12 Paviane getötet?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das jetzt sicher?

Ich meine, die Haltung an sich ist ja schon nicht artgerecht, daher kann es die "Verkleinerung" der Gruppe ja auch nicht sein. Ich finde es total fragwürdig, aber ändern kann man wahrscheinlich eh nichts


Luke2025227 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 20:08

Ihr wisst schon, was ich meine. Heute sind es Paviane und wer wird es morgen sein?

Luke2025227 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 09:40
@HannahS91

Ich bin jedenfalls dagegen und wenn hier ein Trottel ein Minus gibt oder dumme Kommentare gibt....Sorry, da fällt mir nichts mehr ein. Tiere soll man schützen. Zuviel ist schon passiert.

HannahS91  30.07.2025, 15:19
@Luke2025227

Ich habe doch gar nichts von Menschen geschrieben. Es wurden doch erst vor ein paar Tagen gesunde Babylöwen im Kölner Zoo getötet.

Hast du dich überhaupt eingehender mit dem Fall beschäftigt? Anscheinend nicht, sonst wüsstest du, dass der Tiergarten Nürnberg sich die Entscheidung alles andere als leicht gemacht hat und mehr als ein Jahr lang nach anderen Lösungen gesucht hat und vor allem ganz offen und transparent die Öffentlichkeit über jeden einzelnen Schritt informiert hat. Eine Abgabe der überzähligen Tiere an andere Halter war in diesem Fall nicht möglich. Zuvor hatte man es sogar schon mit hormoneller Verhütung versucht, was jedoch das Sozialgefüge der Gruppe komplett gestört hat. Und zu viele Tiere auf zu wenig Raum zu halten ist nun mal auch ganz klar nicht tierschutzgerecht. Somit blieb die Tötung nun die einzige Option. Das mag grausam klingen, in der Natur passiert aber genau dasselbe tagtäglich. Dort überleben nun mal auch nicht alle Paviane, ein Großteil stirbt an Hunger, Krankheit, durch Unfälle oder als Beute von Raubtieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es war definitiv die bestmögliche Lösung.

Es gab zwar ein paar Angebote, aber die dauerhafte artgerechte Unterbringung konnte von keinem der Interessenten sicher gestellt werden.

Besser einschläfern als an nen Russischen Privatzoo verkaufen, wo sie dann den Rest ihres Lebens in einem Betongehege vor sich hin vegetieren müssen.

Es wurde über 10 Jahre nach anderen Lösungen gesucht, und einzelne Tiere konnten auch vermittelt werden, aber eben bei weitem nicht genug.

Die vernünftigen Begründung als "lächerlich" abzutun zeugt von sehr wenig Ahnung bezüglich dieser Tiere. Ebenso das du schreibst du verstündest nicht, warum sie "weiter züchten" würden.

Paviangruppen müssen Nachwuchs bekommen können, anders funktioniert ihre Gruppenstruktur auf Dauer nicht.

Was ist denn besser? Ein Paar Paviane einschläfern, oder ALLE Paviane darunter leiden lassen, das sie viel zu viele sind? Zumal es ja weiterhin Nachwuchs geben wird.

Ansonsten: Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Lösung gewesen? Oder kannst du nur meckern, hast aber selbst nichts besseres anzubieten?

Waren halt zu viele, was sollte man sonst machen. Man hat vieles versucht, aber andere Möglichkeiten haben nicht geholfen. Also ja, man musste ja eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Bene658  29.07.2025, 22:58

Man hätte z.B. Battle Royale machen können. Das wäre dann für alle fair gewesen und nach Darwin auch möglichst wahrheitsgetreu wie in der Natur. So finde ich spielt der Mensch einfach nur Gott.

Deamonia  30.07.2025, 13:47
@Bene658

Quatsch, selbst wenn man sich zu so einem Schwachsinn entscheiden sollte, wie willst du die Tiere dazu bringen auf Leben und Tod miteinander zu kämpfen?

Bene658  30.07.2025, 15:38
@Deamonia

Jeder Affe bekommt ein Messer und dann nehme ich ihnen das Essen weg. 1x pro Woche gibt es dann ein Loot-Drop (Essen) um das die Affen dann kämpfen können.

Deamonia  30.07.2025, 15:43
@Bene658

Ahja, und Messer sind inwiefern "Natürlich"?

Im übrigen würden die nicht drum kämpfen, sondern einfach nach Rangfolge fressen.

Bene658  30.07.2025, 15:49
@Deamonia

Messer sind genauso natürlich wie der Zoo und dass essen vom Himmel fällt...in der echten Welt benutzen Affen ja auch Werkzeuge wie Steine.

Und natürlich würden die Affen nicht nach Rangfolge essen. Wenns eine Woche nichts zu essen gab und in diesem Paket nur genug essen für 3 von 12 Affen ist, dann wäre mir die Rangfolge zumindest relativ egal.

Deamonia  30.07.2025, 16:11
@Bene658

Ja, DIR aber den Affen eben nicht.

Schau dir mal "Bandenkrieg der Lemuren" an, da verhungert eine rangniedrigere fast, weil sie zu wenig zu fressen abbekommt.

Bene658  30.07.2025, 16:22
@Deamonia

Aha, daher weht der Wind also. Lemuren sind keine Affen und auch nicht ansatzweise so weit entwickelt. Jetzt verstehe ich auch warum du denkst, dass die Affen keine Werkzeuge benutzen würden (würden Lemuren tatsächlich nicht). Affen sind uns Menschen viel näher und deutlich intelligentere Tiere.

Bei Pavianen (echte Affen) sind Streit, Aggression und Kämpfe gut Dokumentiert. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Deamonia  30.07.2025, 16:28
@Bene658
Aha, daher weht der Wind also. Lemuren sind keine Affen und auch nicht ansatzweise so weit entwickelt. 

Ja eben, wenn sogar die weit weniger entwickelten Lemuren solche Sozialen Strukturen bilden und einhalten können, welche über dem Überlebensinstinkt stehen, dann Affen erst recht.

Jetzt verstehe ich auch warum du denkst, dass die Affen keine Werkzeuge benutzen würden

Habe ich nirgendwo behauptet, also fang jetzt nicht das lügen an, das ist erbärmlich!

Bene658  30.07.2025, 17:29
@Deamonia

Whatever. Die stärkeren Tiere (in der Rangordnung weiter oben) werden die schwächeren vertreiben und sich das Essen holen. Zur Not auch mit Gewalt. Also genau wie ich die ganze Zeit schon sage. Keine Ahnung warum du hier son Aufriss machst

Deamonia  31.07.2025, 09:19
@Bene658

Mit dem kleinen Unterschied, das die schwächeren nirgendwo hin können im Gegensatz zur Natur.

Sie werden auch nicht von Raubtieren gefressen wenn sie schwächer werden.

Sie würden also anders als in der Natur sehr langsam und sehr qualvoll verhungern.

Inwiefern ist das besser als sie schnell und schmerzfrei zu töten?

Töten ist immer traurig. Aber diese Methode wird schon ewig in den Zoo´s ang

ewendet. Nur kommt dieses in dieser sensibilisierten Welt leichter ans Tageslicht.

Was meinst du woher die geschredderten Geflügel alle herkommen? Oft aus Eigenbeständen weil der Einkauf zu teuer ist. Es ist im Prinzip nichts anderes als wenn ein Landwirt hinten schlachtet und vorne es seinen Gästen in dem Lokal serviert. Nur das im Zoo die Raubtiere etwas davon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht