1 Stick Arbeitsspeicher wird plötzlich nicht mehr erkannt? (4GB RAM statt 8GB)?

Die anderen Slots (1, 2, 4) werden als leer angezeigt - (Computer, Technik, PC) CPU-Z Memory - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Bau den Kühler aus und stecke den RAM aus und wieder ein... wenn es dann wieder geht ist es gut, wenn nicht ist wohl einer deiner RAM-Riegel defekt.

Das kann schon mal vorkommen, dass ein RAM Riegel aussteigt. Hättest du 8GB als einzelnen Stick, hättest du gleich einen Bluescreen bekommen.

Solange man nichts am Prozessor macht braucht man auch kein BIOS Update machen (never change a running system).

Da wird wohl nur helfen rauszufinden, welcher RAM Riegel nicht erkannt wird und den entsprechenden auszutauschen.

Es funktioniert wieder, den Riegel auszustecken löste das
Problem. Der Kühler musste nicht runtergenommen werden, der eine Riegel hatte doch genug Platz um ausgesteckt/reingesteckt zu werden.

ja is mir suchma passiert dass statt 16 nur 8 erkannt wurden. einfach mal den ausgeschalteten pc öffnen, die ram riegel raus nehmen und wieder einsetzen, evtl mal pusten hha

Entweder hast du ihn nicht ganz rein gesteckt (zieh beide mal raus und wieder rein) oder oder er ist kaputt.

MrAlbatroz
Fragesteller

Der PC wurde nicht gestern zusammengebaut... sie stecken seit mindestens einem Jahr da drinnen und wurden immer als 8GB dual-channel angezeigt.

Shalidor  25.09.2016, 15:29

Dann ist er wohl kaputt. Stell dir vor, das kann auch passieren.