Unter Schutzatmosphäre verpackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schutzatmosphäre ist eine CO2 Begasung.

Bonye 
Fragesteller
 03.07.2021, 11:41

Die was bewirken soll?

0
Bonye 
Fragesteller
 03.07.2021, 11:45
@ZiegemitBock

Aha, also beschreibt Schutzatmosphäre nicht etwa einen irgendwie hygienischen Raum sondern meint tatsächlich die Luftzusammensetzung. Ok, wieder was gelernt 😃

1
ZiegemitBock  03.07.2021, 11:47
@Bonye

Bei dem ganzen Müll, der leider auch auf GF zu finden ist, ist das das Schöne an dieser Seite: Man kann eine ganze Menge dazulernen, geht mir auch oft so!

1
Bonye 
Fragesteller
 03.07.2021, 11:48
@ZiegemitBock

Da hast du Recht. Es ist immer wieder schön Nutzer zu finden die einem beim Denken helfen und nicht im ersten Impuls einfach niedermachen 😘

2

Das Blatt kann ein Ernten bereits im Salat gelandet sein, da dieser sicher auf dem Feld der nicht im sterilen Verpackungsraum geerntet wurde.Unddie Verarbeitung unter Schutzathmosphäre verhindert das schnelle Altern und Verderben der Ware

Bonye 
Fragesteller
 03.07.2021, 11:58

Ich hatte unter "Schutzatmosphäre" eben diesen Raum verstanden und keine Begasung. Denkfehler 🙄

1

Das bedeutet lediglich, das die Ware bei der Verpackung mit bestimmten Gasen behandelt wird, um sie haltbarer zum machen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das Baumblatt wird schon auf dem Feld in den Salat geraten sein und ist beim Waschen und Zerkleinern eben kleben geblieben. Die Schutzatmosphäre sorgt nur für die Verzögerung des Alterns der Ware und ebenso für längere Haltbarkeit.

Salat wächst nicht in der Fabrik...

Meine Frage also: Wie sieht diese Schutzatmosphäre tatsächlich aus? Was genau versteht man darunter?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzatmosph%C3%A4re