Umzug mit Hund problem?

4 Antworten

Bist du von "jetzt auf gleich" ausgezogen, oder konnte der Hund sich mehrere Tage daran gewöhnen? Sprich, hast du ihn bei vorherigen Besuchen in der neuen Wohnung mitgeommen?

Um ihn an die neue Umgebung zu gewöhnen, halte dich so gut wie irgend möglich an alte Abläufe. Hunde fallen durch Routine sehr schnell in ihre Gewohnheiten zurück. Was tatsächlich größere Probleme bereiten könnte, ist das Alleine sein. Hier würde ich auf jeden Fall noch einmal komplett neu Anfangen. Also erst wenige Sekunden und das langsam im Tempo des Hundes steigern.

Tu so, als wäre dein Hund erst neulich bei dir eingezogen und müsste alles von Grund auf lernen. Höer sich schlimmer an, als es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
sick0mode
Fragesteller

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, wir machen alte Routinen durch und er hat das erste mal die Wohnung vorgestern gesehen.

Das ist völlig normal, wenn ein Hund in eine neue, ihm fremde Umgebung kommt. Gib ihm einfach Zeit - das wird schon.

Mein zweiter Boxer kam direkt von seiner alten Familie zu mir und hatte anfangs auch Schwierigkeiten, sich bei mir einzugewöhnen. Ich mußte viel Geduld aufbringen, aber es hat sich gelohnt! Das Bubele kam mit 1,5 Jahren zu mir und verstarb erst im hohen Alter von 11 Jahren und 1 Monat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge
sick0mode
Fragesteller

Was sollte ich denn deiner Meinung nach tun wenn ich wirklich dringend kurz raus muss?

Hunde lernen ortsbezogen und dein Hund muss das Alleinsein im neuen Zuhause erst wieder lernen. Wenn er im alten Zuhause grundsätzlich ohne Stress alleinbleiben konnte wird er es im neuen Zuhause aber auch schneller als ein Welpe lernen. Ich würde damit anfangen, dass du im Haus immer mal eine Tür hinter dir zumachst und den Hund beim zurückkommen nicht groß beachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
sick0mode
Fragesteller

Ja das habe ich auch getan, mein Freund ist in der Früh aufgewacht und hat die Schlafzimmertür zugemacht, für unseren Hund war das kein Problem dass er mich nicht sehen konnte ich glaube es geht ihm darum, dass ich das Haus verlasse

Flauschy  25.07.2022, 14:44
@sick0mode

Dann gib deinem Hund ein paar Tage Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Ich habe mal eine Sendumg angeschaut da hatte jemand das gleiche Problem.

Die haben ihrem Hund Schritt für Schritt beigebracht,in der neuen Umgebung allein zu sein.

Die haben es so gemacht das sie den Hund in einem Raum lassen und dann in einen anderen Raum gehen.Jeden Tag.Wenn der Hund nicht gejault hat,hat er ein Lecherlie bekommen.

Ich weiss nicht ob es dir hilft.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück