Schokolade ist seit 3 Monaten abgelaufen?

7 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt per Definition den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert behält. Für manche Lebensmittel hängt die Haltbarkeit von bestimmten Bedingungen ab, wie zum Beispiel der Lagertemperatur. Das muss dann auf dem Etikett angegeben sein.

Bei Lebensmitteln, deren Haltbarkeit weniger als drei Monate beträgt, muss der Tag und der Monat angegeben werden, bei Haltbarkeit von 3 bis 18 Monaten, der Monat und das Jahr. Bei Lebensmitteln, die mehr als 18 Monate haltbar sind, reicht die Angabe des Jahres. Für bestimmte Lebensmittel ist kein MHD vorgeschrieben, dazu zählen zum Beispiel frisches Obst und Gemüse, Wein, Getränke mit einem Alkoholgehalt von 10 oder mehr Volumenprozent, Kaugummi, Zucker, Speisesalz oder Essig.

Sehr leicht verderbliche Lebensmittel, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gesundheitsgefahr darstellen können, werden mit dem Verbrauchsdatum gekennzeichnet. Das Verbrauchsdatum nennt den letzten Tag, an dem das Lebensmittel noch verkauft und verzehrt werden darf.

Man kann sie noch essen aber ob sie schmeckt. Du wirst nicht Sterben. Die Schokolade ist ja auch nicht Schweiß oder hat einen weißem Stich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es zu essen.

Ja, kannst Du. Erstens hält sich Schoki meist länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Und zum zweiten: Schlecht im Sinne von giftig oder verdorben ist sie definitiv nicht. Die Frage ist, ob sie noch schmeckt. Die Füllung wird einfach aus-/eingetrocknet sein und gegebenenfalls etwas "alt" schmecken.

Und die Schokolade selbst beginnt sich in ihre Bestandteile zu zersetzen (Milchfett, Zucker, Kakaobutter etc). Das sieht man dann auch. Das ist das weißliche auf der Schoki. (ich kann auf dem letzten Bild nicht genau erkennen, ob da schon was ist...) Sie ist dadurch nicht mehr ganz so geschmeidig und schmeckt oft auch nicht mehr ganz so gut.

Aber wenn Dich das alles nicht wirklich stört und es Dir trotzdem noch schmeckt: ja, Du kannst sie immer noch ohne Bedenken essen. Wirklich schlecht im Sinne von schädlich/giftig die Schoki nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

MHD bedeutet mindestens haltbar bis und nicht absolut tödlich ab!

Also ja klar kannst du die essen und deine Sinne würden dir dann schon sagen wenn es nicht mehr geht. Also auf aussehen achten, riechen und zuletzt schmecken. Wenn alles passt, hau rein!

Die ist nicht abgelaufen. Denn sie hat kein Ablaufdatum wie Hähnchenfleisch oder Hackfleisch.

Sie ist nur über dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt sie ist darüber heraus auch noch problemlos essbar.

Wenn du etwas verkaufst und sagst du willst dafür mindestens 150 € haben, würdest du es dann nicht mehr verkaufen, wenn dir 250 € dafür geboten werden, weil dein Mindestverkaufspreis überschritten wurde? Oder würdest du nur für Mindestlohn arbeiten, weil jede Bezahlung darüber auch den Mindestlohn überschreiten würde?

Ich hab gestern Schokolade gegessen wo das MHD 3.4.2022 war und nichts ist passiert. Und da wird auch nichts passieren.