12V 2.2 Ampere Akku mit Zunge berühren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast schon einige Antworten, aber keine geht auf das wesentliche ein: bei 12 V und deiner Zunge dazwischen rinnen keine 2,2A

Auch bei nasser Zunge und kurzem Abstand bist im Megaohm Bereich Nach dem Gesetz I=U/R kommst bei 12V und 1000000Ohm auf 0,000012A.Also 0,012mA, vermutlich weniger.

Da deine Nerven aber sehr empfindlich sind und auch auf Körpereigene Spannungen reagieren die wesentlich geringer sind ist es natürlich zu spüren. 1,5V Knopfzellen sind auf der Zunge ganz zart zu spüren, 3V schon deutlicher. Eine 4,5 Flachbatterie ist schon richtig kräftig. Ein 9V Block kribbelt schon unangenehm und 12 V sind ganz schön heftig.

Eine Modelleisenbahn darf bis 24V haben und darf auch ein daran lutschendes Baby nicht gefährden.

Nun die Antwort: Wenn du deinen Kopf nicht in der Nähe einer scharfen Kante hast wirst bei dem Versuch eine heftige Bewegung machen aber keine Verletzung erleiden.

Du wirst dir fürchterlich die Zunge verbrennen...

Warum passiert das dann nicht wenn man die Finger dran hält?

Ganz einfach:

Von Finger zu Finger muss einmal quer durch den Körper. Dein Körper hat einen gewissen Widerstand auf dieser Strecke. Der ist so hoch, das dort kein/hoher Strom fließen kann.

Berührst du die Pole mit der Zunge, muss der Strom nur wenige Zentimeter durchqueren. Dementsprechend ist auch der Widerstand deutlich geringer und es kann ein höherer Strom fließen.

Das gefährliche an der Sache: Du verursachst einen Kurzschluss. Durch den geringen Wiederstand wird der Strom sehr schnell ansteigen und du verbrennst dir dabei die Zunge.

Also: Finger (bzw Zunge) weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildet zum Elektroniker für Betriebstechnik
kuku27  08.02.2018, 09:19

du hast die 2,2A ernst genommen? Bei 12V auf der Zunge? Bei dem Körperwiderstand. Hast offensichtlich kein Wissen sondern nur eine Ahnung, Solltest dann aber keine ernsten Aussagen machen und deutlich dazu schreiben dass es eine Meinung ist.

eigentlich ist die Frage falsch. 12V ODER 2,2A, beides gemeinsam geht nicht. Ich vermute die 12V sind gegeben und die 2,2A sind der von der Batterie mögliche Durchfluss. Wobei ich keine 12V Batterie kenne die echt nur 2,2A liefern. Bleiakkus können auch wenn sie klein sind wesentlich mehr. Solltest die richtige Angabe für den Versuch liefern. Meinst womöglich einen kleinen 2,2Ah Akku?

Die Angabe der Stromstärke 2,2 A ist erstens ohne Angabe des Bezugs sinnlos und zweitens für die Fragestellung völlig unbedeutend.

Wenn Du beide Pole einer Gleichspannung von 12 V an die Zungenspitze anlegst, dann spürst Du ein ordentliches Kribben auf der Zungenspitze, etwa an der Schmerzgrenze. Die dabei auftretende Stromstärke liegt im Bereich von einigen Milliampere (1/1000 Ampere).

Da wird nicht viel passieren, es tut nicht weh, ist aber ein wenig unangenehm. Dauerhaft hältst du es nicht aus, aber kurz ist es kein Problem.

Du solltest das aber nur machen, wenn die Battrie 100% nicht mit dem Netz oder einer sonstigen Schaltung verbunden ist (also besser eigentlich gar nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik