Angst vor fremden Hunden Wie soll ich mit fremden Hunden umgehen?

2 Antworten

biete ihm diene Hand an, so, das er dran vorbeigehen kann und du dann nicht den schlappen Lappen mimst sondern gegenhältst. Unaufdringlicher geht nich.

oder du fragst ihn höflich, achtest auf seine Reaktionen, setzt dich auf den Boden, streichelst seine Brust, die Seite, was er dir anbietet.

Stupides auf den Kopf patschen, Drüberlehnen oder am Halsband ranzerren wirst du als jemand, der schon einen Hund hatte wohl seinlassen.
Das euer früherer Hund gebissen hat hatte sicher Gründe, mangelhafte Erziehung und das er seine Menschen als Schutzbedurftig bertachtet fällt mir grad dazu ein.

Marks09
Fragesteller

Die Erziehung mit meinem alten Hund war eine Herausforderung. Am Anfang habe ich lange gebraucht um seine Reaktionen deuten zu können. Wenn er in Ruhe gelassen werden will, Hunger hat, gestreichelt werden will, vor hat zu beißen usw.

Mir Gegenüber war er allerdings immer total lieb. Er kam immer automatisch zum kuscheln. Schlief auf meinen schoß ein und freute sich jedes Mal auf mich.

Das konnte ich später alles von ihm quasi ablesen. Doch jeder Hund ist anders.

Achwasweissich  05.07.2023, 12:53
@Marks09

Oh ja, als ich meine Dicke bekam war sie auch komplett anders als die Vorgänger. Schäfi und Labrador sind halt schon ganz andere Chraktere, wobei ich Schäfis viel angenehmer und einfacher im Umgang finde.

Du musst ihn doch nicht streicheln. Er lässt dich doch auch in Ruhe.?

Ich weiß nicht, warum ihr euch immer so einen Kopf macht. Ein normaler und gesunder Hund beisst nicht einfach so.

Der Hund kommt und schnuppert an dir, dann sagst du hallo Hund und fertig?