Kaffeemaschine mit Mahlwerk- welche Crema- Bohnen empfehlen sich?

6 Antworten

Mach Dir zunächst mal Gedanken darüber ob Du bereit bist etwas mehr auszugeben und einen Vollautomaten zu kaufen. Die Geräte für den Grundbedarf gibt es schon unter 300€. Wenn man sich dann damit beschäftigt und das Teil richtig eingestellt hat kommt da sehr guter Kaffee heraus.

Welchen Kaffee man später bevorzugt muss man ausprobieren. Ich bevorzuge da Tschibo und Lavazza. Was die Anzahl der Bohnen angeht sollte man mit 2 beginnen und das dann möglicherweise steigern.

Jetzt werden wir uns auch solch eine konventionelle Kaffeemaschine mit Mahlwerk zulegen.

Auch wenn ich nicht weiß, was du mit "konventionell" meinst - dazu auf jeden Fall meinen Glückwunsch. Frisch gemahlene Bohnen zu verwenden, ist eins der wichtigsten Elemente für einen guten Kaffee.

Daneben ist es vor allem die Auswahl der Bohnen, und da kann ich nur empfehlen, viel zu probieren.

ist das dennoch die lange italienische Röstung von ca. 20 min statt 7-8 Min. bei " deutschem " Filterkaffee ?

Ich weiß nichts von einer "deutschen" oder "italienischen" Röstung.

Einen Kaffee in sieben Minuten (oder gar noch weniger) zu rösten, geht nur mit Hochtemperaturanlagen, wie sie in der industriellen Produktion eingesetzt werden. Dabei werden die Bohnen bei 400 Grad (und drüber) mehr verbrannt als sonstwas.

In handwerklich arbeitenden Röstereien werden meist Trommelröster verwendet, die im Temperaturbereich um die 200 Grad arbeiten. Dafür dauert der Prozess auch um die 20 Minuten.

welche Crema- Bohnen empfehlen sich?

Da mir der Begriff Crema-Bohnen nicht viel sagt, kann ich nur allgemein antworten.

Neben dem Röstprozess kommt es - wenig überraschend - vor allem auf die Auswahl der Bohnen an. Die wesentlichen Arten von Kaffeebohne sind Arabica und Robusta, andere spielen praktisch keine Rolle. Arabica gilt als die "feinere" Art und stellt höhere Ansprüche an das Anbaugebiet. Robusta-Bohnen haben einen höheren Koffein-Gehalt und sollen helfen, beim Espresso eine schöne Crema zu erzeugen. Beide Arten werden häufig in Mischung verwendet. 100% Arabica ist sehr verbreitet, 100% Robusta eher selten (aber einen Versuch wert).

Daneben macht natürlich auch das Anbaugebiet etwas aus. In manchen Ländern werden spezielle Techniken bei der Verarbeitung der Kaffeekirschen eingesetzt, andere bauen besondere Bohnenvarianten an, woanders ist das Klima ganz außergewöhnlich geeignet... Die Vielfalt ist enorm.

Da es ja immer gleich ein ganzes Kilo ist

Das könnte ein Fehler sein. Die meisten kleinen Röstereien bieten ihre Kaffees in 250-g-Packungen an. Natürlich kosten die tendenziell mehr (teilweise deutlich) als das Kilopack im Supermarkt. Genuss hat seinen Preis.

Ich empfehle dir, eine Rösterei in deiner Gegend aufzusuchen, dich beraten zu lassen und zu probieren. Alternativ kann man natürlich bei sehr vielen Röstereien auch online bestellen.

Meinst mit konventionell einen Vollautomaten, der z.B. Espresso und Cafe Crema machen kann?

Ich habe so ein Teil und bin mit Tchibo Mailänder Art zufrieden. Musste allerdings auch ausprobieren, mit wieviel Bohnen und welchem Mahlgrad und wieviel Wasser die verschiedenen Kaffees am besten sind.

Du könntest mit Stärke 3 beginnen und je nach Geschmack variieren. Für Milchkaffee könnte das passen, während Stärke 4 für einen kräftigeren Geschmack sorgt. Die Röstzeit ist oft länger bei italienischer Röstung. Empfehlungen sind Lavazza Crema e Gusto, Illy Classico, oder Segafredo Intermezzo.

moreno74 
Fragesteller
 20.12.2023, 15:28

vielen Dank für die konkreten Tipps !

0