Warum werden manche Menschen durch Koffein müde also direkt nach einem Redbull z.B?

7 Antworten

Bei energydrinks kann das durchaus durch das Taurin sein.

Ja es pushed. Aber es hat durchaus auch eine beruhigende Wirkung. Kannste ja mal googlen.

Tamtamy  15.02.2024, 14:27

Hast du ein entsprechendes Link?
Hier fand ich nämlich keinen Hinweis auf eine beruhigende Wirkung.
https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/taurin/

Tamtamy  15.02.2024, 14:31
@ichweisnetwas

Okay - ähnlich ja in dem von mir angeführten Artikel.
Aber von einer Müdigkeits-Reaktion ist da in beiden Artikeln nicht die Rede.

ichweisnetwas  15.02.2024, 14:32
@Tamtamy

beruhigung des nervensystems....

Das reicht um zu schlafen ;-) Was glaubst du was beim einschlafen passiert? Dein system beruhigt sich und fährt etwas herunter^^

ichweisnetwas  15.02.2024, 14:35
@Tamtamy

Ja aber das ist deine Antwort.

Auf manche menschen hat es eben eine beruhigende wirkung. Auf andere eher weniger.

Wir menschen sind aber eben auch nicht alle gleich.

Beim kaffee ja das gleiche. Ich kann super schlafen nach dem kaffee.

Meine Frau ist dann mindestens 5 stunden hellwach

Tamtamy  15.02.2024, 14:36
@ichweisnetwas

Ich bin nach (normalem) Kaffee-Konsum auch nicht "Schlaf-behindert".

Das leigt daran,dass der Verstand komplett aussetzt, weil diese Menschen sich schon ausgereizt haben. Dann muss man locker 12 Stunden schlafen, bis man wieder normal leistungsfähig ist.

Liebe Grüße

Wahrscheinlich wegen dem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der damit verbundene Abfall, kann müde machen.

In diesen Getränken ist Energie enthalten und sie sind sehr kalorienreich. Dies ist der Grund dafür, dass man von Energiegetränken schnell müde wird.