Findet ihr Dean Schneider besser als Kevin Richardson?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur Dean Schneider etwas. Und er hat, soweit ich weiss, gerettete Löwen.

Finde ihn recht toll, hab mich aber nicht extrem mit ihm beschäftigt. Den anderen kenne ich nicht.

laurastern2907
Fragesteller

Kevin Richardson ist ziemlich toll und arbeitet schon seit mehr als zwanzig Jahren mit Löwen auf Basis des Vertrauens und Respekts. Seine Löwen haben schon an mehreren Kinoproduktionen mitgespielt, der Film "der weiße Löwe" beschäftigt sich mit der intensiven jagt auf Wilde Löwen. Der Film "Mia und der weiße Löwe" beschäftigt sich mit der gatterjagt. Mit beiden Filmen hat man sich möglichst viel Zeit genommen um den Tieren soviel Stress wie möglich zu ersparen.

Tierglueck  19.02.2024, 19:36
@laurastern2907

Naja, das finde ich weniger toll. Wieso müssen die Tiere in Filmen vorkommen? Oder wurden sie einfach in ihrem Zuhause gefilmt?

laurastern2907
Fragesteller
@Tierglueck

Eben, damit man auf solche Praktiken aufmerksam machen kann, mit einem Dokumentarfilm erreichst du nicht soviel wie mit einem Kinofilm, bei jeder Szene wurde total darauf geachtet das es den Tieren gut ging und es war auch alles komplett ohne Zwang. Hab mich viel darüber belesen wie es den Löwen vor und hinter der Kamera erging.

Tierglueck  20.02.2024, 17:03
@laurastern2907

Möglich, finde es trotzdem unnötig. Und ein guter Dokumentarfilm kann auch Kinofilm sein.

laurastern2907
Fragesteller
@Tierglueck

Außerdem wurden für den Film auch Jungtiere aus solchen Farmen gerettet. Damit sie helfen können diesen Film der gegen die Gatterjagt ist, auf die Beine zu stellen.

Tierglueck  20.02.2024, 21:42
@laurastern2907

Wie schon gesagt: Ich habe mich nicht damit befasst, kann jetzt dazu also gar nichts sagen, ausser „Ah okay“. Ich bin einfach kein Fan davon, Wildtiere in Filmen zu haben, ausser sie werden einfach im Alltag gefilmt.

laurastern2907
Fragesteller
@Tierglueck

Bei Mia und der weiße Löwe wurde das größtenteils auf der Farm von Kevin Richardson gefilmt, wo die Löwen ja auch alle Zuhause waren. Thor der damals den weißen Löwen gespielt hat, wurde als Junges von Kevin Richardson einer Cannet hunting Farm abgekauft und wurde besser behandelt als die Schauspieler, jetzt lebt er mit seinem Rudel in einem Reservat was Kevin gekauft hat für seine Löwen. Ab und zu mal darf in noch die Mia Darstellerin besuchen, Kevin Richardson interagiert auch noch oft mit den Löwen. Kevin ist früher auch einfach so mit seinen Löwen an andere Orte gefahren und ist mit ihnen spazieren gegangen, von daher war es auch so ein bisschen ähnlich wie bei einem Filmdreh. Aber Kevin musste früher auch tatsächlich seine Löwen für kleine Film und Fernseh Auftritte, trainieren und zur Verfügung stellen. Aber das sieht man auch in einer Doku wie so ein Tag abläuft, die Löwen warten in aller Ruhe in einem kleinen Käfig mit Kevin Richardson bis sie ihren Auftritt haben, sie ruhen sich dabei sogar aus.

Tierglueck  25.02.2024, 12:35
@laurastern2907

Nochmal: Was soll ich anderes antworten als „okay“. Ich hab mich nicht damit befasst und habe es auch nicht vor.

Was ich hier aber lesen kann, falls das denn stimmt: Mit Löwen rumfahren und spazieren gehen? Muss nicht. Sie brauchen einfach ein tolles Zuhause, mehr nicht. Die Löwen für Filme trainieren? Kein Fan davon. All das sehe ich bei Dean Schneider nicht.

Ich weiss nicht, wie es wirklich abläuft, aber es klingt für mich nicht überzeugend.

Ich habe für beide leider Bilder gefunden, auf denen sie mit Löwen kuscheln.

Beide sind also gleich schlecht und unseriös.

laurastern2907
Fragesteller

Das glaube ich nicht.

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Ich habe hier eigentlich nach der Meinung gefragt, nicht nach Bildern. Außerdem warum soll Kevin Richardson denn unseriös sein?.

October2011  01.02.2024, 14:10
@laurastern2907

Löwen sind keine Haustiere, sondern Wildtiere. Die möglichst wenig, bzw. keinen Kontakt zum Menschen haben sollten.

Löwen"flüsterer", die den direkten Kontakt zu einem Wildtier suchen, sind für mich unseriös.

Das war in den 80ern vielleicht noch normal, aber wir haben inzwischen 2024, da sollte ein anderen Umgang und der Respekt vor dem Tier eigentlich selbstverständlich sein.

Es sind z.B. genau solche Kuschelbilder, die dazu führen, dass sich Mensch ein Löwenbaby für die private Haltung kaufen.

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Okay, meiner Meinung nach ist Kevin Richardson seriöser als Dean Schneider. Obwohl die beiden letztendlich das gleiche tuhen, ich finde das Dean Schneider seine Raubtieren schon eher wie Schmuse kätzchen behandelt. Kevin im Vergleich sagt selber immer wieder das auch er aufpassen muss wie die Tiere sich gerade verhalten, er ist auch nicht ihr Herr sondern ihr Freund eher. Zudem wenn ein Mensch sowas mit Raubkatzen macht, lernt er auch wie die sich in der Gruppe verhalten und kann dann auch Lernkurse anbieten, sprich das die Menschen jetzt nicht mit den Löwen interagieren, er erklärt das Verhalten der Löwen. Außerdem kann er nur aufgrund dieses engen Vertrauens mit den Löwen frei spazieren gehen, also das die Löwen auch mehr Auslauf haben als andere in Gefangenschaft geborene Löwen und immer wieder neue Gebiete erkunden.

October2011  01.02.2024, 15:47
@laurastern2907

Er ist auch nicht ihr Freund, das ist Unfug! Er ist ein Mensch.

Er kann mit den Löwen frei spazieren gehen, weil sie wenige Tage nach der Geburt von der Mutter genommen und mit der Flasche grossgezogen werden. Denn nur so lassen sich Löwen "handzahm" machen.

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Du hast offenbar keine Ahnung von dem Kerl und behauptest das der Kerl seine Löwen quälen würde?. Ich kenne die Gatterjagt und ich weiß sehr wohl das es den Löwen auf solchen Cannet hunting Farmen nicht gut geht. Aber Kevin Richardson und der andere gehören nicht zu solchen Leuten. Es gibt viele Dokus über Kevin Richardson und bevor du sowas sagen solltest du dir mal eine anschauen, Kevin zu denen zu zählen die ihre Löwen an Jäger verkaufen ist ein großer Fehler und zeugt von Unwissenheit über den Mann. Die Dokus gibt's auf YouTube und Kevin hat mal an einem Kinofilm mit gewirkt "Mia und der weiße Löwe" der Film ist dazu da um der gatterjagt entgegen zu wirken, ich glaube kaum das Kevin ein Befürworter für solche Jagten sein kann wenn er bei so einem Film mitgewirkt hat. Der Film ist auch empfehlenswert.

October2011  01.02.2024, 16:02
@laurastern2907

Warum redest du jetzt auf einmal von canned hunting? Bleib' doch einfach mal beim Thema, also bei dem, was Herr Richardson macht.

Das andere noch schlechter mit Löwen umgehen, ist klar. Aber kein Argument dafür, das für Herr Richardson spricht.

October2011  01.02.2024, 16:08
@laurastern2907

Zu "Mia und der weisse Löwe" - für diesen Film hat Richardson einige weisse Löwenjungen von einer Löwenfarm, die canned hunting macht, aufgekauft.

Sonderlich ethisch ist das nicht. So viel Abneigung gegen canned hunting kann er nicht haben, wenn er mit einer solchrn Farm Geschäfte als Tiertrainer macht.

Weisse Löwen sollten gar nicht erst gezielt gezüchtet werden. Und erst recht nicht in einem Kinderfilm zur Schau gestellt werden.

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Der Herr Richardson hat an einem Film mitgewirkt wo von der Cannet hunting Industrie berichtet wird, viele wurden dadurch aufgeklärt das das was da in Afrika mit einigen Löwen gemacht wird, schlecht ist. Außerdem hat er auch an einem anderen Film Namens "der weiße Löwe" mitgewirkt der sich um die Wilderei dreht und davon das Löwen damit so einige Probleme haben, außerdem trennt er die jungen nicht von der Mutter, er lässt sie aufwachsen im Rudel und verbringt halt viel Zeit damit mit ihnen zu spielen damit die Vertrauens Basis für später da ist damit er auch mit ihnen einen freien Spaziergang mit ihnen machen kann wenn sie erwachsen sind. Außerdem hat er für seine Löwen ein riesiges Reservat gekauft wo sie sich nun selbst versorgen und er ein Auge darauf hat das sie nicht gewildert werden und sie ab und zu mal besucht. Welcher Mann macht das schon bitte schön mit seinen Löwen wenn er sie nicht liebt und auch weiß was er tut?. Das sind Argumente die für ihn gelten, vier stück müssten es sein.

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Dafür müssen diese Löwenjungen dann nicht geschossen werden und können helfen auf das Schicksal vieler ihrer Artgenossen aufmerksam zu machen.

Ich kenne beide nicht.

Und ich weiss auch nicht, was das hier mit dem Themengebiet "Tiere, Natur & Umwelt" zu tun hat, da es ja um irgendwelche Menschen geht.

laurastern2907
Fragesteller

Sind beides Tierschützer die sich um Raubtieren kümmern und auch ganz viel Platz haben.

Das wird man dann sehen, wenn sie den Löwen in freier Wildbahn begegnen.

laurastern2907
Fragesteller

Der Kerl geht regelmäßig mit ihnen spazieren in freier Wildbahn, und er hat sie nicht mit der Flasche aufgezogen. Die meisten lässt er bei den Müttern, wenn es aber Probleme gibt das die Mutter die kleinen nicht annimmt, dann muss er sie sehr wohl mit der Flasche großziehen.