Lohnt sich eine Kaffeemühle?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja frisch gemahlener Kaffee schmeckt anders. Ich habe eine kaffeemühle und zwar eine elektrische und liebe das Teil. Allerdings auch nur weil ich damit weit mehr als nur Kaffee mahlen kann (den trinke ich nämlich extrem selten). Habe extra zwei verschiedene Aufsätze dafür damit ich einmal Gewürze, Kaffee und alle trockene malen kann und einen um damit Dips, Pesto usw herstellen kann. Also für mich hat sich die wirklich gelohnt und war das beste Geschenk was mir meine Eltern machen konnten

FranzMann180 
Fragesteller
 23.08.2023, 09:00

Darf ich fragen was genau du für eine mühle hast?

0

Ja, wer guten Kaffee mag, für den lohnt sich auch eine gute Kaffeemühle. Je länger der Kaffee vorgemahlen ist, und je häufiger dann die Kaffeedose geöffnet worden ist, desto mehr hat er an Aroma verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Es ist der Wunsch deines Vaters und den solltest du nicht hinterfragen.

Im Übrigen hat dein Vater vollkommen Recht. Ein frisch gemahlener Kaffee schmeckt sehr viel besser, als einer der schon gemahlen gekauft wurde.

Nicht ohne Grund kaufen sich viele Leute Kaffeebohnen und lassen sich diese frisch im Laden mahlen, wenn sie selbst keine Mühle haben. Das geht natürlich nicht im Supermarkt, sondern nur in Fachgeschäften. Deswegen möchte dein Vater eine Mühle haben.

Lilasandra  23.08.2023, 07:33

Naja… Fachhandel… ist z.b edeka mit einer tchibo Abteilung ein Fachhandel? Da stehen bei uns immer Kaffeemühlen um seine frischen Bohnen zu mahlen

1
Munga01  23.08.2023, 07:35
@Lilasandra

Tchibo fällt unter Fachhandel. Dort steht dann auch eine Mühle.

0
Lilasandra  23.08.2023, 07:36
@Munga01

Ah ok… für mich klingt Fachhandel eher nach Röstereien 😄

1
Mediachaos  23.08.2023, 07:51
@Lilasandra

Nur im richtigen Fachhandel werden due Mühlen nach dem Mahlvorgang gereinigt. Die von Kunden bedienbaren Tchibo Mühlen sind mir suspekt.

0
HarryXXX  23.08.2023, 09:10
@Lilasandra

Genau. Da hast du recht. Alleine die Behandlung des Kaffees ist da völlig anders. Es ist eine ganz andere Welt Kaffee, wenn der nicht in 30 Sekunden geröstet wird, sondern in 5 Minuten oder länger.

0

Als Espresso-Liebhaber der seit Jahren Siebträger-maschinen benutzt, finde ich eine Mühle unerlässlich. Allerdings ist Espresso eine ganz andere Geschichte als Filterkaffee. Aber frisch gerösteter, frisch gemahlener Kaffee ist eine völlig andere Liga als Supermarktpulver. Aber auch die Supermarktbohnen werden mit der eigenen Mühle gemahlen nicht besser, normalerweise ist der übliche Supermarktbohnenkaffee viel zu alt und hat kaum noch Aroma.

Frisch gerösterer Kaffee im Laden mahlen lassen und dann zuhause sofort aufbrühen ist besser als alte Supermarktbohnen, die schon längst alles Aroma verloren haben, zuhause mit der eigenen Mühle selber zu mahlen. Für Espresso würde das nie funktionieren da der Anspruch an den korrekten Mahlgrad sehr hoch ist, aber für Filterkaffee würde es wahrscheinlich gehen.