Sitzplatz im ICE 724 finden?

AngiedieSchlaue  16.04.2022, 14:07

Du bist aber bisher einigermaßen durchs Leben gekommen?

Kati46
Fragesteller

Ich fahre sonst Auto - ja - warum ?

2 Antworten

Am Bahnsteig hängt bei den Fahrplänen ein Plan mit der Wagenreihung von Fernzügen an dem Bahnsteig aus, zusätzlich wird das grob (ohne Wagennummern, nur Wagenklasse und Restaurant) auch auf den digitalen Anzeigetafeln angezeigt. Die Bahnsteige sind mit Buchstaben in Abschnitte unterteilt, du musst also auf dem Plan schauen, in welchem Abschnitt dein Wagen hält. Informiere dich kurz vor der Fahrt darüber, ob die Wagenreihung evtl. umgekehrt ist, das passiert häufiger.

Wagen 39 wird an einem der Enden des Triebzuges sein. Oft fahren ICE-Züge mit zwei Triebwagen, einer hat dann 20er- und der zweite 30er-Wagennummern. Züge der Baureihe ICE1 (die älteste) haben jedoch andere Wagennummern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kati46
Fragesteller

Vielen Dank, ja der Wagen 39 ist der Endwagen, ich konnte jetzt online die Wagenreihung ansehen, es müsste der ICE 724 - Ein ICE 3 sein. Danke für deine Erklärung. Super. Wünsche Dir frohe Ostern. Liebe Grüße

Hier gibt es eine Übersicht

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html

Dein Wagen 39 müsste also der letzte Wagen sein.

Es kann aber immer kurzfristig zu Änderungen kommen. Auf dem Bahnhof die Anzeige beachten in welchem Abschnitt dein Wagen ist.

Die Wagennummer steht bei der Tür oder auch an Anzeigen im Zug. Die Sitzplatznummer steht am Sitz oder über dem Sitz.

Kannst auch immer das Bahnpersonal fragen.

Kati46
Fragesteller

Dankeschön, nun werde ich das schaffen. Frohe Ostern.

Rolf42  16.04.2022, 19:01

In Nürnberg ist Wagen 39 planmäßig an der Spitze des Zuges, ab Frankfurt (M) Hbf dann am Schluss.