Müde von koffein?

8 Antworten

Nicht unbedingt. Man kennt es ja von schwarzem oder grünen Tee auch, ab einer gewissen Ziehzeit wirken sie beruhigend, statt aufputschend.

Es wird ja auch empfohlen, wenn man bspw. nicht schlafen kann, weil einem kalt ist oder man kalte Füße hat, einen Kaffee oder Tee mit Koffein zu trinken, weil dann der Kreislauf angeregt wird und die Gliedmaßen warm werden. Funktioniert bei meiner Oma ganz wunderbar. Bei mir nicht.

Und je mehr Koffein man so zu sich nimmt, desto mehr gewöhnt sich der Körper auch dran. Früher hat es mich aufgeputscht, heute schlafe ich auch trotz Koffein sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – pflegebedürftige Ehefrau
Sollte das nicht wach machen?

Es hält dich kurzzeitig wach, ersetzt aber nicht den Schlaf. Daher bist du genauso müde - merkst es aber nicht. Sobald die Wirkung des Koffeins nachgelassen hat, haut die Müdigkeit voll rein.

Alex

Hey, Elias,

ich denke nicht, dass Du müde wirst, weil Du Cola trinkst. Ich denke, dass Du müde wirst, obwohl Du Cola trinkst und darauf hoffst, wacher zu werden und Du Dich so mehr darauf konzentrierst.

Mit Koffein ist es witzig. Es blockiert im Gehirn Rezeptoren - dadurch wird man nicht müde. Wenn man jetzt regelmäßig viel Koffein zu sich nimmt, bildet der Körper einfach mehr von diesen Rezeptoren.

Stell es Dir wie eine Supermarktkasse vor. Sind sehr viele Kunden an zu wenig Kassen - macht man halt neue auf...

Du hast Dich einfach an Koffein gewöhnt. Da hilft nur: nicht mehr konsumieren, dann bildet sich das wieder zurück.

In diesem Sinne: Prost!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker

Ich habe das auch dass ich von Kaffee müde werde oder Koffein allgemein .Es gibt Menschen die vertragen das nicht bekommen sogar Depressionen davon . Habe mal gelesen wenn du erfolgreich werden willst trinke keinen Koffein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung