15 Euro hausmeisterkosten mietwohnung?

Chocolate2000  02.03.2024, 05:44

Was macht denn der Hausmeister?

anonym234475
Fragesteller

Nichts es gibt keinen, die Vermieterin und ihr Mann haben beschlossen 15 Euro hausmeistergebür zu nehmen

Gerhart  02.03.2024, 06:39

Gibt es denn einen Hausmeister???

anonym234475
Fragesteller

Nein meine vermieterin und ihr Lebensgefährte haben Ihn jetzt zum Hausmeister beschlossen

4 Antworten

Laß dir vom Vermieter schriftlich geben, wofür der Hausmeister zuständig ist, welche Reparaturen er gegeb. in der Wohnung oder sonst durchführt, wann seine Sprechzeiten sind, wieviel Geld er vorher bekommen hat, wieviel er jetzt bekommt, ob das alles korrekt auf die Mieter umgelegt wird, usw.

Du kannst ein Papier mit all den Fragen vorbereiten, die du hast, damit du das nur noch anhand von Belegen und dem, was der Vermieter dir sagt, ausfüllen musst. Der Vermieter unterschreibt dir das am Ende.

Dann kopierst du das und gibst dem Vermieter auch eine Kopie.

anonym234475
Fragesteller

Das Problem an der Sache ist das es keinen Hausmeister gibt, der Lebensgefährte meiner vermieterin wäre es. Wie gesagt alles mache ich selber.

5Leonarda  02.03.2024, 17:04
@anonym234475

Wenn die Vermieterin schon Hausmeisterkosten umlegen will, muss sie sich auch die Mühe machen, das vertraglich zu regeln. Ich sehe nicht, wie sie sonst einen Anspruch auf Kostenerstattung haben kann.

Ein Hausmeister putzt ja nicht nur. Er nimmt kleinere Reparaturen vor, kümmert sich um die Pflege der Grünanlagen, bestellt Sperrmüll, wenn mal nötig, etc.

anonym234475
Fragesteller

Kleine Reparaturen muss ich alleine durchführen, Grünanlage gibt es nicht bzw haben die einen Garten auf den ich keinen Zugang habe und ebenso nicht Mitbenutzen kann. Ich habe eine Terrasse für die ich mich selber kümmere. Wie gesagt schneeschippen muss ich im Winter auch selber, streuen mit eigenem streusalz etc.

die Vermieterin kann gerne einen Hausmeister für das Haus einstellen und dann auch bezahlen. Du hast damit nicht zu tun. Eine einseitige Änderung des Mietvertrages muss du nicht hinnehmen, daher widesprich der Forderung. Übrigens ist die Vermieterin für die Beschaffung von Streugut zuständig. Rechne deine Auslagen dafür gegen die nächste Miete auf oder hast du dich im Mietvertrag zum Kauf von Streugut verpflichtet. Quittung musst du aber haben!

anonym234475
Fragesteller

Nein ich hatte im Mietvertrag stehen das ich für die Treppe die zu meiner Wohnung führt verantwortlich bin ebenso fürs schneeschippen, und da die Treppe gerne mal Eisschichten hatte habe ich geschaut das niemand auf der Treppe Ausrutscht, nun wenn ich jetzt 15 Euro monatlich für den Hausmeister zahlen soll muss er das ja eigentlich komplett übernehmen oder

Da es keinen Hausmeister gibt, koennen auch keine Kosten fuer ihn anfallen, und dein Vermieter macht nur, was seine Pflicht als Vermieter sowieso waere. Ist genausoals wuerde ich sagen: schenke mir mtl. mal Eur 15:)). Freundlich, aber bestimmt ablehnen.