16Mbit/s statt 50Mbit/s?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal

a) im Router nachsehen, was dort als Verbindungsgeschwindigkeit zum Provider angegeben ist.
b) auf den einzelnen Endgeräten nachsehen, wie die Verbindungsgeschwindigkeit in deinem lokalen Netzwerk aussieht (sowohl WLAN als auch LAN). Wenn hier bereits recht niedrige Werte für das WLAN auftauchen, dann ist da ein Endgerät im Netzwerk, welches dir dein gesamtes WLAN ausbremst und somit auch alle anderen über WLAN angebundenen Endgeräte. Der Router fährt auf einem Frequenzband immer nur die Geschwindigkeit, die das langsamste Gerät unterstützt!
c) wenn auszuschliessen ist, dass der Fehler im lokalen Netzwerk liegt und auch der Router angibt, dass sein Soll erfüllt ist, kann das Problem nur im Netz des Providers liegen und ist somit ausserhalb deiner Zuständigkeit. Das hat der Provider dann zu beheben.
d) Bitte unbedingt die Bezugseinheiten nochmal kontrollieren. Nicht dass hier eine Angabe in MB/s versehentlich als MBit/s betrachtet wird. 1MB/s entspricht 8MBit/s. Das wird schnell mal vertauscht, weil es nicht einheitlich verwendet wird.
7MBit/s sind bei einem 50MBit/s-Anschluss recht mager, sofern der angesprochene Server schnell genug ist und hier nicht bereits limitiert. 7MB/s hingegen wären dann 56MBit/s und somit bei einem 50MBit/s-Anschluss absolut in Ordnung (bzw. sogar mehr.)

Du solltest als erstes mal nachfragen ob der Vertrag gewechselt wurde.

Wenn z.B. deine Eltern Geld sparen wollten haben die ggf. wirklich einen 16 Mbit-Vertrag abgeschlossen inzwischen gibt es die wieder.

Wenn das nicht der Fall ist müsstet ihr Checken ob gerade irgendwer etwas im Internet macht es könnte z.B. ein Virusbefall sein.

Wenn du glaubst das kommt nicht hin wäre ein Speedtest angesagt ich nutze immer den von "www.wieIstMeineIp.de" Poste dann das ergebnis.

Hallo YannTC,

Asporc hat es schon angesprochen. So wie du es schilderst, könnte es das Ergebnis eines Tarifwechsels sein, denn bei einem Tarif mit 50 Mbit/s muss deutlich mehr Bandbreite ankommen - jedenfalls wenn es nicht temporär auftritt sondern dauerhaft der Fall ist.

Falls es ein Tarifwechsel ist, sollte ja eine entsprechende Auftragsbestätigung vorliegen. Wenn nicht, bist du beim Kundenservice deines Anbieters goldrichtig.

Es grüßt Wiebke S.

YannTC
Fragesteller

Danke ich habe grad mal alle Kabel aus und wieder eingesteckt jetzt läuft es wieder auf 51Mbit/s hahaha

Telekomhilft  13.10.2022, 16:18
@YannTC

Sehr schön - meistens wird man genau für diesen Lösungsvorschlag eher belächelt.

Es grüßt Wiebke S.

1&1 hat mit Deinem WLAN nichts zu schaffen. Du hast einen Vertrag über einen Internetanschluss und keinen Vertrag über ein WLAN. Das ist Deine Angelegenheit und es kann nicht am Vertrag liegen, weil der Dir keine WLAN Geschwindigkeit garantiert wird. Garantiert und vertraglich geschuldet wird Dir "nur" eine bestimmte Geschwindigkeit am DSL-/oder Glasfaseranschluss.

Daher solltest Du - bevor Du dich bei 1&1 meldest - prüfen, ob Dein Problem überhaupt ein WLAN Problem ist, oder ob es nicht doch vom Internetanschluss her rührt. Dazu mal mit einem LAN-Kabel an den Router ran und teste, wie die Download-Geschwindigkeit im Vergleich zum WLAN ist. Ergibt auch dort ein Speedtest einen Wert der weit unter den vertraglichen Bedingungen liegt, dann kannst Du gerne bei 1&1 ein Problemticket aufmachen. Aber erzähl denen nichts von schlechter WLAN Geschwindigkeit - denn dann werden sie Dich mit "Nicht unser Verantwortungsbereich" abwimmeln.

Hast du die Geschwindigkeit über ein LAN Kabel gemessen?

YannTC
Fragesteller

Ja kabellos und mit Lan macht kein unterschied

Spiderpig42  12.10.2022, 17:05
@YannTC

Welchen Router hast du?

Öffne die Router-Einstellungen im Browser und sieh nach welche Internetgeschwindigkeit dort angezeigt wird.