18 und Ausziehen nebenbei Schule Finanzierung?
hallo,
also ich bin in der 11 Klasse und meine Eltern wollen nach Spanien umziehen dort ist das Schulsystem aber sehr anders, außerdem entscheiden die Fächer die man wählt über die Studiengänge. Da ich noch nicht weiß was ich studieren möchte würde ich lieber hier bleiben. Außerdem hab ich hier ja Freunde etc. ich befürchte das dieser wechseln zu groß ist und ich das nicht schaffe. Außerdem verstehe ich mich gar nicht mit meinen Eltern und war schon in Therapie deswegen ohne dann jegliche freunde dort zu haben die mich unterstützen, wäre es halt schwierig...
Deshalb würde ich gerne hier bleiben aber ich hab keine finanzielle Unterstützung und keine Wohnung. Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten, weil neben Schule noch mehr als 15 stunden arbeiten ist schwer... und mit Kindergeld?
Danke in voraus für antworten
4 Antworten
Wenn deine Eltern so weit entfernen wohnen, hast du gute Chancen, das du Schüler-BAföG bekommen kannst, auch wenn du Abi machst.
Schüler-BAföG muss auch nicht zurückgezahlt werden und das Kindergeld müsstest du auch bekommen.
Deshalb würde ich gerne hier bleiben aber ich hab keine finanzielle Unterstützung und keine Wohnung. Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten, weil neben Schule noch mehr als 15 stunden arbeiten ist schwer... und mit Kindergeld?
Wenn du minderjährig bist, bestimmen am Ende sowieso deine Eltern. Wenn deine Eltern dem nicht zustimmen, hast du keine Chance.
Wenn deine Eltern zustimmen und finanziell alle Kosten übernehmen, dann ist das an sich gar kein Problem. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass deine Eltern das nicht machen werden.
Da keine Kindeswohlgefährdung oder ähnliches vorliegt, wäre auch das Jugendamt nicht zuständig. Nur weil ihr umzieht, können die nichts machen.
Wenn du schon volljährig bist, dann könntest du ggf. Bürgergeld beantragen. Aber da wird natürlich auch geschaut, ob deine Eltern nicht Unterhalt zahlen müssten.