Sehr günstige Rezepte bei Geldnot?


27.09.2022, 12:25

Keine ekligen Rezepte mit Ketchup oder sowas

21 Antworten

35 € / Monat ist schon sehr wenig.

  • Nudeln mit selbstgemachtem Pesto (Basilikum, Bärlauch im Frühjahr, Petersilie usw.). Einfach Kräuter im Mixer mit etwas Öl und wenn vorrätig mit Nüssen mixen und über die gekochten Nudeln geben.
  • Gröstl, Bratkartoffeln mit Speck oder Wurstresten und Zwiebeln in der Pfanne braten.
  • Aufgeschmelzte Brotsuppe, altes Brot etwas anrösten, Zwiebelringe und evtl. Speck anrösten, Brotscheiben wieder zugeben mit Fleischbrühe aufgiesen und servieren.
  • Gemüseeintöpfe, Gemüsesuppen schmecken auch ohne Fleischeinlage.
  • Hafer-, Griesbrei
  • Pilzgerichte, wenn man Pilze selber sucht.
  • Geröstete Knödel mit alten Semmeln oder Brezen.
  • Saure Knödel mit alten Semmeln mit Zwiebeln angemacht.
  • Späzle, Nudeln oder Knödel nur mit Soße.
  • Salate nach Saison.
  • Schinkennudeln, Nudeln kochen, Schinken oder Speck oder Wurstreste oder Fleischwurst in der Pfanne etwas anbraten, Wurst oder Schinkenstreifen dazu, evtl etwas Schnittlauch.
  • Arme Ritter, alte Semmelm in Scheiben schneiden, 1/4 L Milch mit einem Ei verquirlen, die Semmelscheiben darin einweichen und in der Pfanne mit Butter ausbacken. In (Zimt-)Zucker wälzen.
  • Nudelsuppe / -eintopf mit Würstchen.
  • Bohnen mit Speck
  • Viele Soßen lassen sich mit einer Mehlschwitze (Einbrenn) hell oder dunkel gut und günstig selber machen. Gewürze, Kräuter, Pilze usw. nach eigenem Geschmack zugeben.

Das ist sehr sehr wenig.... Du solltest Prüfen ob Du Anspruch auf die Tafel hast! Ansonsten Mehlsuppen, Hafersuppen, Griessuppen, Kartoffelsuppen, natürlich keine Beutel sondern selbstgemacht, macht satt ist sehr günstig, Abends einkaufen wenn Gemüse und anderes runtergeschrieben wird, in die Suppen jeweils eine Handvoll Gemüse schnipseln. Nudeln mit etwas Butter und Reibkäse oder auch geröstetem Paniermehl auch hier es macht satt... Linsen kochen, kann man als Eintopf mit Kartoffeln oder auch als Salat essen. Schau bei Chefkoch da gibt es 1€ Rezepte. Schau ob es bei den Läden Kisten gibt mit Lebensmitteln welche man kostenlos abholen kann weil sie für den Verkauf nicht mehr schön genug sind heisst überall ein wenig anders musst Du suchen. Pellkartoffeln mit runter gesetztem Quark ist auch gut ...

pony  27.09.2022, 12:46

was kostet das kilo kartoffeln zur zeit in D?

in den kisten im supermarkt sind meist relativ viele sehr reife bananen und zur zeit auch birnen.

die kann man zum süssen von speisen verwenden. mit püree aus reifen bananen kann man bei spssen pfannkuchen auch das ei ersetzen.

1
Narva  27.09.2022, 14:45
@pony

Musste googeln laut diversen Prospekten liegt der Aktionspreis in Deutschland zwischen 60 und 90cts/kg also fast die Hälfte von dem was sie hier in Spanien zur Zeit kosten....

1

Evtl. bekommst du einen Bezugsschein für die Tafel. Mach dich da mal schlau. Mit 35,00 Euro pro Monat ist das schwer. Dazu fallen mir nur sämtliche Varianten von Eiern ein, Eierpfannkuchen, Kartoffel-, Linsensuppe, Nudel-, Kartoffelsalat, Fischstäbchen und Pesto.

Eier, Mehl, Kartoffeln und Nudeln hat man sowieso immer vorrätig.

Mein Tip: Geh zu Lidl und schau in die Kühltruhe nach dem 45% reduziertem Fleisch. Da kanst du Hackfleisch für 2,00 Euro bekommen. Das ist kurz vor Ablauf, aber durchaus noch mind. 5 Tage bei Kühlung, essbar. Du kanst das auch einfrieren, dann hält das noch Monate. Die oben genannten Sachen sind zu einseitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannax32  29.09.2022, 15:33
Eier, Mehl, Kartoffeln und Nudeln hat man sowieso immer vorrätig.

Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden^^

1

Mit so wenig Geld kannst Du keinen Monat überbrücken.

Vielleicht versuchtst Du, Grundnahrungsmittel in großen Gebinden zu kaufen (Nudeln, Reis, Haferflocken, Mehl) und den Rest über foodsharing.de zu bekommen.

gesund bleibt man damit nicht und power gibts auch keine.

du solltest dein budget mit dem sammeln von pfandflaschen aufbessern.

ausserdem kommts drauf an, ob du auf dem land oder in der stadt wohnst.

auf dem land gibts die möglichkeit, fallobst umsonst zu bekommen - man muss nur mal klingeln und fragen oder abgeerntete gemüsefelder nachzusammeln. - was da liegen bleibt und völlig in ordnung und ganz frisch ist - soviel kann man gar nicht essen.

alles, was vom baum fällt und auf öffentlichem grund liegt, darfst du nehmen. haselnüsse und walnüsse sind gerade reif. die nüsse kann man schon essen. was man gerade nicht verbraucht, muss man an einem luftigen ort ausgebreitet nachtrocknen lassen, damit sie nicht schimmeln. wenn sie erst mal trocken sind, halten sie sich fast ein jahr.

ein einfaches pfannenbrot kannst du aus mehl, wasser, salz und ganz wenig öl zubereiten. es wird ohne fett in der pfanne gebacken und man kann sich immer einen vorrat für 2 - 3 tage machen.

aus einem ähnlichen teig wie dem pfannenbrotteig kann man nudeln machen, wenn man den teig fester macht und sehr, sehr dünn ausrollt und dann schneidet.

frühstücken kann man haferflocken mit halb wasser, halb milch und früchten aus fallobst.

man kann auch im supermarkt fragen, ob man abends, wenn sie schliessen, die aussortierte ware durchsehen darf.

aber es ist schon blöd, wenn man selber so gar keine ideen hat.