Ice Sitzplatz Fahrtrichtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Frankfurt soll das planmäßig in Fahrtrichtung sein, allerdings ist der 13er ein Gangplatz - und Einzelsitze gibt es in der 2. Klasse gar nicht.

Aber: Die DB bietet Dir im Rahmen des Reservierungsprozesses die Möglichkeit, einen Platz auszuwählen - anhand der freien Plätze kannst Du auf jeden Fall einen am Fenster auswählen und auch erkennen, ob der Nachbarplatz bisher noch nicht reserviert ist; nur kann der noch gebucht werden, auch nicht gebuchte Plätze dürfen belegt werden.

Du musst nochmal deine Verbindung suchen, Preis auswählen, dann Haken für Platzsicherung setzten und guckst im Schritt danach, nach dem Kleine Wort Sitzplatzreservierung. Für Läppi/PC oben rechts. Da kannst du aussuchen, wo genau du Sitzen willst. Siehst auch wo vorn ist.

Die daten sind ja super, nur kann ich das nicht reservieren, das musst du im Buchungsverlauf oder später als nur Sitzplatz reservieren. Mach ich das kann der Platz durchaus weg sein bis du das machst.

Und allein, da buchst du den Gangsitzt. Dann kommt meist keiner dazu.

Man kann auch Plätze ohne Fahrkarte reservieren. Das habe ich früher, als ich noch Bahn gefahren bin, oft gemacht, um den Platz neben mir frei zu haben. Man hat allerdings keinen Anspruch auf einen nicht besetzten Platz. Wenn man dann was drauf legt und sonst noch Plätze frei sind, setzt dich dort in der Regel auch keiner hin. Wenn der Zug aber voll ist, muss man den Platz frei geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung