Kaffee oder Cappuccino - was ist gesünder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut div. Studien reduziert man selbst mit nur einem Schuss Milch im Kaffee die gesundheitsfördernde Wirkung um nahezu die Hälfte. Wer also etwas von der gesundheitsfördernden Wirkung des Kaffees haben möchte sollte Kaffee am besten "schwarz" trinken.

Viele Aromastoffe im Kaffee sind auch fettlöslich, werden diese aber von der Milch gebunden, verlieren sie an Geschmackintensität. Der Kaffee wird aber magenfeundlicher dadurch, reizt ihn weniger. Die Koffeinwirkug bleibt aber gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
FleckiKarlos 
Fragesteller
 19.11.2023, 11:18

Vielen Dank für die Antwort und die Info. Schwarz kann ich Kaffee nicht trinken, das ist mir zu bitter und zu stark. Aber sehr interessant zu wissen.

0
Torontonian  19.11.2023, 14:32
@FleckiKarlos

Für Sojamolch gilt das lt Studie nicht. Man geht davon aus das es für Hafer-, Reis- und Mandelmilch auch gilt da es auch keine Kuhmilch ist. Wurde aber (noch) nicht untersucht.

1

Ich denke Du machst Dir da einfach zu viele Gedanken, beides ist Wasser, Milch, Kaffee und Zucker. Da gibt es kein "gesünder" ein Gesundheitlicher Vorteil oder Nachteil des Drucks, der geringe Temperaturunterschied bei der Zubereitung und der Umstand dass die Milch einmal mit Luft versetzt ist und einmal nicht, dürfte einfach vernachlässigbar sein.

Ein paar Gedanken dazu habe ich jedoch dazu:

  • "Kalorien" an sich sind nicht "ungesund" sondern "lebensnotwendig" musst Du eher auf Dein Gewicht achten, dann könntest Du davon profitieren Dir anzugewöhnen Deinen Kaffee ohne Milch zu trinken. Americano, Filterkaffee, Espresso.
  • Kaffee ohne Milch kann den Vorteil haben dass er "besser schmeckt" - Milch überdeckt den eigentlichen Kaffee Geschmack zum Teil. Schmeckt der Kaffee ohne Milch schlecht, kann man ihn sich sparen. Guter Kaffee offenbart seine volle Vielfalt an Aromen nur ohne Milch. (Ich mag aber auch gerne mal Cappuccino)
  • Das gleiche was ich für die Milch gesagt habe gilt für Zucker. Kaffee ohne Zucker ist Gewohnheitssache. Ist der Kaffee gut, schmeckt er ohne Zucker besser. Schmeckt er ohne Zucker nicht .... s.o.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
FleckiKarlos 
Fragesteller
 19.11.2023, 11:16

Vielen Dank, sehr interessant zu wissen. Ohne Milch ist gar nicht so mein Fall...

1

Ist beides nicht ungesund, wenn man es in Maßen trinkt.

FleckiKarlos 
Fragesteller
 19.11.2023, 11:17

Vielen Dank :-)

1

Ich mag beides, richtig guten Kaffee und auch einen guten Cappuccino.

Mit Cappucino aus dem Beutel kannst du mich jagen.

Gesundheitlich gesehen wird da nicht viel Unterschied sein.

FleckiKarlos 
Fragesteller
 19.11.2023, 11:17

Mich auch... Vielen Dank :-)

1

Der Konsum geht vollkommen klar Koffein ist ja an für sich nix ungesundes, Du solltest nur schauen das es nicht mehr wird immer unter 400 mg bleibst so als Richtwert. Hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte L.G.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung