Bester Sitzplatz im ICE?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fahrtrichtung am Fenster, mit dem Rücken zum Kofferregal. Da hat man zumindest im ICE 4 keine Säule, wo das Fenster sein sollte, und außerdem nicht immer das Gefühl, dass man von hinten ausspioniert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge
AnnukaSi
Fragesteller

Hast du etwas zu verheimlichen ;-)

Zitrone273  11.12.2023, 19:51
@AnnukaSi

nein nein aber ich hab es trotzdem nicht gerne wenn mir jemand über die Schulter in mein WhatsApp schaut… Danke für‘s Sternchen übrigens!

Bei einem ICE Sitze ich immer bei den von der DB Vorreservierten Sitze für BahnBonus Status Gold und Plating kunden.

Bei denen am liebsten auf einem Zweierplatz ganz hinten oder halt hinter der Gepäckablage, im sinne einfach das ich nicht will das jemand hinter mir sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Am liebsten 2er gegenüber. So haben beide einen Fensterplatz und jeder kann trotzdem jederzeit aufstehen und z.B. zum WC gehen.

Ich hätte einfach gerne einen Fensterplatz mit ungehinderter Sicht nach draussen ohne Fensterpfosten .... genau so wie man früher die Fahrzeuge gebaut hat. Als Zugabe noch in Fahrtrichtung.

Für mich ist das im Ruhebereich, am Fenster, optimalerweise in Fahrtrichtung und freiem Nebensitz. Zudem nicht zu nah an den Toiletten, falls diese riechen, eher mittig im Wagen.

Früher mochte ich die 6er Abteile und dort am Fenster, hatte da aber mehrfach Pech mit stark riechenden Mitreisenden was mit abgetrenntem Raum noch unangenehmer war. Daher lieber offener Wagen.