Reel gesehen. wo ein sehr kräftiger Bodybuilder Rennrad fuhr. Man wollte sehen, wie weit er gegen einen Profi kommen würde. Der Profi war natürlich nur virtuell anwesend. In dem Fall war es sogar Pogacar selbst. Virtuell, versteht sich. Der Muskelmann fuhr in der sog. Zone 2. D.h. die Geschwindigkeit, bei der man sich anstrengt, aber nicht überanstrengt. Man soll sich in der ZOne 2 noch unterhalten können. In dieser sog. Zone zwei trainieren die Rennradprofis.
Ich weiß nicht, wie lange der Mann unterwegs war. Nicht lange. Jedenfalls nach einiger Zeit fing das Fahrrad an zu schwanken und dann fiel er um. Vor Erschöpfung.
Es waren höchstens 15 Minuten. Der Moderator sagte dann lakonisch. "Pogacar fährt das 5 Stunden." und ist nicht erschöpft.
Ich weiß nicht, ob Muskeln und Ausdauer zu einander passen.
Der Typ in rot ist der erfolgreichste Radsportler des Planeten. Ein Bodybuilder ist der Pogi nicht.

Das ist immer eine gute Idee Sport zu treiben und joggen hält dich fit stärkt deine Kondition und man kann dabei auch Musik hören oder mit freund/in laufen.Also ich persönlich finde das gut.Aber für spezifischen Muskelaufbau ist Gym natürlich die bessere Wahl aber als Nebensache ist das nice
Laufen eignet sich nicht zum Muskel-Aufbau. Es schadet aber auch nicht. Wenn du Spaß daran hast, dann mach es. Ansonsten lass es bleiben
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort