*** hundegitter für türen in der wohnung --> wo bekommt man das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Treppenschutzgitter für Hunde verwenden, wenn das wirklich nötig ist.

Bei mir ist es aber so, dass ich den Hunden Küchenverbot erteilt habe, das lernen sie schön schnell. Und du sparst dir das leidige Türa uf/ Tür zu jedes Mal, wenn du aus der Küche musst (und das ist oft!).

Beim Schlafzimmer machen wir die Tür zu und die Hunde bleiben draußen. Aber da wäre ein Treppenschutzgitter sicher eine hundefreundlichere Lösung. Allerdings hört ihr euren Hund dann immer noch wandern.

http://www.google.de/products?hl=de&rlz=1G1GGLQDEDE290&q=treppenschutzgitter&um=1&ie=UTF-8&ei=skF6TOL5IoOTOI7tmNkD&sa=X&oi=productresult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CEkQrQQwAg

zoeyyy
Fragesteller

der hund soll ja nicht absolutes küchenverbot haben, wenn ich milch aufkoche, kann er ja z.b rein. nur wenn ich halt mal 3 h koche, dann is der hund schon nervig und es wird gefährlich für ihn. wir möchten den hund nachts hören, das stört uns nicht. er soll auch bellen, falls wir mal verschlafen und er raus muss. er meldet so auch zb. den postmenschen.. das soll schon sein. danke für deine tip

BlackCloud  29.08.2010, 15:24
@zoeyyy

Aha, der Hund darf also mal in die Küche und mal darf er nicht? Wie soll er das denn verstehen? Entweder komplettes Küchenverbot oder gar keins - halbe Sachen sind gar nix für Hunde in der Erziehung!

zoeyyy
Fragesteller
@BlackCloud

der soll das nicht verstehen, als ob alles was der mensch tut der hund verstehen muss. wenn die küche verschlossen wird, geht er eben mal ins wohnzimmer. glaub nicht das der hund dadurch traumatisiert wird. und wenn hat er schlimmeres erlebt (windhund aus spanien). das mit der küche ist auch zu seiner sicherheit

Hallo, Du bekommst solche Türgitter in größeren Tierfachhandel Geschäften (Fressnapf...) online bei zooplus. Da es ein großer Hund ist (Windhund) setze ich voraus, daß er bei einem Türgitter für Kinder auch nicht durchschlupfen könnte. Da würd ich mal im Secondhandladen schaun. Kommt drauf an wie weit die Stäbe auseinander sind. Allerdings solltet Ihr unbedingt mit Eurem Hund jeden Tag üben, daß er auf seinem Platz bleibt, wenn IHR das wollt! Er darf erst aufstehen wenn IHR es ihm erlaubt.

gibts in jedem Laden fürt Kinderzubehör: Türschutzgitter.

Oder bei Ikea

Ist billiger als die Gitter die es im Tierzubehör gibt

Ansonsten versuch es mal mit Erziehung

ErsterSchnee  29.08.2010, 20:42

Kannst Du weiter oben nachlesen: Weil es ein Windhund ist, ist er erziehungsresistent, daher kann man ihm das nicht beibringen...^^ (Aber ansonsten ist er gut erzogen!) :-)

Tibettaxi  29.08.2010, 20:51
@ErsterSchnee

erziedhung ist grundsätzlich erstmal rasseunabhängig. Und das nichtbesteigen von möbelbn ist grunderziehung.

Ist eine der beliebtesten ausreden für eigenes unvermögen wenn man es auf die rasse schiebt.

zoeyyy
Fragesteller
@Tibettaxi

unser hund besteigt keine möbel. nur das sofa, auf seinem zugewiesenen platz

zoeyyy
Fragesteller
@ErsterSchnee

ich glaube du kennst keinen einzigen windhund

zoeyyy
Fragesteller
@Tibettaxi

für mich ist das nicht unerzogen, wenn ein hund zimmer betritt. ansonsten haben wir keine erziehungsprobleme mit ihm. alles ok.

Hmm, ich denke, besser und nachhaltiger ist einfach Erziehung! Mal darf er in die Küche, dann wieder steht ein Gitter davor - das versteht er nicht und kanns nicht nachvollziehen! Einfach mal ein paar Tage investieren und den Hund erziehen, dass er nur in dei Küche darf, wenn ihr es erlaubt! Beim Schlafzimmer das gleiche ....

Sonst steht der arme Kerl irgendwann mal vorm Gitter, und versteht die Welt nicht mehr! :-D

zoeyyy
Fragesteller

ob er das versteht oder nicht.. wenn gäste da sind, darf er auch nicht aufs sofa. manche regeln gelten nun mal nicht immer. das geht nicht anders

blablubblub  29.08.2010, 13:21
@zoeyyy

Ja, deswegen muss du ihm auch bebringen, dass es Regeln sind und ihr das sagen habt, nicht einfach ein Gitter hinstellen! Verstehst du, was ich mein? Mit klaren Ansagen kann ein Hund etwas anfangen, mit einem Gitter, das auf einmal da ist und dann wieder nicht, eben nicht! Von meiner Freundin der Hund geht nicht alleine aufs Sofa, sondern wartet, bis Frauchen das ok gibt ... beim Bett genauso. Das ist alles eine Frage der Erziehung!

blablubblub  29.08.2010, 13:23
@blablubblub

Wende dich doch mal an eine Hundeschule! In Sachen Hundeerziehung könnt ihr bestimmt noch was lernen, und wenn der Hund hört, dann braucht ihr keine Babytüren anbauen und allgemein wird doch das Zusammenleben mit dem Hund entspannter! :-D

Mit so einfachen Befehlen wie "Sitz" und "Bleib" kann man bei den von dir beschriebenen Problemen schonmal gut anfangen!

zoeyyy
Fragesteller
@blablubblub

also ich kann mir das grad nicht vorstellen. der hund soll ja nicht immer nicht in die küche dürfen, nur wenn ich mal lange zeit dort kochen muss. wenn ich aufs klo gehe, wird auch einfach die tür zu gemacht und der hund bleibt draußen. aufm sofa hat er einen abgetrennten bereich mit decke, nur dort darf er liegen. was er auch befolgt. außerdem es ist ein windhund! kein retriever oder schäferhund, den man fix mal was beibringen kann

ErsterSchnee  29.08.2010, 13:34
@zoeyyy

Dann müßt Ihr eben etwas Zeit in die Hundeerziehung investieren - Ihr verbringt doch anscheinend eh schon viel Zeit mit ihm, da kann er doch auch was lernen. Klar ist es anstrengend - aber das weiß man auch schon vorher.

zoeyyy
Fragesteller
@ErsterSchnee

naja, viel zeit ist übertrieben. aber wir haben sonst keine erziehungsprobs mit ihm, er ist windhundtypisch eher ruhig und erziehungsresistent ;)

BlackCloud  29.08.2010, 15:27
@zoeyyy

Ich glaube, du benutzt das ganz schön als Ausrede, dass er ein Windhund ist und man deshalb nix daran ändern könne.

ErsterSchnee  29.08.2010, 15:48
@zoeyyy

Naja, wir haben einen Kuvasz-Mischling - der auch ziemlich stur ist und immer mal wieder ausprobiert, ob noch immer verboten ist, was bisher verboten war. Der springt aus dem Stand locker über 1,20 m hohe (und höhere) Hindernisse, so ein Türschutzgitter würde er vermutlich nur auslachen. ABER - er geht bei uns nicht die Treppe nach oben (obwohl er sehr gerne Treppen geht - sogar offene), er weiß genau, daß der Zaun das Ende des Grundstücks bedeutet (da reicht sogar Flatterband in 20 cm Höhe, um ihn zu stoppen), er springt auch auf Zuruf nicht über Zäune, er weiß, daß er nicht ins Bad darf (obwohl da auch genügend Ausnahmen gemacht werden - aber er geht wirklich nur nach Aufforderung rein), er nimmt sich nichts vom Tisch oder von der Bank und er knabbert rein gar nichts im Haus an. Das hat er alles gelernt - auch wenn es harte Arbeit war. Daß er das Innenleben meiner Schuhe frißt, liegt daran, daß ich mich da nicht ausreichend durchgesetzt habe. Und daß es mein Fehler war, sieht man ganz klar daran, daß er alle anderen Schuhe in Ruhe läßt (und sich bei meinen auch immer nur die Einlegesohlen rausholt).

Es geht also alles, wenn man es will und konsequent durchzieht.

Diese Gitter gibt´s extra für Hunde, aber die für Kinder tun´s genauso. Meins ist aus Metall, es wird nicht angeschraubt, sondern eingeklemmt, passt also auch bei Türrahmen, die nicht der Standard-Größe entsprechen, hält super und hinterlässt keine Spuren wenn Ihr´s mal wieder weg haben wollt. Der einzige Vorteil vom speziellen Hundegitter ist, dass es meist etwas höher ist. LG