16 GB Ram Arbeitsspeicher zusammen mit 8 GB RAM Arbeitsspeicher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du machen. Dann hast du insgesamt halt 48 GB RAM, wenn ich das richtig rechne. Keine Ahnung, was man mit so viel RAM machen will, aber das geht.

Korrektur:

Lese ich das richtig, dass es 1x DDR5- und 1x DDR4-Riegel sind? Dann brauchst du entsprechend auch die Steckplätze dafür, denn DDR4 geht nicht in DDR5! Siehe https://www.techradar.com/features/ddr5-vs-ddr4-ram-whats-the-difference

Hinweis:

  1. Achte genau darauf, welche Steckplätze du damit belegst. Üblicherweise sind je 2 paarweise einander zugeordnet, in die man dann jeweils "gleiche" steckt.
  2. Achte darauf, dass die Wärme-Abfuhr trotzdem noch ausreichend ist. Auch RAM-Riegel werden warm, nicht nur die CPU!

NobbyNopps  16.05.2023, 15:04

Eine/ Mehrere Ramdisk, temporäre Dateien statt auf die Platte in den Speicher schieben. Nur ein Beispiel von vielen... Ich starte ganze Anwendungen aus Ramdisks... mehr Speicher, mehr Tempo, mehr Spass...

julihan41  16.05.2023, 15:05
@NobbyNopps

Sehe ich trotzdem keinen Sinn darin. Die paar Millisekunden im Vergleich zu bspw. einer NVMe-SSD...

julihan41  16.05.2023, 15:11
@NobbyNopps

Vermutlich.

Ich sehe trotzdem keinen Verwendungszweck außer vielleicht in professionellen Umgebungen mit Video-Schnitt oder so, bei der viel im RAM lagert.

Wenn man alle paar Minuten ein Programm "neu" starten muss, dann kann das Sinn ergeben. Aber wenn ich ein Programm alle paar Minuten brauche, dann lasse ich es einfach offen. Ansonsten kann ich die paar mal pro Tag wohl ein paar (Milli-)Sekunden warten.

Für Spiele, die dauernd Shader nachladen müssen oder so, kann das noch hilfreich sein. Wenn die Spiele das dann überhaupt unterstützen. Ich lese häufig, dass es ja so tolle Features gibt, die Spiele und was weiß ich beschleunigen würden. Unterstützen tut es dann aber nur eine Beispielanwendung des jeweiligen proprietären Herstellers. Braucht dann auch keiner...

Die Diskussion ist damit hinfällig. Viel Spaß mit deinen Ramdisks.

NobbyNopps  16.05.2023, 15:19
@julihan41

Sie ist hinfällig, weil dir aufgefallen ist, wie viel schneller RAM ist und was für einen Bockmist du erzählst... Alles ist schneller, wenn du auch nur temporäre Dateien in das RAM schiebst. Mit Anwendungen wird's noch besser. Du hast nur nie darüber nachgedacht 🤣🤣. Man spart Stunden an Ladezeiten, Arbeitszeit etc in einer Woche

julihan41  16.05.2023, 15:26
@NobbyNopps

Du sparst Stunden? Was machst du bitte in der Woche? WTF!?

Also selbst wenn das quasi instant ein Programm öffnet, würde das bei mir vielleicht 10 Minuten am Tag sparen. Wenn ich mal wirklich viele verschiedene Programme brauche.

Und alle Geschwindigkeit der Welt am PC wird mir nicht helfen, wenn die Webseiten immer schwergewichtiger werden.

NobbyNopps  16.05.2023, 15:32
@julihan41

Schwere Webseiten? Ich kenne nur schlecht gemachte. Die Daten liegen doch in speichern, oder im RAM, wenn man genug davon hat 😄😉😄