1. Klasse Ticket für ICE umbuchen?

6 Antworten

Dein Ticket an sich musst du ja nicht umbuchen, sondern nur die Platzreservierung. Einfach online die Strecke wählen und "nur Reservierung", bezahlen, fertig. Die andere Reservierung verfällt, so weit ich weiß können die nicht erstattet werden. Gute Fahrt.

OmgATriangle
Fragesteller

Das Problem ist mein Ticket wurde am Schalter gebucht, also das lief nicht über mein Konto..

Wheppa  09.05.2019, 08:47
@OmgATriangle

Dann buche am Schalter eine neue Reservierung. Das ist doch nicht so schwer.

OmgATriangle
Fragesteller
@Wheppa

Das war ja meine frage. Ob das bei 1. Klasse möglich ist, mehr nicht😂

Im Zweifelsfall hol dir eine neue (!) Sitzplatzreservierung und lass die alte verfallen. Kostet 4,50. Es garantiert dir aber nirgendwo im Zug jemand, dass die Plätze um dich herum leer bleiben.

OmgATriangle
Fragesteller

Bei der 1. Klasse geht das aber nicht einfach so oder? Ich mein dafür braucht man ja auch ne Fahrkarte, die Sitzplatzreservierung gehört ja dazu

sebastianla  09.05.2019, 08:47
@OmgATriangle

Ja, wobei du da am Fahrkartenschalter (Reisezentrum) den Differenzpreis zwischen 2. und 1. Klasse nachzahlen kannst.

ToxicWaste  09.05.2019, 09:09
@OmgATriangle

Fahrkarte und Reservierung sind 2 getrennte Dinge. Es gibt ja auch Zeitkarteninhaber, die von Zeit zu Zeit eine Reservierung tätigen.

Du bist nicht verpflichtet, den reservierten Sitzplatz einzunehmen, sonst kannst auch einen beliebigen anderen nehmen (sofern da nicht jemand anderes reserviert hat). Wenn also in einem Abteil Platz ist, setz dich dort einfach hin und lass deine Reservierung verfallen.

Kannste im DB Navigator direkt bis kurz vor Abfahrt umbuchen.

Hab grad keine, ist aber selbsterklärend, hab ich schon gemacht. Nicht im selben Zug aber es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung