? Was erwartet Schüler in der Förderschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ja auch vom Förderschwerpunkt ab. Beim Förderschwerpunkt körperliche Behinderung oder z.B. Sehbehinderung ist es z.B. durchaus möglich, dass der Lehrplan dem einer Regelschule folgt und der Unterricht z.B. durch Therapien oder konkretes Training ergänzt wird. Das Ziel ist dann später ein normaler Schulabschluss. Beim Förderschwerpunkt geistige Behinderung, liegt der Fokus dagegen oft eher auf Alltagstraining. Der Schulabschluss ist sekundär und ein regulärer Schulabschluss kann I.d.R. gar nicht erworben werden. Hier werden die Schüler eher auf die Arbeit in einer Werkstatt vorbereitet.

Als Beispiel:

Die Carl-Strehl Schule in Marburg führt als privates Förderzentrum mit Schwerpunkt "Sehen" bis zum Abitur. (Bietet aber auch diverse andere Abschlüsse an) Die Klassen sind wesentlich kleiner und im Gegensatz zum "normalen" Gymnasium wird sich natürlich auch mit der Sehbehinderung (bis hin zur Blindheit) beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Hallo,

das kommt immer darauf an wie alt man ist und was für eine Förderschule das ist. Jede hat einen anderen Schwerpunkt. Alle haben gemeinsam, dass sie versuchen einem auf das normale Leben als Erwachsener vorzubereiten. Es gibt Kochgruppen, Hauswirtschaft , Sprechunterricht und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Eine an ihren Bedürfnissen ausgerichtete Förderung. Und eine möglichst weitgehende Schulbildung.

stowaway  07.02.2024, 11:58

Ich kenne Jemanden, der es von der Förderschule auf eine Realschule geschafft hat!