sitzen bei Sitzplatz Reservierung bei ICE manche Leute auf eurem Sitz?

9 Antworten

Gelegentlich passiert es. Am häufigsten bei Last-Minute-Reservierungen, bei denen in der Anzeige steht: "Ggf. Reserviert" bzw. "Ggf. freigeben".

Umgekehrt habe ich aber auch schon auf reservierten Plätzen gesessen. Neulich stieg ich nach Anschlussverlust ohne Platzkarte in einen recht vollen ICE. Nach längerer Suche fand ich einen Platz, der von Frankfurt bis Nürnberg reserviert war. Da ich nur von Köln Messe/Deutz bis Frankfurt Hbf fahren musste, setzte ich mich glücklich darauf. In Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof wurde ich dann noch verjagt, da Frankfurt in der Reservierungsanzeige nicht unbedingt Frankfurt Hbf heißen muss. Die restlichen 12 Minuten konnte ich locker stehen, aber ich musste erstmal verjagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solage ein Platz frei ist kann man diesen nutzen. Wenn jemand mit Reservierung kommt gibt man den halt frei. Wenn in der Anzeige eine Reservierung drin steht, dient das ja nur zur Platzwahl und ggf. um vorbereitet zu sein das ein Reisender mit Reservierung kommt. Da die Verspätungs- und Anschlußsituation der Bahn durchaus bekannt ist, ist die "no show" Rate bei den Reservierungen doch relativ hoch.

Das passiert mit in 9 von 10 Fällen. Ich finde es respektlos und unangenehm, weil die elektronische Beschriftung immer korrekt angezeigt wird. Reserviert von "Nürnberg bis München" beispielsweise.

Dann steht man doch auf wenn man in Nürnberg ist, oder kurz vorher, und verlässt den Platz. Ich stehe dann immer ewig im Gang, weil die noch ihr Zeug zusammenpacken müssen bis sie endlich den Platz räumen, und dadurch werden andere Fahrgäste auch mit aufgehalten.

Der krasseste Fall war mal, dass ein Mann ganz viel Gepäck auf meinem Sitz gebunkert hatte. Der ICE war sehr voll mit Reisenden die auch viel Gepäck hatten. Als ich sagte, das ist mein Platz, sagte er genervt "dann haben wir jetzt ein Problem" und suchte genervt nach einem anderen Platz für seine Sachen, da die Gepäckablagen über den Sitzen total volll waren.

Ich sagte erstmal nichts, es regelte sich dann und ich konnte Platz nehmen, aber dachte mir "wieso haben WIR ein Problem, DU hast ein Problem, denn ICH habe hier reserviert".

(es handelte sich jedes Mal um Dienstreisen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

15(?)min nach der Abfahrt vom Startpunkt der Reservierung ist die ungültig, wenn der Platz von demjenigen noch nicht eingenommen wurde -> Pech. Manche Leute machen dann trotzdem noch blöd rum. Erlebe aber auch immer wieder, dass Reservierungen verfallen und der Sitz mind. bis zum nächsten Halt frei ist. Daher verstehe ich Leute durchaus, die sich auf reservierte Sitze setzen.

Mir passiert es selten, dass jmd. auf meinem Platz sitzt. Allerdings fahre ich meist auch 1. Kl., da ist es nicht so eng (bzw. 2. Kl. nur wo's keine 1. Kl. gibt und man auch in der 1. Kl. nicht reservieren kann).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Steht in der Regel dort, dass es reserviert ist.