ICE reserviert?

7 Antworten

Dort sollte man im Notfall versteht sich mit dem Notfall Hammer, der rechts hängt, die Scheibe einhauen. Und warum gerade dort? Ganz einfach, an dieser Stelle hat die Scheibe eine sogenannte Sollbruchstelle und ist dort so konzipiert, daß man grob gesagt sagen kann, dort ist die Scheibe am empfindlichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der rote Kreis? Das ist die Stelle wo man die Scheibe einschlagen soll im Notfall

Die Reservierungen werden an den Kopfstützen an der Gangseite angezeigt.

Die im Bild zu sehenden Pictogramme geben Auskunft über das benachbarte Fenster (⬅️-Pfeil) als Notausstieg.

(Das ist kein ICE, sondern ein ... Bvmmz?)

Das ist eine Notausstiegsscheibe. Bei einem unfall, sofern die tür nicht mehr benutzbar ist, kann die fensterscheibe mit dem nothammer eingeschlagen und als ausstieg benutzt werden. Das ermöglicht auch rettungskräften, von außen in ein verunfalltes schienenfahrzeug einzudringen.

Das ist neben dem nothammer erläutert. Es ist wirklich nur eine notfalloption, die tür ist immer zu bevorzugen (und hat auch eine notöffnungsmöglichkeit). Denn wenn der wagen nach dem unfall noch aufrecht steht, ist das fenster ziemlich hoch über dem boden, da müsste es schon eine leiter geben. Nur gibt es halt unfallszenarien, bei denen keine tür erreichbar ist oder die türen so deformiert sind, dass sie sich auch mit der notöffnung nicht mehr bewegen lassen, dann bleibt noch das fenster.

Das ist kein ICE, Sondern in Nahverkehrszug da gibt es keine Reservierungen.

Glasscheiben im Öffentlichen Bereich sind aus Sicherheitsglas. Das hat eine unsichtbares Drahtnetz das verhindert das die Scheibe wirklich zersplittert. Um das doch hinzubekommen reicht auch kein Vorschlaghammer.

Daher gibt es Sollbruchstellen. Gibt es nach einem Unfall, keine andere Option aus dem Wagen zu kommen. hängt der passende Hammer neben dem Fenster, um einen Notausstieg an dem Fenster zu realisieren.