Ram Läuft mit 1600 Mhz laut Task Manager, trotz Umstellung?

2 Antworten

Eigentlich macht der Taskmanager die Rechnung für dich.. aber vielleicht bugt das etwas. Lade dir vielleicht Mal ein Programm wie CPU-Z runter und schau da wie der RAM läuft (da musst du aber selbst *2 rechnen)

KevinHP  14.02.2022, 15:29

Warum muss man das eigentlich selbst ausrechnen? Ich kenne es nur so, dass der tatsächliche Takt angezeigt wird.

ILM321  14.02.2022, 15:33
@KevinHP

1600mhz wäre der echte takt. Aber pro takt können irgendwie 2 Bits oder so übertragen werden deshalb bekommst du genauso viele Daten wie wenn du 3200mhz hättest. Wie das ganz genau funktioniert weiß ich aber auch nicht, ich weiß aber das man eigentlich nur die Hälfte an takt hat

mapexmarspro  14.02.2022, 16:09
@ILM321

ja und nein, es gibt effektiven und arbeittakt bzw i/o takt... der i/o takt ist, wenn man es so sehen will, der tatsächliche interne takt.

das ddr steht für double data rate und beschreibt den architekturbasierten effekt der takt-verdopplung, der speicher ist superskalar... effektiv kann wie schon gesagt mit jeder aufkommenden und abfallenden signalflanke low-->high/high-->low ein bit übertragen werden. dafür muss die transferschablone der bus bzw übertragungslogik nur nematisiert bzw invertiert werden. das ist ein effekt den die prefetch level stage architecture des speichers mit sich bringt und n cooler trick.

Jzo117
Fragesteller

Hey, schon mal danke für die Antwort. Ich habe mir CPU-R untergeöaden jnd da steht bei Uncore frequenz 1599.1 und Dram Frequenzy auch 1599.1 also dann müsste es doch rein theoretisch stimmen und nur der Task Manager zeigt es falsch an, oder?

ILM321  14.02.2022, 15:50
@Jzo117

Jap so ist es. Uncore Frequenz ist deine Speichercontroller Frequenz die (fast) immer genauso schnell ist wie dein Arbeitsspeicher. Und 1599.1*2 sind ~3200mhz also passt alles. Ich denk Mal irgendein Windows Bug.

Hallo

Da steht alles geschrieben, was deine Frage beantworten dürfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

mfG computertom