Innerhalb welcher Zeit sollte man nach dem Kochen Kartoffeln pellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Gabel spießen und zügig pellen. Am nächsten Tag musst du die eher schälen. Habe für dich gerade recherchiert. Wenn man die kalte Kartoffeln leicht drückt, lässt sich die Schale abziehen.

Hallo,

Pellen am besten sofort, wenn sie noch richtig heiß sind, dann löst die Schale am besten.

Nur, wenn du sie anschließend schneiden möchtest, zB in Scheiben für Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln, dann warte, bis sie kalt sind, sonst zerfallen sie dir!

Bitte die Kartoffeln pellen wenn sie noch heiss sind.

Ich habe die einmal erst am nächsten Tag gepellt und habe die Schale kaum noch ab bekommen.

Sofort schälen geht leichter. Wenn man die frisch gekochten Kartoffeln mit kaltem Wasser abschreckt und erst dann schält, geht das ohne Brandblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist mühsam. Besser heiß / warm schälen.

Ich gieße immer das Wasser ab und dann kommt nochmal für einige Minuten den Deckel drauf. Durch den Dampf löst sich glaub die Schale noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung