10. Klasse wiederholen in einem anderen Bundesland?

3 Antworten

Hallo. Natürlich ist es sinnvoll, wenn es das ist, was du möchtest. Wage diesen Schritt, aber bleib im neuen Schuljahr dann diszipliniert und siehe das als "weitere" Chance um in die Oberstufe zu kommen.

Von Experte notting bestätigt
 Ich wollte umbedingt in die Oberstufe aber jedoch nicht geschafft.

Ich denke zentral ist erstmal die Frage, wieso du es nicht geschafft hast bzw. dabei bist, es nicht zu schaffen? Noch hast du ja Zeit und hast ein Paar Monate um dich noch notentechnisch zu verbessern. Daher verstehe ich nicht, wieso du jetzt nicht aktiv wirst?

Wenn du jetzt schon aktiv bist, lernst und alles machst, dann wird der Weg bis zum Abitur verdammt schwer sein. Dann bist du vielleicht jetzt schon an deine Grenzen gekommen und dann wird es in der Oberstufe sicherlich nicht einfacher. Normalerweise zeigt sich, dass es dort noch mal erheblich schwerer wird.

Es macht auch Sinn, mal zu schauen, wohin deine Reise überhaupt gehen soll. Brauchst du das Abitur überhaupt? Oder würde die Mittlere Reife sowieso ausreichen? Irgendwie scheinen heute viele das Abitur als Ziel zu haben, aber was bringt ein 3er Abitur, wenn man es gar nicht braucht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

MichaelDN735 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 18:51

Ich habe vor zu studieren. Ich habe dieses Jahr nicht gewusst das man gute Noten im Halbjahr braucht, um in die Oberstufe gehen zu dürfen, dummerweise habe ich es zu spät realisiert... Wenn ich lerne schreibe ich immer gute Noten, aber ich war wie gesagt nicht darauf vorbereitet, dass man im Halbjahr gute Noten braucht. Ich dachte man braucht nur die Prüfung bestehen um weiter zu kommen, aber da täusche ich mich. Deswegen möchte ich die Klasse wiederholen und mein bestes geben...

Linuel  08.02.2025, 20:18
@MichaelDN735

Du weißt aber schon, dass das Abschlusszeugnis (sprich 10.2) zählt und nicht die Noten jetzt?

MichaelDN735 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 22:28
@Linuel

Meine Lehrern sagten, dass Die Noten im 1. Halbjahr wichtig sind für die Oberstufe. Wer die entsprechende Noten knapp verfehlt hat, sollte einen Antrag auf Empfehlung stellen. Aber wer Abgelehnt wurde und trotzdem denkt man wäre schlau, dann dürfte man an einem Gymnasium Probe Unterricht nehmen für eine Woche, damit sie gucken ob man es schaffen könnte, dann bekommt man die Empfehlung vom Gymnasium aus. Nach der Zeugnisausgabe musste man schon die Empfehlung abschicken... und ich konnte es nicht machen, weil ich es ni ht geschafft hätte...

Linuel  09.02.2025, 10:06
@MichaelDN735

Du bewirbst dich mit deinen Halbjahreszeugnis bekommst aber, egal wie dein Schnitt ist, erstmal eine vorläufige Zusage. Wieso vorläufig? Weil du ja jetzt die passenden Noten haben könntest und in einen halben Jahr eben nicht mehr. Dann würdest du in einen halben Jahr zwar eine vorläufige Zusage haben, aber am Ende die Voraussetzungen nicht erfüllen und somit nicht aufgenommen werden. Daher sind immer die Abschlusszeugnisse ausschlaggebend.

Es ist sinnvoll, wenn du denkst.