Wo lässt man seinen Hund, wenn man abends schlafen geht?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Das ist von Hund zu Hund verschieden und kommt auch auf die Bedürfnisse und Wünsche des Besitzers an. In einem separaten Zimmer sollte man den Hund nicht lassen, erst recht nicht bei geschlossener Tür - man muss ihn ja zum Schlafen nicht wegsperren. Alles Andere ist aber bei jedem anders, ob der Hund jetzt im Flur, im Schlafzimmer oder sogar im Bett schläft, ist Geschmackssache.

Man kann Hunden sehr gut Regeln vorgeben, allerdings sollten die dann auch fest sein. Hunde können sehr gut unterscheiden, was genau sie dürfen und was nicht - unser Hund darf in mein Zimmer und auch in mein Bett, aber nicht in das Bett meiner Eltern. Das war schon immer so und da gibt es auch keine Probleme. Sein Körbchen hat er im Flur genau zwischen unseren Schlafzimmern und die Türen sind immer offen. Er schläft aber auch immer von selbst da, abends hopst er spätestens um 11 oder 12 aus meinem Bett und kommt dann manchmal um 6 oder 7 Uhr morgens zurück. Im Sommer schläft er aber auch ganz gerne mal auf unserer Treppe, weil wir im oberen Stockwerk Teppich haben und die Fliesen auf der Treppe natürlich kühler sind.

Egal wie genau man es handhabt, sollte der Hund immer Zugang zu frischem Wasser haben und im Notfall auch einen Zugang zu seinen Menschen. Wenn man einen Hund nachts wegsperrt, könnte der sich ja gar nicht melden, wenn er mal nachts raus muss, weil er zu viel getrunken hat oder eine kleine Magenverstimmung hat. Und dann freut man sich am nächsten Morgen auch nicht sonderlich - zumal es für den Hund selbst natürlich auch unangenehm ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frueher schliefen hunde und katze bei uns im schlafzimmer... katze auch auf dem bett -hunde daneben in ihrem korb zusammengekuschelt.

mittlerweile haben die hunde beschlossen, sie bleiben in ihrem "tageskoerbchen" in der kueche - da haben sie den garten wohl besser im blick... nur wenn ein hund krank ist , verfolgt er uns jetzt noch ins schlafzimmer sonst pennen sie in der wohnkueche...

hunde gehoeren zu ihrem rudel. bei uns sind alle tueren offen. bitte keine tiere aussperren -falls du dich gestoert fuehlen koenntest -dann lass das mit den tieren!

ob du deine hunde auf 's sofa oder ins bett laesst - ist deine entscheidung.

bei uns duerfen sie aufs sofa -aber nicht in die betten.

Das kommt ganz drauf an. Meine ist da, wo ich bin. Die meiste Zeit. Nicht im Bett (auf umherkrabbelnde Zecken etc habe ich jetzt nicht sooo große Lust), aber daneben. Abgesehen davon würde sie von sich aus eh nie ins Bett hüpfen, es vermisst also niemand etwas ;).. Sie kann sich aber frei bewegen und wechselt dann auch mal die Räume, pennt beim großen Hundekumpel. Den großen, etwas gehbehinderten und somit auf Holzfußboden unglaublich lauten Schäferhund, der, bevor er sich hinlegt, sich erstmal fünfmal lautstark drehen und wenden muss, schnarcht wie ein Kerl und auch sonst nicht gerade ein elfengleiches Wesen hat, den will ich nicht im Schlafzimmer haben. Ich brauche auch meinen Schlaf.. ;) Ansonsten haben die Hunde denselben Rhythmus wie wir, klar.

Meine Hunde schlafen schon immer dort wo die Hunde schlafen wollen.

Meist ist das im Gruppenverband. Der Eine braucht mehr, der Andere weniger Individualdistanz. Ein Hund der sich auffallend absondert ist nicht selten krank.

Der Hund ist ein Rudeltier Er möchte natürlich mit Dir zusammen schlafen. Aber bitte dann neben dem Bett und nicht Im Bett. Meine Hunde schlafen im Erdgeschoss meines Hauses , Ich in der Ersten Etage .Mein Hund hat sich daran gewöhnt. vor der Treppe habe ich eine Halbtür ,ist 80cm hoch. Da kann Er nicht nach oben .Dackel dürfen keine Treppen laufen. Meine Hunde mussten sich daran gewöhnen Lege ich mich unten aufs Sofa ,liegt der Hund neben dem Sofa. Auch jetzt liegt er neben meinem Sessel.

also das ist deine entscheidung ob du willst das es mit in deinem bett schläft. unser hund schläft im wohnzimmer und hat sich in der regel an uns angepasst. bzw an mich. am abend gegen 11 uhr legt er sich aufs sofa oder in sein korb und schläft. ( kleiner hund) in der früh wenn ich dann so um halb 7 runterkomme (wegen schule) schaut er kurz auf begrüßt mich und schläft dann weiter. wenn ich weg bin ( sagt meine mam) frisst er kurz was geht kurz raus und schläft dann weiter bis ich heim komm. :)

Hunde sind Rudeltiere und in der Natur wären sie gar nie alleine. Hunde sind hochsoziale Tier und benötigen viel Körperkontakt. Hunde schlafen fast den ganzen Tag und die ganze Nacht und passen sich den Rhythmus des Besitzers an. Sie aus dem Schlafzimmer auszusperren ist für den Hund eine schlimme Strafe. Für ihn ist es, wie aus dem Rudel ausgestoßen zu sein - und selbst das kommt ja in der Natur nicht vor. Ein geräumiges Körbchen im Schlafzimmer wäre auf jeden Fall artgerecht, wenn Du willst, dann auch gerne im Bett. Wie gesagt, Körperkontakt ist für Hunde mehr als wichtig, damit sie sich geschützt und geborgen fühlen. Ich bin Hundetrainerin und ich und mein Mann haben alle 4 Hunde im Bett.

Alles Liebe Dir! :-)

Kommentar von dianaW1980
08.07.2013, 18:00

Toll!!!!!!!!1 vier Hunde im Bett. Und das als Hundetrainerin. na das bestätigt ja nur mein Denken. Wir haben auch vier Hunde und die dürfen auch alle ins Bett. Abends, wenn wir Fernsehen (wir gucken im Bett) da merkt man richtig, wie die Hunde unsere Nähe brauchen. Ich und mein partner gehen beide Arbeiten. Tagsüber bekommen die Hunde zwar auch Aufmerksamkeit von meinen Kindern und meiner Mutter, aber das Highlight ist für die vier doch das kuscheln mit Herrchen und Frauchen. Ich würde neimals einen von den vier wegsperren.

4

Unsere vier Hunde schlafen bei uns im Schlafzimmer. Wo, ist immer unterschiedlich. Unsere Shila schläft meistens vor der Schlafzimmertür. Da ist es immer kühl. Sie hat langes Fell und ihr wird es im Bett zu warm. Unser Ben hat im Schlafzimmer ein eigenen Sessel. Der war eigentlich für mich als Lese-Sessel gedacht, aber er findet ihn halt toll. Die beiden jüngsten schlafen bei uns im Bett. Immer, egal ob Winter oder Sommer.

auch die anderen dürfen ins Bett zum kuscheln, aber schlafen tun sie eben lieber auf dem Boden oder auf dem Sessel.

Da wir vier große Hunde (keiner unter 60 cm schulterhöhe) haben und es mir und meinem Partner sehr wichtig ist, dass die Hunde im Bett schlafen, ja, so ist es, kamen wir auf eine super idee: Wir haben unser 08/15 Bett rausgeschmissen und uns selbst eins gebaut. Nun haben wir ein Riesenbett, welches 3 Meter breit ist. Somit können wir alle zusammen im Bett kuscheln.

Manchmal passiert es, dass im Sommer die Hunde zum schlafen in den Keller gehen, da es dort schön kalt ist. Ist für mich immer ein blödes Gefühl. Ich vermisse dann die Nähe zu den Hunden.

Klingt alles bekloppt, ist es auch. Aber das ist uns egal. Wir lieben eben unsere Hunde.

Kommentar von makazesca
08.07.2013, 18:05

schöööööönn!!!

3
Kommentar von Jonnyfer
08.07.2013, 21:20

Mein Hund schläft auch bei mir im Bett! Ich habe ein Bett von 1,60 m. Ich glaube aber auch wenn es 3 m breit wäre, hätte ich nicht mehr Platz! Meine Hündin liegt immer sehr eng an mir! Ich liege morgens meistens am Rand und die Großpudeline fest an mir!

1

ich finde es selbstverständlich das der hund im gleichen zimmer schlafen darf, wie sein mensch...

der hund meiner nachbarn wird abends immer in den flur gesperrt, auch wenn sie weg sind kommt er darein... und heute ist er verhaltensgestört.. nicht nur deswegen, aber sicherlich hat das einen teil dazu beigetragen..

mindestens bis zum 6 monat sollten die hunde bei einem schlafen dürfen, die mutter lässt ihre welpen ja auch nicht 3 höhlen weiter schlafen..

meine schläft die ganze nacht durch, auch der nachbarshund und andere pflegehunde hier taten dies.. meine meckert sogar, wenn ich morgend sage sie muss aufstehen

meine darf ins bett... andere hunde aber nicht. allerdings darf sie das nur, wenn ich es ihr erlaube und tagsüber gar nicht

Zum Schlafen ist das Schlafzimmer opder jede andere Schlafgelegenheit da

Der Belgier schläft meist im Gästebett, Natalja liegt meist in Linas Gitterbett oder darauf und das Lienchen schläft meist inne Besuchsritze

Kommentar von Radschula
08.07.2013, 18:41

Hee Seshikas ;-))) finde ich toll wie ihr es macht <<3 jeder hat seinen Lieblingsplatz ;-)) spitze == bei euch kann man sich ja nur sau wohl fühlen , meiner == siehe Profil schläft nur bei mir an der Seite gekuschelt im Bett !! Wuff Wuff das ist von Kito die Antwort <3

3

Mein Hund schläft bei uns im Schlafzimmer. Ich hatte zwischendurch die Tür mal offen. Aber erstens kamen dann unsere Katzen nachts rein und haben genervt. Und zweitens lief Bounty nachts in den Garten und kläffte die Nachbarschaft zusammen. Wir haben die Tür zum Garten wegen unserer Katzen immer offen.

Ich finde, dass man einen Hund NICHT aus- bzw einsperren sollte. Hunde sind am liebsten bei ihrem Rudel. Ausgeschlossen zu werden finden die meisten Hunde uncool.

ein hund , der genügend ausgelastet und gesund ist, passt sich dem schlafrythmus seines rudels an -- wenn das schläft , shläft er auch und zwar in seiner nähe,also im schlafzimmer. sollter nachts in bett hopsen und ihr mögt das nicht , dann schick tihn wiede rin sein körbchen was ja bei euch im schlafzimmer steht. nach einigen malen wird er verstehen ,dass er dort zu bleiben hat. wenn ihr nichts dagegen abt das er im bett mit schläft ,okay dann belast es so -- falls ihr alle zusammen genügend platz habt:-))

ich kenne es nicht anders ,als dass hunde nachts schlafen , meist fangen sie an zu schlafen , wenn ruhe im haus ist ,also schon abends beim fernsehgucken. niemals einenhund in ein seperats zimmer einsperren . er wäre totdunglücklich weil er imer bei seinme rudel sein möchte und auch muß um immer vertrauen zu haben . darum sollte man auch keinen hund allein draussen in einem zwinger schlafen lassen , der verschlossen ist. es sei den er sol als wachund nachts ein gelände bewachen , dann muß er aber rumlaufen können um zu kontrollieren und hat dann eine warme, geschützte schlafhütte draussen. trotzdem benötigen gerade diese hunde dann tagsüber engen kontakt zu ihrem rudel .

Huhu :-)).

Ich selbst hab drei Hunde und ich würde sie nieeeeemals in ein Zimmer sperren! Es sind vollwertige Familienmitglieder, die müssen auch nachts bei und sein können.

Alle drei haben jemals ein Körbchen im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer, normalerweise schlafen sie dann auch bei und im Schlafzimmer.

Manchmal sind sie so kuschelbedürftig das sie bei uns im Bett schlafen, normalerweise bleibt es aber nur beim gemeinsamen Fernsehen, dabei liegen sie bei uns im Bett :-)).

Ich hoffe du kannst verstehen das es ein bisschen umständlich ist zusammen mit einem Mann, einem Podencomix und zwei Malamutes (Rüden sogar) in einem 2x2 Meter Bett zu schlafen, aus dem Grund ist das eher eine Ausnahme mit den schlafen, beim Fernsehen geht das da die Hunde dann sowieso hab auf mir drauf liegen :D.

Wirklich durchschlafen tun sie nicht, es kommt immer mal vor das einer einfach zwischendurch nur ein bisschen döst, an sich rumknabbert oder durchs Haus schleicht, das sind aber Geräusche an die man sich nach ein paar Wochen gewöhnt hat, meine Hunde stören mich nicht :-)).

Das mit dem 'Aufs Bett oder auf die Couch gehen' musst du dir aber gut überlegen, wenn du es einmal erlaubst, erlaubst du es für immer und mögliche Nachbesitzer oder Gäste stört sowas oft, dann muss die Couch natürlich auch täglich abgesaugt und das Bett alle zwei Tage frisch bezogen werden, das ist Pflicht wenn dort Hunde drauf kommen sonst bekommst du die Haare nie wieder raus.

Liebste Grüße

PS. Ich hab grad eine sehr schöne Antwort gelesen in der es um die Sozialität geht, die Aussage das Hunde hochsoziale Tiere sind unterschreib ich sofort, ohne Mama, Papa und Geschwister geht es nicht, aus dem Grund würde ich Hunde niemals allein halten, geschweigedenn von mir oder uns (Mama und Papa :P) räumlich trennen.

Kommentar von Seshikas
08.07.2013, 18:10

:-) Das geht im Wohnwagen auf 135*190cm mit 2 Menschen, 2 Tibetern und notfalls auch nem Belgier (der wirds zum #Glück schnell zu eng...)

2
Kommentar von Winterkind21191
08.07.2013, 18:58

Alle drei haben jemals ein Körbchen im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer, normalerweise schlafen sie dann auch bei und im Schlafzimmer.

*Alle drei haben jeweils ein Körbchen im Wohnzimmer..

da die Hunde dann sowieso hab auf mir drauf liegen :D.

*da die Hunde dann sowieso halb auf mir liegen :D.

Ich muss meine Antworten echt besser kontrollieren bevor ich sie abschicke, :rotwerd:

2

Hehe hört sich irgendwie komisch an ;)

Nja unsre schläft bei uns im Schlafzimmer, Sie darf mit ins Bett. Bei der Hitze schläft sie aber meist aufm Boden neben dem Bett und hüpft nachts irgendwann mal mit ins Bett rein.

Schläft so lange wie wir, sprich am We auch mal etwas länger, wenn es ihr zulang ist und Sie raus muss, weckt Sie uns. Tür ist nachts zu, wollen nich das Sie nachts durch die Wohnung geistert, nich das Sie auf dumme Gedanken kommt ;P

Kommentar von wotan0000
08.07.2013, 16:03

Hehe hört sich irgendwie komisch an ;)

Habe ich auch so empfunden, daher meine dümmliche Antwort. :-)

1

Also unsere Hunde schlafen bei uns im Schlafzimmer. Wenn wir zu Bett gehen, kommen sie mit und schlafen bis wir auch aufstehen. Ins Bett dürfen sie allerdings nicht und die Schlafzimmertür ist offen. So könnten sie auch wo anders hin gehen. Da der Hund aber ein Rudeltier ist und am liebsten mit seinem Rudel zusammen ist, tun sie dies nicht.

Hallo, also von der hier häufig vertretenen Meinung: Hund will beim Rudel sein hat unser Großer noch nichts gehört. Der schläft sonstwo, meist in meinem Arbeitszimmer, manchmal auch unter Männes Schreibtisch oder im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer ist er eher selten anzutreffen. Die Kleine kommt mit ins Schlafzimmer, wenn ich schlafen gehe. In der Nacht wechselt sie dann mal zwischen den Hundekissen - hat ja zwei zur Auswahl, aber sie bleibt bei uns. Ins Bett dürfen unsere beiden nicht, das hat Platz- und Schmutzgründe.

Unser Großer hält übrigens auch nicht wirklich viel vom Lebensrhythmus der Zweibeiner. Als er zu uns kam, hatte ich die wahnwitzige Vorstellung, morgens vor der Arbeit (so gegen 6:30 Uhr) eine erste Runde mit ihm zu drehen. Oh, da hat mir aber einer die Mittelkralle gezeigt... vor 11:00 Uhr geht bei dem Herrn gar nichts.

Noch was: es wird immer mal wieder behauptet: wenn Hund auf Couch/Bett darf, dann heißt einmal=immer. Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Unsere dürfen auf ausdrückliche Erlaubnis unsererseits auf die Couch. Klar wird jeden Tag mit treubettelndem Hundeblick vor der Couch gestanden und gewartet, aber wenn nicht, dann nicht, nach einer Weile trollt man sich (beleidigt). Allerdings gebe ich zu, dass es seeeeehr schwer fällt, diesem Kulleraugenblick zu widerstehen. Gruß, Kerstin

Kommentar von Radschula
09.07.2013, 02:02

Hahahaaa das kommt mir bekannt vor mit der Couch ;)) ich finde deinen Satz süß mit der Mittelkralle ;-)) Ha hahahaa da hat dir also jemand gezeigt das es auch unter Hunden langschläfer gibt !! das finde ich Göttlich Ha Hahahaaa ;-) gruß an deine Fellnase der Kito Wuff Wuff <3

1

Ein entspannter Hund schläft schon in der Nacht und geistert nicht durch die Wohnung. Wenn es dich nicht stört, dann lass ihn im Schlafzimmer schlafen. Bei uns darf der Hund auch ins Bett (kurz vor dem Einschlafen). Möchte ich schlafen, sage ich es ihm, dann geht er automatisch in "sein" Bettchen!

Kommentar von bignose
09.07.2013, 11:22

Ein entspannter Hund schläft schon in der Nacht und geistert nicht durch die Wohnung.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Manche Hunde wechseln regelmäßig nachts das Lager, auch unsere in der Regel tiefenentspannte 'Dicknase' :-)

1

Ich mache abends das Fenster auf und werfe ihn raus. grinschen.....

Nee, wir gehen abends schlafen und Hundi sucht sich seinen Schlafplatz in der Wohnung - wo auch immer er möchte.

Kommentar von bignose
08.07.2013, 21:08

Fenster auf geht aber nicht im 12. Stock :-)

2

mein hund braucht abwechslung. mal liegt er neben mir im bett, mal am fußende am boden, meist im wohnzimmer, und er wechselt sogar in der nacht die plätze. je nach bedarf :-)

Unsere Hunde schlafen alle drei bei uns im Schlafzimmer .

Was möchtest Du wissen?