Wie finde ich meinen Sitzplatz im ICE?

6 Antworten

Wo der Wagen (planmäßig) am Bahnsteig hält, findet man auf dem Wagenstandanzeiger, die findet man am Bahnsteig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wagenstandanzeiger

Im Wagen sind die Plätze nummeriert. Die Nummerierung befindet sich oberhalb der Sitze.

shagdalbran  14.10.2022, 12:29

Oder bei manchen an einem Display der Rückenlehne des Gangsitzes. Da hab' ich mir auch schonmal einen abgebrochen - raaahg.

gri1su  14.10.2022, 12:31
Die Nummerierung befindet sich oberhalb der Sitze.

Nicht unbedingt. Ich habe sie auch schon an der Seitenkante der Sitze gesehen.

Schaust du auf den Wagenstandsanzeiger für deinen Zug auf dem entsprechenden Bahnsteig. Dann weißt du in etwa, in welchem Bereich dein Waggon beim Halt steht. Die Wagennummern stehen in der Regel außen neben den Türen.

Die Sitzplätze sind nummeriert - musst halt nur nach deiner Nummer schauen.

Zuerst schaust du dir die Wagenstandsanzeige auf deinem Bahnsteig an, Vergleich sie mit der Anzeigetafrl, dann beobachtest du den einfahrenden Zug und suchst den Wagen. Steig direkt in den passenden Wagen ein, dann musst du nur noch nach den Sitz Nummern schauen, die oben in der kofferablage zu sehen sind.

An der Infotafel am Bahnsteig wird angezeigt in welchen Abschnitt (A, B, C, D, ...) der Wagon 32 hält. Dann steigst Du in den Wagon 32 und gehst durch den Gang. Über den Plätzen sind Nummern angebracht. Eigentlich nicht zu übersehen! :-)