Warum springt mein Hund ins Bett?

5 Antworten

Weil es ein Rudeltier ist, daher such es auch die Nähe zum Rudel. Sicherheit (Geborgenheit) und Aufmerksamkeit. (Gut mit einem Kleinkind zu vergleichen)

Aber es ist auch ein Machtkampf (Demonstration). Das Alphatier, also Sie sollten ihm schon zeigen, das er nicht die gleichen Rechte hat. Ähnlich wie in einem Wolfsrudel, wo die in der Herachie weiter unten stehenden nicht sofort an die Beute dürfen. Erst reißt sich der Leitwolf ein Stück ab.

marv5  21.12.2008, 15:28

Sie können das Tier nun abstrafen, durch kurzes packen und ziehen am Nacken. Das tut ihm nicht weh, da dort eine dicke Fell und Fettschicht liegt. Muttertiere packen ihre Kinder auch im Genick, worauf diese reflexartig stillhalten. Das ist ein Überlebenstrick, damit das Muttertier ihre Welpen schnell in einen schürzenden Bau transportieren kann. Bei zappelnden Welpen würde es sich ein wenig schwer gestalten.

Viele glauben das dies falsch sei, mit der Begründung, dass sie sich der Hund dann angegriffen fühlen, da die Wölfe angeblich so ihr Wild töten. Doch das ist totler quatsch. Sie verwechseln dies mit dem Kehlenbiss. Bestimmt haben Sie mal beobachten können wie sich Ihr oder ein Hund dem anderen unterworfen hat. Der Hund liegt immer auf dem Rücken und bietet die Kehle her. Damit weiß der andere ok, er gibt auf.

Sicher wird kleinen Wild (Hase) bei Kehlenbiss das Genick gebrochen, aber das ist nicht die Intension dahinter.

Sie können Ihren Hund aber auch einfach immer wieder von Ihrem Bett zu seinem Liegeplatz führen. Dabei müssen Sie ihm klar machen (verbal), das er nicht auf das Bett gehört.

Das ist eine lange Prozedur und muss konsequent wiederholt werden.

chynah  22.12.2008, 11:53
@marv5

eben, Muttertiere! Das machen die aber nur bei ganz jungen Tieren. Und auch nur wenn das "Vergehen" richtig schlimm war. Da kann ich das Buch "Der Wolf im Hundpelz" ans Herz legen. Da werden solche Missverständnisse aufgeklärt...

marv5  26.12.2008, 19:50
@chynah

Nein, es hat in diesem Fall nichts mit Abstrafung zu tun. So werden die Welpen transportiert. Wie sollten sie es auch sonst machen ? Dort ist ein großer Anteil an Fell und Fett. Dort merken sie nicht einmal den Biss. Nur das ziehen und dann tritt der angeborene Reflex ein. Die Welpen halten still. Andernfalls hätte das Mutterter große Probleme die Welpen von a nach b zu bringen. Unter Gefahr kann dies tödlich sein.

Das vergehen richtig schlimm ? Als ob die Tiere ein rationales Bewertungssystem hätten, das ist doch absurd.

Ja o. k. wenn du das nicht magst… Mir war es egal aber mein Partner mochte es nicht 😬 also die Chihuahuas liegen ja immer neben mir unter der decke! Irgendwann kam der große dann auch dazu und hat sich auch an die Füße gelegt wie deiner 🙈 Erst hat mein Partner gemeckert… Aber dann habe ich ihm erklärt wenn du die Chihuahuas zum kuscheln im Bett haben möchtest, kannst du es dem großen nicht verbieten! Entweder alle oder keiner 😤 jetzt liegen wir zu viert im Bett 😂 Ich finde wir sind eine große Familie und da gehört doch kuscheln dazu! Und ja meine Hunde sind ansonsten sehr sehr gut erzogen ich brauch nur hingucken und die wissen was ich will und machen es sofort! Ich denke er will einfach bei dir sein also sucht deine Nähe! Aber wenn du wirklich nicht willst das er ins Bett kommt, würde ich ihn auch in Ruhe auf sein Platz führen und Platz machen lassen! Wenn er dort nur sitzt, oder sich bewegt, würde ich ihn belohnen wenn er sich zur Ruhe legt! Irgendwann merkt er was du von ihm willst! Aber wie viele hier schon sagten, bist du natürlich das Alpha Tier und er sollte eigentlich darauf hören wenn du das nicht möchtest 😬 ach so und mit jeder zweiten Nacht denke ich einfach er ist nicht dumm… Eine Nacht tut er so als ob er artig ist Und dann versucht es einfach wieder und denkt sich es wird schon klappen

Vieleicht mal nen alten Bettbezug (mit euem Duft) als Schlaftecke fur den Hund auf die Erde legen.

Hatte das selbe Problem.

Leine ihn Nachts jetzt einfach an den Schreibtisch und schon kann ich ohne Hundehaare schlafen :D

Was hat ein Hund im Schlafzimmer zu suchen.?