100W-12V Motor | Wie steht es mit den Ampere?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So lange der 100-Watt-Motor an eine 12-Volt-Stromquelle (z.B. 12-V-Batterie) angeschlossen wird, so lange fließt durch den Motor ein Strom von der Stärke 8,33.... Ampere bei 100 W Leistung (Nennleistung). Siehe Wiki "Leistung", "Spannung" und "Stromstärke".

Der Zusatz "Ampere pro Stunde" ist so sinnlos wie z.B. "Helligkeit pro Stunde".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das heißt, das der Motor theoretisch 8,3 A zieht wenn er 100W abgabeleistung erbringt.

Dann kommt aber noch der Wirkungsgrad dazu. Da würde der bei 100 W bestimmt 11-12A brauchen.

Wenn du den Motor blockierst steigt der Stromverbrauch auch noch wesentlich höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Dabei ist die Angabe für eine gewisse Spannung auf 100% Throttle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerDieDasDash
06.03.2016, 17:18

Vielen Dank für die Antwort.

0

Wenn der Motor auf Volllast läuft ja!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerDieDasDash
06.03.2016, 17:17

Vielen Dank für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?