1-jähriger Rüde macht Probleme?

4 Antworten

Eine geschlechtsreif werdende Hündin und 2 Rüden, fällt Dir was auf?

2 Männer und eine attraktive Frau, fällt Dir zumindest dabei was auf?

Das ist Ressourcenverhalten hat aber nichts, wie hier von einem User beschrieben, mit dem Chefposten zu tun.

Die Hunde strikt trennen und den Nebenjob an den Nagel hängen, wie man gut erkennen kann, fehlt Dir das nötige Know-How um sowas zu managen!

Mit ein Grund, warum ich nicht an jeden x-beliebigen Menschen meine Hunde geben würde.

...außerdem weist kein Fremder meinen Hund zurecht wo ich das schon selbst nicht tue, als Sitter fungiert man als Aufsichtsperson, weist aber keine fremden Hunde zurecht auch das ist fachlich ein absolutes No-Go!

CharlieDog2020
Fragesteller

Hör mal. Ich mache das schon seit einiger Zeit. Und beide Besitzer wussten, dass ich nur so eine Betreuung anbieten kann. Draußen gab es keinerlei Probleme und zuhause ist es auch das erste Mal, daß mir sowas passiert. Also Urteile nicht so voreilig, wenn du mich nicht kennst

Tierglueck  13.08.2022, 13:29
@CharlieDog2020

Es gibt genug Leute, die seit 20+ Jahren Hunde halten und trotzdem keine Ahnung haben. Nur, weil man das schon lange macht, heisst das noch nichts.

Wenn man gute Kurse oder so dazu besucht, dann lernt man auch was.

Selbst mir als „normale“, aber eben interessierte Hundehalterin ist klar, dass zwei Rüden und eine 6 Monate alte kleinere Hündin nicht gut gehen. Meine Hündin ist um einiges grösser (23kg) und wurde mit ca. 8 Monaten läufig. Das riechen Rüden schon lange davor.

CharlieDog2020
Fragesteller

Und natürlich schicke ich den Hund in seine Box, es gelten hier meine Spielregeln und daran hat sich jeder hund zu halten. Das ist genauso, wie wenn ein Erzieher in der Kita dein Kind sagt, wo es lang geht, wenn er mist baut. Ganz einfach. Du kannst ja fremde Hunde ruhig deine Bude auseinandernehmen lassen. Dein problem

Tierglueck  13.08.2022, 13:31
@CharlieDog2020

Nur, weil mein Hund woanders ist, heisst das nicht, dass sie plötzlich anders behandelt werden dürfte. Ich kenne auch jemanden, der sie mit Gewalt erziehen würde. Da gebe ich sie natürlich nicht hin. Sind dann das auch „seine Spielregeln“ und deshalb lass ich ihn das machen?

Zurechtweisen hat nichts mit korrekter Hundeerziehung zu tun. Und tut mir leid, aber wenn man Hunde betreuen möchte, sollte man sich auch etwas besser einlesen und informieren über Erziehung.

CharlieDog2020
Fragesteller
@Tierglueck

Hääääää was verstehst du denn unter zurechtweisem? Ich sehe kein Problem darin den Hund auf seinen Platz zu schicken. Ich bin hier auf der Suche nach einem Rat und muss mir hier keine Vorwürfe anhören

Tierglueck  13.08.2022, 16:35
@CharlieDog2020

Zurechtweisen ist schimpfen. Oder was verstehst du darunter? Du hast von „zurechtweisen und auf seinen Platz schicken“ geredet. Also von und.

Auf den Platz schicken? Absolut kein Problem. Meine Hündin wird auch mal auf ihren Platz geschickt, wenn sie es übertreibt. Das jedoch ruhig, damit sie wieder runter kommt. Sie wird aber nicht laut angesprochen dabei, sondern eben ruhig.

Zurechtweisen ist tadeln/schimpfen. Da der Hund die Worte nicht verstehen kann, bedeutet für mich zurechtweisen hier laut werden. Und das gehört sich nicht.

Der Rat ist klar: Hunde getrennt lassen. Natürlich nicht so, dass der eine Hund ständig in der Box ist! Ich habe auch regelmässig auf einen Hund aufgepasst, die dann plötzlich mal auf meine los ist (die Besitzerin weiss nicht, woher das kommt, aber die Hündin macht das inzwischen bei verschiedenen Hunden). Also waren die Hunde getrennt mit Babygitter. Hat gut geklappt.

CharlieDog2020
Fragesteller
@Tierglueck

Ich schimpfen nicht mit fremden Hunden. Wenn dann sage ich Nein und schicke den Hund auf seinen Platz. Mein Problem hat sich übrigens gelöst. :)

zwei junge Rüden und eine Hündin. Was erwartest Du ? :-)

Natürlich gibt es Streit um die Hündin. Ich fürchte da wirst Du in den paar Tagen nicht viel machen können ausser die Hunde im Auge zu behalten und notfalls zu trennen.

CharlieDog2020
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht, daß sowas kommt. Weil sie noch so jung ist. Außerdem markiert der Rüde ja nicht wegen der Hündin in der Wohnung sondern wegen meinem Rüden.

William1307  13.08.2022, 11:59
@CharlieDog2020

Eine Hündin in der Grösse kann schon mit 6-8 Monaten läufig werden.

Der Rüde riecht das schon lange bevor Du das merkst. Natürlich markiert der Rüde einerseits wegen der Hündin und natürlich auch wegen dem anderen Rüden. Er will halt "sein Revier und seine Ansprüche" klarstellen.

Die Rüden in zwei verschiedenen Zimmern unterbringen. Terrier sind oft sehr libidostark und Raufereien ohnehin nicht abgeneigt. Dann musst Du halt um die Hunde "herumtanzen", d.h. abwechselnd mit ihnen Gassi gehen und sie entsprechend in verschiedene Räume "schieben" . Tetris mit Tieren sozusagen... Das lässt sich ein Wochenende lang schon aushalten.

Da wird um den Chefposten gerungen. Da es beide Rüden sind, würde ich mir wenig Sorgen machen und sie eben draußen raufen lassen. Das wird ausgefochten und gut ist. Sonst musst du sie die ganze Zeit getrennt lassen.

CharlieDog2020
Fragesteller

Draußen gibt es ja keine rauferei, das ist das witzige. Nur Zuhause....bin echt verzweifelt

ZiegemitBock  13.08.2022, 11:10
@CharlieDog2020

Bitte trennen. Du willst nicht, dass einer der Hunde irgendwann von dem anderen getackert wird. Wenn ich meinen Hund bei einem Hundesitter abgebe, kann ich erwarten, ihn intakt zurückzubekommen.

CharlieDog2020
Fragesteller
@ZiegemitBock

natürlich kommt jeder Hund hier intakt wieder. Ich habe die Besitzer auch über die Situation aufgeklärt und die meinten, dass ich deren Hund in der Box lassen soll, wenn es die ganze Zeit nicht klappt.!

CharlieDog2020
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Ich bemühe mich drum, die Situation aufzulösen. Am Wochenede haben die HuTas leider zu. So muss ich gucken, ob ich jemanden finde, wo er heute und morgen hin kann.

ZiegemitBock  13.08.2022, 11:12
@CharlieDog2020

Ah, schon mal gut, dass die Besitzer Bescheid wissen. Notfalls kann man ja auch noch ein Badezimmer o.ä. als Ausweichquartier nehmen.

ZiegemitBock  13.08.2022, 11:11

Meiner Ansicht nach kein guter Rat. Denn die Hunde sollen ja nicht dauerhaft zusammenleben. Für ein WE lohnt sich Deine Methode nicht, die FS riskiert lediglich, dass der Gasthund beschädigt wird bzw. erst einmal das Raufen lernt.

Tierglueck  13.08.2022, 11:28

Chefposten? Das gibt es nicht. Das ist seit sicher 20 Jahren veraltetes Denken.