Wunschsitzplatz oder irgendein Sitzplatz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wunschsitzplatz 100%
Irgendein Sitzplatz 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wunschsitzplatz

Da weiß ich wenigstens, dass mir der Platz (einigermaßen) zusagt und ich beispielsweise nicht an die Wand schaue, wenn ich aus dem Fenster gucken möchte.

Durch BahnComfort-Status habe ich immer einen reservierten Bereich: Da setze ich mich meistens hin.

Ansonsten würde ich Platz reservieren, wenn vsl. viel los ist.

MarSusMar  16.08.2023, 14:14

Dann wählst du den nicht aus, worum es hier geht.

Wunschsitzplatz

Ich wähle eigentlich immer einen Wunschsitzplatz.

Denn ich sitze gerne an einem 4er mit Tisch am Fenster, wenn sich die Waagenreihung nicht ändert in Fahrtrichtung. Oder wenn da nichts mehr frei ist, in einem 2er am Fenster in Fahrtrichtung.

Ich klicke mich dann lieber durch den Zug und wähle meinen Platz, als einen mit den Kriterien zugewiesen zu bekommen. So habe ich auch mal ein 6er Abteil für mich alleine gehabt, der Zufallsplatz wollte mich hingegen in einen komplett vollen Wagon setzen obwohl in dem danach fast alles frei war.

Wunschsitzplatz

Wenn das schon geht, sollte man es machen, das Funktioniert auch im IC.

Vielfahrer bin ich übrigens nicht.

Eins gleich vorweg: Ich bin schon mal mit dem ICE gefahren. Ich bezieh' mich hier aber generell auf die Fahrten mit der ÖBB: Wenn ich wählen kann, ist mir ein Sitzplatz am Fenster in Fahrtrichtung am liebsten.