Muskelaufbau als 17-jähriger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Plan ist echt scheisse wer dir den gemacht hat der hat definitiv kein Ahnung.

du kannst Montag nicht Brust trainieren und am darauffolgenden Tag schultern weil bei beiden intensiv die Schulter mitarbeitet wann soll der Muskel sich regenerieren ? Das gibt nur Übertraining und Verletzungen auf Dauer und ist eher kontraproduktiv ,am dritten Tag dann arme ?

Beine und Rücken hintereinander ist auch nicht gut da es die größten Muskelpartien im Körper sind und die im Abstand von einander trainiert werden sollten auf Dauer wirst du da Probleme mit der Regeneration kriegen.

Montag: Rücken Bizeps

Dienstag: Schultern Nacken

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Beine

Freitag: Brust, Trizeps

Samstag Sonntag : Frei

Der ist weit weg von perfekt! Für den Anfang solltest du mit deinem Trainer reden oder zumindest einen der klassischen und erprobten Pläne nutzen als Anfänger ist hierbei ein Ganzkörperplan inklusive Grundübungen am besten. Die Grundübungen sollten dir von einem Profi beigebracht werden

Als Anfänger solltest du dreimal die Woche Ganzkörper trainieren. So lernst du die Übungen und baust eine Grundmuskulatur auf.

Aber wenn Dir das absolut keinen Spaß macht, kannst du auch splitten. Als Anfänger wirst du die meisten Erfolge aber mit einem Ganzkörpertraining haben.

Ich dachte an folgenden

Ich dachte eher an den alternierenden Ganzkörperplan:

TE1

  • Kniebeugen 4x6-8 Wdh
  • Bankdrücken 3x6-8 Wdh
  • LH Rudern 4x8-10 Wdh
  • Dips 3x8-10 Wdh
  • Eventuell 1-2 Übungen zur Ergänzung (zB vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh oder Bauch)

TE2

  • Kreuzheben 4-5x5 Wdh
  • Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
  • Klimmzüge 3-4x Max
  • Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
  • Eventuell 1-2 Übungen zur Ergänzung (zB Arme oder Bauch)

Frequenz: 3 mal pro Woche z.B.:Mo: TE1, Mi: TE2, Fr: TE1, Mo: TE2, Mi: TE1, Fr: TE2 usw.

https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Vorteil, du nutzt die Regeneration aus. 1x pro Woche jede Muskelgruppe bringt nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Fang erst mal mit einem Ganzkörpertraining Plan an, 2-3 mal die Woche. Wenn du die Übungen beherrschst und auch ordentlich Kraft aufgebaut hast kannst du anfangen zu splitten, dann würde deiner auch Sinn machen. Ich würde nur Montag keine Brust machen weil das alle machen :)