Findet ihr Zoos sollten abgeschafft werden?

8 Antworten

Nein. Dies finde ich nicht.

Wer zum Naturschutz erzogen oder ausgebildet werden soll, dem müssen auch die Möglichkeiten geboten werden, die Natur kennenzulernen.

Zoologische Gärten, wie auch Botanische Gärten sind dafür, für einen ersten orientierenden und oberflächlichen Einstieg nicht wegzudenken.

Gerade auch für unsere Kleinsten als Erstkontakt zur nicht alltäglichen Natur.

Was die von Ihnen genannten Unfälle anbetrifft, sollten Sie geistig reif genug sein, um selbst zu erkennen, dass dies nicht am Zoo liegt.

Solche Unfälle passieren, wenn Menschen Fehler begehen und Regeln oder gar Gesetze nicht beachten.

Das ist im Zoo nicht anders als im Straßenverkehr oder auch irgendwo anders....

Mit besten Grüßen

gregor443

Zoos können nicht abgeschafft werden, wenn man umfassenden Natur- und Artenschutz umsetzen will. Nur mit ihnen lässt sich der One Plan Approach to Conservation der Weltnaturschutzunion (IUCN) praktisch erfolgreich umsetzen.

Unfälle können passieren - in Salzburg, Wien und überall auf der Welt. Wir schaffen aber auch den Verkehr nicht ab, weil es Unfälle gibt. Das ist auch richtig. Tierpfleger kennen das Risiko. Sie sind auch entsprechend ausgebildet. Zoos und Aquarien nehmen Unfälle sehr ernst und sorgen für Erklärung und, wenn denn notwendig, für zukünftige Verhinderung.

Woher hast du das mit dem "sich das Leben nehmen". Das Nashorn in Salzburg hat sich nicht das Leben genommen und wollte auch sicher nicht, dass die beliebte Pflegerin stirbt. Tiere können aber manchmal schwer die Auswirkung ihrer Kräfte auf den Körper von Menschen abschätzen. Das ist leider so und daher besteht ein verschwindend geringes Risiko, dass Unfälle passieren können. Jeder Tierpfleger ist sich dessen bewusst - 100% Sicherheit gibt es aber auch in keinem Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War es der Fehler vom Tier oder vom Pfleger? Ein wildes Tier, bleibt nun mal ein wildes Tier und in so einem Beruf, sollte man das beachten.

Zoos leisten im übrigen auch einen wichtigen Beitrag zum Arterhalt. Es gibt sogar Tiere, die wären ohne Zoo ausgestorben. 😊

Das Problem ist dabei vor allem, dass anscheinend gerne vergessen wird das Tiere im Zoo trotzdem keine domestizierten Tiere sind, zu denen man einfach ins Gehege gehen kann.
Ein Tier kann schnell unberechenbar für uns Menschen sein, nur weil es im Zoo aufgewachsen ist, ist dies aber kein Freifahrtschein dass das Tier jeden Menschen einfach so duldet, es sind und bleiben eben Wildtiere.
Sie sind nicht domestiziert und selbst eine domestizierte Kuh kann einem Menschen gefährlich werden, da ist doch klar dass ein Nashorn das erst recht kann.
Das ist aber nicht die Schuld der Tiere, sonder der der Pfleger die nicht auf entsprechende Sicherheit geachtet haben oder eventuell nicht genug Sicherheitsvorkehrungen vorhanden waren.
Vor Jahren wurde auch eine Frau von einem Tiger angefallen, nur weil sie der Meinung war das ihre Handaufzucht ihr ja nichts tun würde, aber man sieht ist halt doch was passiert, ist eben und bleibt ein Wildtier.

Diverse Zoos- und Tierparks arbeiten mit Arterhaltungs- und Auswilderungsprogrammen zusammen, vor einer weile wurden erfolgreich Harpiyen ausgewildert und einige geben sich für eine Tiergerechte Haltung, Beschäftigung der Tiere und ausgewogenes Futter sehr viel mühe und würden mit Staatlicher Unterstützung sogar noch mehr schaffen.
Natürlich gibt es wirklich schreckliche Zoos- und Tierparks und Tiere wie Eisbären kann man nicht Auswildern, es gibt Tiere da ist es nicht machbar, aber es gibt auch genug bei denen es Machbar ist.

Das sind traurige Einzelfälle.

Zoos und Tierparks sind wichtig zum Erhalt bedrohter Tierarten und um Menschen die Tiere und ihre Lebensräume näher zu bringen und auch zu verdeutlichen, das diese Lebensräume geschützt werden müssen.

Die meisten Zoos und Tierparks legen viel Wert auf eine möglichst Artgerechte Haltung.