Hund macht „Schein-Angriffe“?

5 Antworten

Ich würde mal sagen, dass du die Verträglichkeit deines Hundes falsch einschätzt. Oder er ist gerade einfach erwachsen geworden. So ohne Infos ist es ziemlich müßig zu raten.

So oder so, entweder du kannst ihn per Kommando an solchem Verhalten hindern oder du machst es mit einer Leine, aber im Interesse anderer Hunde, v.a. aber auch in eurem Interesse solltest du das unterbinden, bevor das weiter eskaliert. (Und ggf allgmein etwas mehr Abstand schaffen.)

  • Wie alt ist der Hund?
  • Ist er körperlich gesund?
  • Habt ihr einen Trainer oder eine Hundeschule parart?

So aus der Ferne kann das alles und nichts sein. Solange ihr das Anstürmen nicht im Griff habt, sollte der Hund an der Leine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Lisa014921
Fragesteller

Er ist jetzt 6 Jahre alt und er ist kerngesund! Und natürlich haben wir ihn seitdem fast immer an der Leine, aber das ist natürlich nicht schön für uns und für ihn, denn wie gesagt blieb er davor ja immer an unserer Seite und man konnte an anderen Hunden vorbeilaufen und er hat sie komplett ignoriert.

Jekanadar  31.01.2022, 16:28
@Lisa014921

Lasst das Verhalten mal von einem Trainer begutachten. Als Außenstehender sieht man mehr, als jemand, der direkt "am Hund" ist.

Lisa014921
Fragesteller
@Jekanadar

Oke dann werden wir uns mal umsehen müssen… Trotzdem danke!

Hat dein Hund ausreichend Kontakte mit anderen Hunden und wie verhält er sich bei den Kontakten? Ist er beim spielen eher der "Hase" oder der "Jäger"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Auch Hunde verändern sich in ihrem Verhalten im Laufe ihres Lebens. Was jahrelang funktionierte, ist kein Garant für die Ewigkeit.

Irgendwas ist ihm vielleicht irgendwann in die Nase gefahren. Er hat möglicherweise Erfahrungen gesammelt, die er nicht mehr hinnehmen will.

Mit zunehmendem Alter geht es gestandenen Hunden oft auch um Etablierung.

Hunde verbergen sehr lange körperliche Schwächen. Merken sehr genau, dass ihr Zenit überschritten ist, kämpfen dagegen an und werden launisch bis aggressiv.

Das ist enttäuschend, aber normal. Anleinen, bei Fremdhundesichtung. Ableinen bei Sympathie.

Hunde sind bis ins hohe Alter lernfähig. Deshalb nie mit erreichtem Erziehungsstatus zufriedengeben. Weiter mit entsprechendem Level altersangepasst fördern.

Hunde kommunizieren längst bevor ihre Besitzer etwas davon mitbekommen.

Könnt ja sein, dass der entgegenkommende Hund deinem Hund eine lange Nase macht.. nänänänänä..