18 und Ausziehen nebenbei Schule Finanzierung?
hallo,
also ich bin in der 11 Klasse und meine Eltern wollen nach Spanien umziehen dort ist das Schulsystem aber sehr anders, außerdem entscheiden die Fächer die man wählt über die Studiengänge. Da ich noch nicht weiß was ich studieren möchte würde ich lieber hier bleiben. Außerdem hab ich hier ja Freunde etc. ich befürchte das dieser wechseln zu groß ist und ich das nicht schaffe. Außerdem verstehe ich mich gar nicht mit meinen Eltern und war schon in Therapie deswegen ohne dann jegliche freunde dort zu haben die mich unterstützen, wäre es halt schwierig...
Deshalb würde ich gerne hier bleiben aber ich hab keine finanzielle Unterstützung und keine Wohnung. Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten, weil neben Schule noch mehr als 15 stunden arbeiten ist schwer... und mit Kindergeld?
Danke in voraus für antworten
4 Antworten
Wenn deine Eltern so weit entfernen wohnen, hast du gute Chancen, das du Schüler-BAföG bekommen kannst, auch wenn du Abi machst.
Schüler-BAföG muss auch nicht zurückgezahlt werden und das Kindergeld müsstest du auch bekommen.
Deshalb würde ich gerne hier bleiben aber ich hab keine finanzielle Unterstützung und keine Wohnung. Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten, weil neben Schule noch mehr als 15 stunden arbeiten ist schwer... und mit Kindergeld?
Wenn du minderjährig bist, bestimmen am Ende sowieso deine Eltern. Wenn deine Eltern dem nicht zustimmen, hast du keine Chance.
Wenn deine Eltern zustimmen und finanziell alle Kosten übernehmen, dann ist das an sich gar kein Problem. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass deine Eltern das nicht machen werden.
Da keine Kindeswohlgefährdung oder ähnliches vorliegt, wäre auch das Jugendamt nicht zuständig. Nur weil ihr umzieht, können die nichts machen.
Wenn du schon volljährig bist, dann könntest du ggf. Bürgergeld beantragen. Aber da wird natürlich auch geschaut, ob deine Eltern nicht Unterhalt zahlen müssten.
Hey du ich verstehe dich voll und ganz das ist echt eine blöde Situation. Wenn du ausziehen willst gibt es paar Möglichkeiten wie du das hinbekommen kannst. Schau mal nach WG-Angeboten oder kleinen Wohnungen die günstig sind. Mit Kindergeld kannst du auf jeden Fall was regeln. Vielleicht gibt's auch staatliche Unterstützung für junge Leute die alleine wohnen. Für den Job würde ich was Flexibles suchen wo du die Stunden selber einteilen kannst. Aus deiner Schule vielleicht ein Beratungsgespräch anfragen da helfen die oft weiter :)
MrAnswers
Das wird eng, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen. Hast du Verwandte, bei denen du wohnen könntest?
Wenn du das emotional schaffst, könntest du deine Eltern auch auf Unterhalt verklagen. Dann musst du allerdings damit rechnen, dass sie von dir nichts mehr wissen wollen
Das ist das Problem. Bevor "der Staat" dir was gibt wird er das verlangen. Aber frag doch mal beim Jugendamt nach, due können dich beraten, auch wenn du schon 18 bist.
Nein, hab leider keine Verwandte die hier wohnen. und mit den verklagen weiß nicht ob ich es so weit bringen kann